Windows 10 Laufwerk verbinden, Fehlermeldung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Girl0815

Benutzer
Guten Abend, ich bin seit kurzem Besitzer der Synology DS220 mit je 2 TB Festplatten.
Der Server ist soweit eingerichtet. Nun möchte ich von zwei PC´s auf diesen Server zugreifen.
Dazu habe ich unter Explorer / Dieser PC / Netzlaufwerk verbinden sowei alles eingerichtet.
Konnte auch auf das Laufwerk des Servers zugreifen, aber nach dem Neustart war an der Verbinung
ein rotes X und ich konnte nicht drauf zugreifen.

Nachdem ich die Verbindung noch einmal angelegt habe, kommt die Meldung:

Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namen und Kennwortes
verbunden. Trennen Sie zuerst.....

Der zweite PC kann auf das Laufwerk zugreifen. Selbst nach dem Neustart, verbindet der PC sich
automatisch mit dem Laufwerk.

Hat hier jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Danke!

Gruss Anne

Altes Windows-Problem. Windows kann nur eine Session gleichzeitig zu einem Ziel (dem NAS). Vermutlich hast du einen ShareA als UserA und einen ShareB als UserB gemountet. Der erste gewinnt. ShareA als UserA und auch ShareB als UserA usw. funktioniert dagegen.
Am Besten ist es, du richtest deine ganzen Windows-Benutzer auch auf dem NAS ein und berechtigst sie entsprechend, dann gibt es dieses Problem nicht und die nochmalige am NAS Anmeldung entfällt komplett. Alle Verbindungen zum NAS laufen dann unter dem an Windows angemeldeten Benutzer.

Edit: Schau auch mal in die "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows unter "Windows-Anmeldeinformationen", dort könnten noch gespeicherte Anmeldeinformationen zu deinem NAS liegen. Lösch die dann besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Stehe etwas auf dem Schlauch bei: Am Besten ist es, du richtest deine ganzen Windows-Benutzer auch auf dem NAS ein und berechtigst sie entsprechend, dann gibt es dieses Problem nicht...

Wie meinst Du das?

Du hast 2 PCs und wie viele Benutzer, also Menschen?
Wenn es da nur eine Anne gibt, ist ja einfach, einfach die auch auf dem NAS anlegen.
Aber halt nicht versuchen, dich auf dem PC als Anne anzumelden und dann Richtung NAS als admin.

Ich habe insegsamt 3 Pc´s und somit auch 3 User.

1 PC ist HP der ist Admin und über den habe ich die DS eingerichtet.Status normal
2 PC ist Lenovo der hat auch Adminrechte und Userrechte, Status normal
3 PC ist Acer, der hat auch Adminrechte und Userrechte, Status normal

Der HP PC kann momentan nicht drauf zugreifen, der Lenovo schon.
Alle PC´s habe ich unter ihren Namen in der DSM angelegt.

Ich brauche also ein Netz, wo auch mal zwei PC´s gleichzeitig auf die NAS zugreifen können.

Danke!

da könne doch mehrere PC ganz normal zugreifen

Ich habe mehrere PC, auf der DS mehrere User, einer ist für mich, hat aber andere credentials als die PC user auf DS. Also ich verwende keine PC User auf der DS, sondern eigenständige User auf der DS.
Von jedem PC habe ich einfach mal die Verbindung zu der DS gemacht, und zwar mit dem DS User. Das wird dann in dem PC gespeichert und bleibt auch so.
Zusätzlich habe ich diese Verbindung noch zu den Favoriten zugefügt, dann finde ich es immer schnell.

Ich habe insegsamt 3 Pc´s und somit auch 3 User.
Dass heißt, du hast die PC-Namen als Benutzer verwendet? - ungewöhnlich. Normalerweise hat man z.B. 3 PCs HP, Lenovo und Acer und x Benutzer darauf, z.B. Anne, Marc, Kevin :sick: und Barbara. Aber egal - geht auch so. Trotzdem gilt das oben gesagte.

Ich brauche also ein Netz, wo auch mal zwei PC´s gleichzeitig auf die NAS zugreifen können.
Das ist ja nicht Problem, das geht sowieso. Das Problem ist eher, dass der PC "HP" offensichtlich zwei Shares vom NAS zu mounten versucht, einmal als Benutzer "HP" und einmal als "admin" oder "Lenovo" oder sonstwer. Das geht halt gleichzeitig nicht.

Ich habe auf der Platte zwei Ordner angelegt. Daten und Musik.
Ich möchte das Daten D: ist und Musik E: Kann es sein, dass es daran liegt. Da ich meinem Benutzer den Zugriff auf D: gegeben habe und somit nicht noch einen Zugriff auf E: geben kann?

Ich hab also Laufwerk verbinden mit D: gemacht und das selbe mit E: nur dass ich auf E: nach dem Neustart nicht mehr zugreifen kann. Auf D: schon.

Dann hast du D: scheinbar mit einem anderen Benutzer gemountet als E: und dein PC hat sich das gemerkt (Stichwort "Anmeldeinformationsverwaltung", s.o.)

Hab es hinbekommen. Kann von allen Pc´s gleichzeitig auf alle Ordner zugreifen.
Danke für eure Hilfe :)

Nicht so wortkarg, was war's?

kann ich nicht genau sagen, ich habe alle User gelöscht. In der Anmeldeinformationsverwaltung auch. Dann habe ich alle neu angelegt und nun gehts. Nach dem Neustart verbinden sich alle Lauferwerke, an allen PC´s. Und ich kann üebrall auf alle Daten zugreifen.

In der Anmeldeinformationsverwaltung musst du nichts eintragen, die pflegt sich selbst, wenn du irgendwo "Anmeldeinformationen speichern?" abnickst. Aber das kann zu den beobachteten Nebenwirkungen führen, wenn da was nicht stimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat