Win11 PC über 2 Fritzboxen an DiskStation betreiben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Boisi

Benutzer
Hallo,
ich habe 2 Fritzboxen an 2 Orten über IPSec verbunden.
Fritzbox A ist die Zentrale an der auch die DiskStation hängt. Alle PCs in diesem Netzwerk funktionieren problemlos mit der DiskStation.
Die PCs hinter der Fritzbox B können kein Netzlaufwerk zum NAS verbinden.
PCs aus Netz B können aber die DiskStation anpingen und auch über Browser auf sie zugreifen.

Wie kann ich Netzlaufwerke in Netz B mit der DiskStation verbinden ?

Vielen Dank
Boisi

• Like
Reaktionen: plang.pl und maxblank
Hast du unterschiedliche IP-Kreise an den jeweiligen Standorten verwendet?

Ich würde an deiner Stelle ggfls. über einen WireGuard-Site-to-Site-VPN nachdenken, wenn beide FRITZ!Boxen dies unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
In der FritzBox muss bei S2S Verbindungen NetBIOS separat per Haken setzen aktiviert werden. Wenn man das nicht händisch tut, gehen SMB-Verbindungen nicht über den Tunnel

EDIT: Hat @Ronny1978 ja bereits verlinkt. Ich würde auch über WireGuard nachdenken. Die meisten Fritzen können da deutlich mehr Performance liefern. IPSec hat zwar Unterstützung in Hardware, dafür läuft es aber m.W. nur als Single-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Netzlaufwerke in Netz B mit der DiskStation verbinden ?
ich würde lieber Verknüpfungen anlegen als sich mit Netzlauwerken ärgern

aber auch in diesem Fall müssen die beiden Subnetze unterschiedlich sein, also nicht 192.168.178.x auf beiden Seiten

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat