Windows 10 - mehrere Netzwerklaufwerke einbinden geht nicht

ImpCaligula

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus... ich habe folgenden Problem. Ich habe eine Synology DS220j und betreibe diese an meinem Windows 10 Rechner.
Auf der Synology habe ich folgendes Ordner System erstellt.

MeinNAS
- privat
- office
- team
- photos
- videos
- medien
und so weiter...

Nun habe ich unter Windows 10 ein neues Netzwerklaufwerk angelegt.

\\MeinNAS\office

Das neue Laufwerk hat den Buchstaben O:\

So nun wollte ich ein weiteres Netzwerklaufwerk anlegen.

\\MeinNAS\privat

Aber Windows erlaubt mir das nicht - er sagt es besteht bereits eine Verbindung zu diesem Pfad (womit er wohl \\MeinNAS meint).
Wie schaffe ich es denn jeden Oberordner auch als eigenständiges Netzlaufwerk ein zu binden? Oder darf ich nur einen Oberordner haben und muss innerhalb dessen lauter Unterordner machen? Das wäre doof - weil der eine Rechner direkten Zugriff auf 2 Netzlaufwerke haben soll - während der andere Rechner nur ein Netzlaufwerk sehen soll / darf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht. Ich hatte letztes Jahr für einen Bekannten auch 2 Ordner direkt im Hauptpfad erstellt und beide Ordner auch als getrennte Netzlaufwerke einrichten können - da bin ich mir ziemlich sicher.



Danke für Eure Hilfe!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Ich wette, du versuchst verschiedene Shares eines NAS gleichzeitig unter verschiedenen Nutzern einzubinden. Das geht so nicht. Windows kann nur eine Session zu einem Ziel-NAS.
Normalerweise legt man für jeden Windows-Benutzer auch einen Benutzer auf dem NAS ein (gleiches Passwort) und vergibt die Rechte auf die Shares entsprechend (am Besten über Gruppen). Dann ist noch nicht mal ein weiterer Login notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg1954

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2020
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bei mir kann ich jeden auf der Diskstation vorhandenen Ordner verbinden.
Gehe in Netzlaufwerk, dort in Diskstation (oder wie sie bei dir heißt) und wähle netzlaufwerk verbinden.
Es öffnet sich das Zuordnungsfenster für die Buchstaben zur Auswahl. Und das nacheinander bis du alle Ordner in W10 eingebunden hast.

Jörg
 

ImpCaligula

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wette, du versuchst verschiedene Shares eines NAS gleichzeitig unter verschiedenen Nutzern einzubinden. Das geht so nicht. Windows kann nur eine Session zu einem Ziel-NAS.

Nein... es ist auf dem einem Rechner immer der eine NAS (Admin) Nutzer. Also ich habe mir auf dem NAS einen Admin Account eingerichtet und habe mit diesem Benutzernamen und Passwort das erste Laufwerk mit dem Ordner office eingerichtet bekommen.

Nun versuche ich den zweiten Ordner privat als zweites Netzlaufwerk ein zu richten - auch wieder gleicher Benutzer / Passwort - aber das will Windows nicht.
 

ImpCaligula

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
bei mir kann ich jeden auf der Diskstation vorhandenen Ordner verbinden.
Gehe in Netzlaufwerk, dort in Diskstation (oder wie sie bei dir heißt) und wähle netzlaufwerk verbinden.
Es öffnet sich das Zuordnungsfenster für die Buchstaben zur Auswahl. Und das nacheinander bis du alle Ordner in W10 eingebunden hast.

Jörg
Ah ok - das versuche ich mal - Danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Denk dran, dass Windows beim Zugriff über \\NAS es erstmal mit dem lokalen Benutzernamen probiert. Wenn bereits ein Laufwerk unter einem anderen Benutzer verbunden ist, besteht schon eine Session und das klappt nicht. Mach es besser so, wie ich gesagt hab.
 

ImpCaligula

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber ich klicke doch unten an - mit einem anderen Nutzer verbinden.

Du meinst auf dem NAS einen Benutzer anlegen mit dem Windows Benutzernamen und dem Passwort - sprich beide gleich?
Das geht dann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Ja - sogar ganz ohne getrennte Anmeldung - eben weil es Windows es zunächst mit den Windows-Credentials probiert.

Edit:
Und - du siehst beim Zugriff über \\NAS ohne Anmeldung alles das, was du darfst, und brauchst eigentlich keine Laufwerksbuchstaben mehr (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Mein "Edit" auch gelesen? Überleg mal, ob du überhaupt noch Laufwerksbuchstaben brauchst ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat