Windows 10 VM kein Speicherabbild bei Bluescreen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fons11

Benutzer
Hallo,

ich habe auf meiner DS1621+ im VMM ein Windows 10 System. Derzeit gibt es damit Probleme und es kommt zum Bluescreen. Leider wird kein Speicherabbild (memory.dmp) erstellt, das ich zur Analyse benötige. Der Bluescreen bleibt einfach bei 0% stehen. In den erweiterten Einstellungen der Systemsteuerung unter Windows ist alles korrekt konfiguriert und aktiviert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Vielen Dank
Fons

Welche DSM-Version? Und noch wichtiger: hast du die neueste VMM-Version installiert?

Es ist jeweils die aktuelle Version.
DSM 7.0.1-42218
VMM 2.5.5-11487

Wie lautet der Errorcode, den der Bluescreen ausspuckt?
In welchem Zusammenhang und seit wann tritt der Bluescreen auf?

Der Stillstandcode lautet "KMODE EXEPTION NOT HANDLED"
Das Problem ist nicht der Bluescreen. Er wird durch den Kaspersy Virenscanner ausgelöst. Das Problem ist das fehrlende Speicherabbild, da es der Kaspersky-Support für die detaillierte Fehleranalyse benötigt.

Wie ist denn die Festplatte in der VM angebunden? VirtIO oder SATA?

Die Festplatte ist als VirtIO SCSI über die Guest-Tool Treiber angebunden.

Falls der Treiber crahst, kann Win10 keine Daten mehr schreiben. Mal testweise auf SATA umstellen und schauen, ob dann das Abbild korrekt erstellt wird.

• Like
Reaktionen: Fons11
Wie stelle ich auf SATA um? Dazu habe ich nichts gefunden. Oder meinst du im Windows Gerätemanager?

Vielen Dank es hat funktioniert. Jetzt habe ich erst mal das Abbild, mal sehen ob damit die Ursache von Kaspersky gefunden wird.

• Like
Reaktionen: geimist
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat