Windows 10 mit Office 365 auf 218+ für externen Zugriff zum arbeiten -sinnvoll ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
18. Nov. 2013
Beiträge
541
Reaktionspunkte
3
Punkte
33
Hallo, habe gestern durch einen Kollegen erfahren, dass es für eine Synology Nas die Möglichkeit gibt über Portainer eine Art virtuelle Maschine zu installieren auf welcher auf Browser und Office 365 laufen kann.
Aktuell habe ich einen kleinen PC mit Windows 10 und Office 365 auf welchen per vpn 2 Personen zugreifen und dort an einer Datenbank in Access arbeiten. Ich habe 2* die 218+. Nur weiß ich nicht wie viel Leistung dieses System braucht. Daher meine erste Frage, macht das überhaupt Sinn auf einer 218+ oder eher nicht?
Wenn doch gibt es eine Anleitung dafür?
 
Über Portainer? Oder meinst du VM?

Mit Windows auf der DS wirst du nicht glücklich werden. Auch bei den aktuellen (außer XS) sieht es nicht besser aus. Wenn man genug Zeit hat, kann man das natürlich installieren. Lass die Finger davon.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS
Also du solltest SSDs als Volume haben, sonst wird's eklig und du solltest auch mind. 8GB RAM für die VM! haben. Aber perse geht das.
 
Ist aber theoretisch auf 16 oder gar 32 GB erweiterbar (inoffiziell). Aber dennoch fehlt es dann ordentlich an CPU-Power.
 
@Daniel Albert Selbst auf meiner 920+ mit 20 GB RAM macht das keinen Spaß 😉
 
CPU / RAM ist nicht so das Problem, aber eine SSD drunter, sollte man schon haben. (der SSD-Cache von Synology ist bei dem großen HDD-Image eh außen vor)
Beim Windows-UI sollte man dennoch Transparenzen/Aero und Animationen abschalten, da die meißten Synos keine große GPU-Unterstützung haben (3D usw.).

Schade, dass es das Office 365 nicht als "private" WebApp gibt, für den WebServer im NAS.

Es gibt auch Alternativen, ala Owncloud, oder so, welche auch Office-Apps enthalten,
bzw. sowas wie https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Spreadsheet
 
CPU / RAM ist nicht so das Problem, aber eine SSD drunter, sollte man schon haben.
Wie kommt man denn auf so eine Aussage? Synology+VM+Windows ist nicht wirklich und nur bedingt zu empfehlen. Das gilt mit und ohne SSD. Ein kleiner und sparsamer Mini-Rechner macht das viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: NSFH
Sehe ich auch so
 
  • Like
Reaktionen: NSFH
Och, dass man es garnicht nutzen kann, kann ich so nicht sagen.
Letztens einen Schlepptop hier gehabt, dem ist der NVMe-Port samt SSD abgeraucht.
Das Windows aus'm Backup auf die 2. Platte verschoben und es lief. OK, die Platte dann nochmal gegen eine SATA-SSD getauscht, weil sonst war das Ding wesentlich langsamer als mein TestWindows im NAS.
 
Da ist es mir zu viel Aufwand. Dann lasse ich es so wie ich es jetzt habe. Danke für eure schnelle Rückmeldung und Einschätzung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat