Windows 10 zeigt rotes kreuz beim synology laufwerks mapping

joe-

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

in seinem Satz: die User sind überfordert sobald ein Share nicht erreichbar ist, wie könnte man das optimal verbessern?

vielen dank vorab!

a) drei Windows 10 Pro Tower-PCs mit jeweils unterschiedlichen Windows 10 Logindaten sind in einer lokalen Workgroup
b) jeder Mitarbeiter hat seinen festen PC, d.h. kein ständiger PC / Kontowechsel u.ä.
c) es wird eine 3 Monate alte Synology verwendet
d) es sind 3-4 Synology Shares erstellt auf der Synology
d) Synology Username/Passwort sind nicht identisch mit den Windows Logindaten der drei Mitarbeiter
e) Ziel: die Shares sollen bei den drei Windows 10 PCs gemappt sein mit Buchstabe unter "dieser pc"
f) Problem: die User kennen sich sehr schlecht mit Windows und sind überfordert sobald ein Laufwerk ein rotes Kreuz hat oder nicht erreichbar ist
g) Lösung: Sicherstellen, das Windows Login + Synology Login identisch sind
h) Häkchen bei Kennwort speichern setzen wenn man das Laufwerk mappt
i) synology drive sync ist nicht so optimal


weitere Ideen:
auf Windows Desktop Batchdatei speichern
mit Kennwort ist jedoch etwas fahrlässig:

net use z: /delete /yes
net use x: /delete /yes

net use z: "\\192.168.1.152\gemeinsamer Ordner" synology-kennwort /user:vorname.nachname /PERSISTENT:yes
net use x: \\192.168.1.152\usershare synology-kennwort /user:vorname.nachname /PERSISTENT:yes
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Grüße....

das Problem kenne ich zur genüge und liegt definitiv beim Windows System.
Du könntest das natürlich so machen wie geschrieben, aber auch dann hatte ich des Öfteren ein rotes Kreuz bei gemappten Laufwerken.
Wenn man dann draufklickt ist es sofort verbunden und i.O. --> Sicher bei dir/euch genauso.

Die einzige vernünftige und funktionierende Lösung für mich war die Einbindung der Konten in eine DS Domäne. Dann kannst du die Laufwerke als Admin über Gruppenrichtlinien definieren. Positiver Nebeneffekt, jeder User kann sich mit seinen Zugangsdaten an jedem Rechner in der Domäne anmelden und es stehen gleich seine gemappten Laufwerke zur Verfügung. --> ohne rotes Kreuz.

Wäre das eine Option für dich?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
GPOs gehen auch "ohne" Domäne (gpedit.msc für die lokalen Richtlinien)... Eine passende Domäne dazu gibt es mitunter auch, nennt sich "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten". Google hilft bestimmt dabei den vollständigen Pfad innerhalb der GPO zu finden, gl+hf! ??
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
Ja, das mit den .bat auf dem Desktop verwenden noch einige unserer Büros. Das ist gute Idee wenn Leute nicht so fit sind mit Netzlaufwerk erstellen etc.
Verwenden wir seit fast 10 Jahren nun.

Wenn man Pass nicht speichern will, dann wird es bei dem Login mittels netuse einfach abgefragt.
BTW: ich verwende diese Methode noch heute wenn ich mich via Webdav mit meiner DS von aussen verbinde.

Ein anderes Büro, auch mit Leuten die nicht so fit sind mit Netzlaufwerken, hat zu meiner Überraschung einfach den guest auf der Syno eingeschaltet und diesem einfach nur über users einige Ordner gesperrt.
Ja, ich war ziemlich irritiert, weil ich selber noch nie guest verwendet habe, das ist bei allen DS die ich sonst getroffen habe ausgeschaltet.
Habe bei dem Büro nochmals nachgefragt ob die das wirklich ernst meinen, und die wollen es unbedingt so haben. Dann braucht es gar keinen Account, kein Password, absolut nichts, Windows findet selber den Weg zu den Ordnern auf DS.

Selber habe ich sonst auf dem Desktop ganz normal die Links zu den Zielen abgelegt.
Die Ziele die ich oft verwende habe ich erstellt und dann unter Schnellzugriff abgelegt, dann nur drauf klicken und alles ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe-

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

vielen Dank für eure guten Beiträge!!!

Kann die Zugänglichkeit / Verläßlichkeit der gemappten Laufwerke auch mit der SMB Version zusammenhängen?

Systemsteuerung
Dateidienste
SMB
erweiterte Einstellungen
maximales SMB Protokoll: SMB3
mindest-SMB-Protokoll SMB1

ist seit heute eingestellt und wird beobachtet, vorher war SMB1/SMB1 eingestellt


Ich rede davon, dass die User auf das gemappte Laufwerk überhaupt nicht draufkommen, d.h. es ist nicht unbedingt immer nur das rote KREUZ
Meldung habe ich als Foto müsste ich nochmal gucken
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.387
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
ja mit SMB1 ist es eben so eine Sache. Das wurde auch bei neueren Windows mal per default abgeschaltet. Kann aber eingeschaltet werden. Dann würde es wieder gehen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Verstehe ich das richtig, dass, wenn ein rotes Kreuz am Laufwerk ist, auch nach Klicken aufs Laufwerk keine Verbindung hergestellt wird?
Habe ich so noch nie erlebt.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Habe ich so noch nie erlebt.

Sowas passiert, wenn irgendwelche Daten nicht stimmen (ggf. hat sich z.B. später etwas geändert). Klick auf Kreuz und läuft, basiert meist auf dem Problem, dass zum Zeitpunkt des Verbindungsversuches das Netzwerk noch nicht soweit war (daher auch gern die GPO zum auf's Netzwerk warten).
 

joe-

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2018
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

sorry wenn ich ungenau war, wir haben auch fragezeichen an den Laufwerksbuchstaben
Windows Meldung folgt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!