Windows 10 mit Office 365 auf 218+ für externen Zugriff zum arbeiten -sinnvoll ?

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Hallo, habe gestern durch einen Kollegen erfahren, dass es für eine Synology Nas die Möglichkeit gibt über Portainer eine Art virtuelle Maschine zu installieren auf welcher auf Browser und Office 365 laufen kann.
Aktuell habe ich einen kleinen PC mit Windows 10 und Office 365 auf welchen per vpn 2 Personen zugreifen und dort an einer Datenbank in Access arbeiten. Ich habe 2* die 218+. Nur weiß ich nicht wie viel Leistung dieses System braucht. Daher meine erste Frage, macht das überhaupt Sinn auf einer 218+ oder eher nicht?
Wenn doch gibt es eine Anleitung dafür?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Über Portainer? Oder meinst du VM?

Mit Windows auf der DS wirst du nicht glücklich werden. Auch bei den aktuellen (außer XS) sieht es nicht besser aus. Wenn man genug Zeit hat, kann man das natürlich installieren. Lass die Finger davon.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Also du solltest SSDs als Volume haben, sonst wird's eklig und du solltest auch mind. 8GB RAM für die VM! haben. Aber perse geht das.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ist aber theoretisch auf 16 oder gar 32 GB erweiterbar (inoffiziell). Aber dennoch fehlt es dann ordentlich an CPU-Power.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
@Daniel Albert Selbst auf meiner 920+ mit 20 GB RAM macht das keinen Spaß 😉
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
CPU / RAM ist nicht so das Problem, aber eine SSD drunter, sollte man schon haben. (der SSD-Cache von Synology ist bei dem großen HDD-Image eh außen vor)
Beim Windows-UI sollte man dennoch Transparenzen/Aero und Animationen abschalten, da die meißten Synos keine große GPU-Unterstützung haben (3D usw.).

Schade, dass es das Office 365 nicht als "private" WebApp gibt, für den WebServer im NAS.

Es gibt auch Alternativen, ala Owncloud, oder so, welche auch Office-Apps enthalten,
bzw. sowas wie https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Spreadsheet
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
CPU / RAM ist nicht so das Problem, aber eine SSD drunter, sollte man schon haben.
Wie kommt man denn auf so eine Aussage? Synology+VM+Windows ist nicht wirklich und nur bedingt zu empfehlen. Das gilt mit und ohne SSD. Ein kleiner und sparsamer Mini-Rechner macht das viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: NSFH

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehe ich auch so
 
  • Like
Reaktionen: NSFH

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Och, dass man es garnicht nutzen kann, kann ich so nicht sagen.
Letztens einen Schlepptop hier gehabt, dem ist der NVMe-Port samt SSD abgeraucht.
Das Windows aus'm Backup auf die 2. Platte verschoben und es lief. OK, die Platte dann nochmal gegen eine SATA-SSD getauscht, weil sonst war das Ding wesentlich langsamer als mein TestWindows im NAS.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Da ist es mir zu viel Aufwand. Dann lasse ich es so wie ich es jetzt habe. Danke für eure schnelle Rückmeldung und Einschätzung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat