Windows 11 als Download verfügbar, oder auch Windows 11 bashing :-)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Ich habe gerade die News "Windows 11: Microsofts neues Betriebssystem jetzt allgemein verfügbar" bei Heise gelesen. Kurz und knapp wird dort Windows 11 beschrieben, incl. den Installationsvoraussetzungen. Das diesbezügliche Fazit lautet: "In zwei Worten zusammengefasst lautet das Fazit "Chaos pur", was die Hardware-Anforderungen betrifft." :)

Ich habe mich, nachdem ich fast 30 Jahre MS Windows genutzt hatte, ja bereits 2019 von Windows verabschiedet und bin inzwischen mit Linux vollkommen zufrieden. Windows 10 habe ich lediglich noch als Dual-Boot (bzw. in einer VM) am laufen, da die Software zur Konfiguration meiner Wolf Heizung ausschließlich für Windows vorhanden ist.

Ob sich MS mit den (bisherigen) Hardware-Voraussetzungen für Windows 11 einen Gefallen getan hat halte ich pers. für fraglich. Wobei sich für mich die Frage nach einem Update auch nicht wirklich stellt. Meine noch nicht wirklich "alten" Intel NUC 8 unterstützen kein TPM 2.0 und somit ist ein offizielles Update von MS nicht vorgesehen.

Da Windows 10 auch auch noch bis Oktober 2025 mit Sicherheitsupdates versorgt werden soll, besteht für mich ja noch die Hoffnung das Wolf bis dahin auch noch eine Linux Version seiner Software herausbringt. :D Dann heißt es für mich endgültig: Winke, winke Windows. :LOL:

Wer Windows 11 mal ausprobieren möchte und kann: Microsoft Download Windows 11

Nachtrag: So sieht dann die Meldung aus wenn man versucht Windows 11 in einer VM auf meinem NUC 8 zu installieren

Windows11_Setup_Fehler.png

:ROFLMAO:

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
jetzt erst?

OK, die Final muß ich nun auch erstmal nochmals testen ... mal sehn ob die hier und da nun doch etwas (wieder) verbessert haben,

Hatte schon vor Längerem Win11 zum Test drauf.
* nja, dass mit dem Zwang für TPM 2 ist schon blöd (in der Beta konnte man es noch ignorieren und die Hoffnung war, dass es Optional bleibt :cry:)
* * abgesehn von zu engen Schlepptops, NUCs usw., haben viele Mainbords schon länger oftmals einen TPM-Steckplatz, zum Nachrüsten, falls TPM nicht schon eingebaut war
* dass viele (fast alle) alten CPUs nicht mehr unterstützt werden ist auch etwas blöd
* * insgesamt lief Win11 gefühlt etwas flotter und sparsamer ... damals ein uraltes Netbook konnte mit Win11 gleich viel flotter arbeiten ... dort hatte ich mich auch erst auf Win11 gefreut, aber es nun leider verwerfen müssen
* für unsere Software war der Schutz etwas höher, womit wir uns nun doch endlich mal um eine Signierung der Anwendung kümmern sollten, damit der Start bei zuvielen Kunden nicht sofort gesperrt wird

Vor allem für Sehbehinderte und Blinde empfinde ich die neue Taskleiste extremst pervers.
* zentrierter Start-Button verschob sich bei geöffneten Programmen
* die WebViews / eingebetteten Apps in der Taskleiste gab es nicht mehr
* * besonders witzig, dass dadurch das grade erst vor Kurzem eingeführte, eh bissl nervige Neuigkeiten-Dingens, sooo nicht mehr funktionierte
* und wie das Startmenü umgebaut wurde, stoß auch bei Vielen nicht wirklich auf Gegenliebe

Ansonsten ist intern ja eh Vieles gleich geblieben, so dass es Funktional garnicht so viele Probleme gab ... nicht so wie beim DSM7, wo fast nichts mehr funktionierte ?

Da Windows 10 auch auch noch bis Oktober 2025
Die letzte Version / das letzte Funktions-Update.
Die ersten Win10-Versionen sind auch schon länger abgekündigt, so wie auch Win7/8.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Da ich DSM 7 ausgelassen habe, werde ich es vorerst auch bei Win 11 so handhaben. Meine Win-Recher laufen (nolens volens) auf WIN 10 einigermaßen. Wozu sich den nächsten Update-Irrsinn antun? :unsure:

Wozu?

Weil es Spaß macht?
Und wenn du schon dabei bist ... QTS 5.0 ist auch neu
und die neuen macOS 11 und Android 12 gibt es och schon 'ne Weile ;)

* nja, dass mit dem Zwang für TPM 2 ist schon blöd (in der Beta konnte man es noch ignorieren und die Hoffnung war, dass es Optional bleibt :cry:)

Scheinbar gibt es die Möglichkeit die TMP/CPU-Pflicht umgehen.
Die Methode beschreibt Microsoft in einem Supportdokument. Es existiert dafür ein spezieller Registryschlüssel, der bisher unbekannt erscheint. "Sie können den folgenden Key erstellen und damit die Prüfung für TPM-2.0- oder das CPU-Modell umgehen", schreibt Microsoft. Der Key lautet wie folgt:

Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup
Name: AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
Typ: REG_DWORD
Wert: 1

Der Registry-Key kann per Regedit angelegt werden. Im Normalfall dürfte das Verzeichnis MoSetup noch nicht existieren und sollte vorher angelegt werden. Darin wird dann der Key AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU mit dem Typen REG_DWORD und Wert 1 erstellt.

Wie das Ganze dann später mit Updates aussieht, sei mal dahingestellt.

Ich betreibe schon länger eine VM (ESXi) mit Win11 Insider Preview (aktuell Build 22000.168). Da war der Key AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU unter HKLM\SYSTEM\Setup\MoSetup von Anfang an gesetzt.

Aktuell wird mit in Windows Update ein Update auf 22471.1000 angeboten (rs_prerelease), aber es installiert nicht, da die fehlende Unterstützung für TPM und Secure Boot nun bemängelt wird. Andere Hints wie die Keys BypassSecureBootCheck und BypassTPMCheck unter HKLM\SYSTEM\Setup\LabConfig, die ich noch so im Internet gefunden habe, helfen auch nicht.

Scheinbar gibt es die Möglichkeit die TMP/CPU-Pflicht umgehen.
Ich hab auf meinem Desktop (ASUS) auch lange gebraucht, warum ich angeblich kein TPM hätte.

Aber anstelle von 'Trusted Platform Module' (TPM) ist bei meiner Kiste das 'Intel Platform Trust Technology' (PTT) im BIOS zu enablen und wird anschliessend vom 'WhyNotWin11' (https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11) erkannt und als TPM2 ausgewiesen.

Wir werden sehen, was WIN11 uns alles so bescheren wird.

Welches ASUS-Mainboard hast du? In den BIOS-Settings meines ASUS PRIME Z370-A Mainbords habe ich dazu nichts gefunden.
Es gibt aber wohl einen Steckplatz für ein TPM-Modul auf dem Mainboard. Nur gibt es kaum Angebote (s. z.B. hier) und wenn dann zu sehr hohen Preisen.

Edit: Bei ASUS gab's ein BIOS-Update (3004) speziell für Win11-Support. WhyNotWin11 ist nun zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Aktuell wird mit in Windows Update ein Update auf 22471.1000 angeboten (rs_prerelease), aber es installiert nicht, da die fehlende Unterstützung für TPM und Secure Boot nun bemängelt wird. Andere Hints wie die Keys BypassSecureBootCheck und BypassTPMCheck unter HKLM\SYSTEM\Setup\LabConfig, die ich noch so im Internet gefunden habe, helfen auch nicht.
Wurde dem nicht im Insider-Kanal ein Riegel vorgeschoben. Bei der Installation über die Final-ISO mit dem gesetzten Wert, soll die Installation anscheinend funktionieren.
Aber anstelle von 'Trusted Platform Module' (TPM) ist bei meiner Kiste das 'Intel Platform Trust Technology' (PTT) im BIOS zu enablen und wird anschliessend vom 'WhyNotWin11' (https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11) erkannt und als TPM2 ausgewiesen.
Ja, das Software-TPM wird ja auch unterstützt. Ist halt immer die Frage warum das TPM nicht generell direkt als Software-Implementierung in Windows gelöst wird.
Wir werden sehen, was WIN11 uns alles so bescheren wird.
Mit meiner Windows 10-Installation unter Bootcamp bin ich bis zum Support-Ende eigentlich gut bedient. Die Apple-Geräte haben ja generell kein TPM-Modul integriert, von daher kommt Windows 11 nicht in Frage. Bringt mir persönlich jetzt auch nicht so den Vorteil.

Weil es da im Prinzip nicht "sicher" wäre, wenn es in der Software drin ist, denn dann wäre es ja auf der Festplatte gespeichert und könnte ausgelesen werden.

Hardware (extern die Daten gespeichert) oder zumindestens virtuell in der Firmware (BIOS), da sieht es halt anders aus.

Und die Registry-Keys bringen eh nicht viel, zumindest bei einer Neuinstallation, bzw. beim Upgrade mit Löschen/Überschreiben des Alten.
Wenn das Setup es prüft und da diese Registry nicht (mehr) existiert.
Vermutlich müsste man da dann erst das Setup-Medium bearbeiten, falls das geht.

Wer keine Verschlüsselung (durch Windows) oder Anmeldung mit Fingerprint/Face/RFID nutzt, der bräuchte ja eigentlich auch kein TPM, wo diese Schlüssel "sicher" gespeichert werden müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es da im Prinzip nicht "sicher" wäre, wenn es in der Software drin ist, denn dann wäre es ja auf der Festplatte gespeichert und könnte ausgelesen werden.
Jetzt, wo du es sagst ... Ich war irgendwie der Meinung die Secure Enclave von iOS-Geräten wäre auch eine Softwareimplementierung, hab's gerade nochmal nachgeschlagen. Ich revidiere meine Meinung. Es bleibt ja nicht aus, dass in Software Bugs auftreten, so komplex wie die heutzutage ist.
Vermutlich müsste man da dann erst das Setup-Medium bearbeiten, falls das geht.
Genau, so wurde das glaub ich auch im Link ausgeführt.
Wer keine Verschlüsselung (durch Windows) oder Anmeldung mit Fingerprint/Face/RFID nutzt, der bräuchte ja eigentlich auch kein TPM, wo diese Schlüssel "sicher" gespeichert werden müssten.
Der Meinung bin ich auch, aber man kann ja dafür einen zusätzlichen Kaufanreiz für Hardware schaffen.

Siehe mein Edit in #8. Manchmal ist die Lösung ganz einfach ;)

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Linux Version seiner Software

?… Optimist ?

Hab von einem anderen Hersteller eine Wärmepumpe und das OS ist ein embedded Linux von 2009. Das Modell kam 2015 raus. Also echt mies was bei der Haustechnik abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zusammenfassung für Synology NAS:
1. Die von Microsoft vorgeschlagene Änderung des Registry bewirkt, dass die CPU des NAS die Installation der finalen Windows 11-Version nicht mehr verhindert. Man wird zwar darauf während der Installation hingewiesen, kann dies aber akzeptieren und die Installation fortsetzen.
2. Die Herabstufung von TPM 2,0 auf TPM 1,2 führt zu keinem Erfolg, da ein Synology NAS ja gar kein TPM hat, also auch keine Version 1,2. Windows 11 lässt sich in der finalen Version daher nicht installieren, anders als die Preview Release-Version. Auch der Eintrag eines bypass in der Registry führt hier zu keinem anderen Ergebnis. Hat hier jemand eine Lösung?
3. Ferner verhindert das Fehlen des Secure Boot ebenfalls die Installation von Windows 11. Der Eintrag eines bypass in der Registry führt auch hier zu keinem anderen Ergebnis. in beiden Bios (Legacy/UEFI) vom VMM habe ich die Einstellungen für secure boot nicht gefunden. Hat hier jemand eine Lösung?

Folgende zwei Wege der W11-Installation auf meiner DS1621xs+ konnte ich erfolgreich reproduzieren:

1. Variante

- die geleakte Version von W11 in einer VM installieren
- das ISO der Final in diese VM herunterladen
- das W11-Final-Iso mit 7Zip entpacken
- Setup starten, Inplace-Upgrade durchführen

--> hier bleibt die Ungewissheit, ob das geleakte Image ggf. manipuliert wurde (Backdoors, etc.)

2. Variante ("Clean Install")

- Windows 10 in einer VM installieren
- Windows 10 - ISO in die VM kopieren
- Windows 10 - ISO mit 7zip entpacken
- im Unterordner "sources" die install.wim löschen
- die appraiserRES.dll löschen

- Windows 11-ISO in die VM kopieren
- mit 7zip entpacken
- aus dem W11-Ordner / Unterordner "sources" die install.wim kopieren
- im Windows 10 Unterordner "sources" die (W11-) install.wim einfügen
- VM ggf. vom Netzwerk trennen
- Setup im Windows 10 Ordner starten
- Zu beginn des Setups auswählen, dass keine Updates heruntergeladen werden sollen
- Setup durchführen und nicht wundern, dass "Windows 10 wird installiert" angezeigt wird
- ggf. VM später mit dem Netzwerk verbinden, um Updates herunter zu laden

Viel Spaß!
enil-kil

@Max S.
Du hast auf einer anderen Webseite in den dortigen Kommentaren ja schon die Antwort erhalten: ;)

Schlüssel LabConfig mit DWORD-Wert (32-Bit) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\ mit den Werten:
BypassTPMCheck​
BypassCPUCheck​
BypassSecureBootCheck​
und dem Wert 1 erstellen.

Lt. der Rückmeldung eines anderen Users dort funktioniert die Installation dann. Ich selber werde das dann mal bei Gelegenheit auch testen. :)

Anm.: Der kompl. Installationsablauf um Windows 11 in einer Synology VM zu installieren ist auf der o.g. Webseite beschrieben.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich versucht - hat leider nicht funktioniert.

BG,
enil-kil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch gerade dabei. :) Allerdings auf meinem NUC mit VirtualBox. Bei dem hat die Install. ja auch nicht funktioniert (siehe #1). Jetzt funktioniert sie und läuft gerade durch! :cool:

Anhang anzeigen 65712

Nachtrag: Lief jetzt ohne Probleme durch und ist installiert! (y)
Anhang anzeigen 65713

Ob diese Installationsvariante dann auch zukünftig Updates von MS bekommt weiß ich natürlich (noch) nicht. Die aktuell verfügbaren Updates wurden jedenfalls gefunden und installiert.
Anhang anzeigen 65714

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat