Windows 10 Explorer Netzlaufwerk Zugriff dauert lange

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaerc

Benutzer
Registriert
11. März 2013
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Ich habe folgendes Problem:

Synology DS720+ Server mit aktuellem DSM, Raid 1 mit BTRFS und Speicherpool mit SHR
Der Server hat keine verbauten SSD Hardware Caches.

Windows 10 Pro 20H2 (Build 19042.985)

Gemäss Powershell command Get-SmbConnection
Nutzen alle Netzlaufwerkpfade den SMB Dialect 3.1.1

Wenn ich mit Windows Explorer ein Netzlaufwerkpfad öffne auf dem NAS mit 90500 Dateien und 6150 Ordnern Dauert es ca. 12-15 Sekunden beim ersten Zugriff bis die Ordner angezeigt werden.. Ab da läuft alles flüssig und Dateien können gewohnt geöffnet werden. Ich kann zwischen unterschiedlichen Netzlaufwerkpfaden hin und herspringen alles öffnet sich nun immer schnell.

Wenn ich den Windows Explorer schliesse und erneut öffne dauert es beim erneuten öffnen des Netzlaufwerkpfades mit den 90500 Dateien und 6150 Ordnern wieder 12-15 Sekunden bis die Ordner angezeigt werden.

Alle anderen Netzlaufwerkpfade öffnen sich jeweils sofort, sobald ich Sie im Windows Explorer anklicke. Der zweit grösste Netzlaufwerkpfad hat ca. 30000 Dateien und 3200 Ordner. Auch dieser öffnet sich ohne Verzögerung.

Beide Netzlaufwerkpfade sind auf demselben Synology NAS und volume1 eingerichtet.

Gibt es eine Einstellmöglichkeit auf der Diskstation um Netzlaufwerkpfade mit vielen Dateien und Ordnern schneller anzeigen zu lassen?

Besten Dank
Gruss Chris
 
Ist die Ansicht (Details, Liste, Symbole, Kacheln, ...) bei beiden Ordner gleich?
 
Könnte auch am Cache (clientseitig) liegen.
 
Ja die Ansicht ist bei beiden Ordner dieselbe
 
Windows 10 Cache wurde schon gelöscht, hat keine Veränderung gebracht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat