Win10: SMB/UNC Anmeldung an NAS bricht ab

brumsde

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen liebes Forum und vielen Dank für die Aufnahme!

Kurz zur Ausgangssituation. Wir haben in unserem kleinen Hotel eine DS918+ (noch auf DSM 6, aber alle aktuellen Updates), die in einer von einem Win Server 2019 bereitgestellten Domäne zusammen mit 5 Win 10-Clients angemeldet ist.
Als Fileserver für alle Daten wird die 918+ benutzt. Per GPO werden also alle notwendigen Pfade auf der DS (zwischen 5-10 Ordner je nach Benutzer) auf das Win 10 System gemappt. Außerdem werden alle Benutzerordner per GPO ebenfalls auf die DS umgeleitet. Das hat für ein knappes Jahr nun hervorragend geklappt.

Seit einigen Wochen allerdings bricht diese Verbindung offensichtlich weg. Manchmal nur bei einem Client, manchmal bei mehreren - manchmal nur nach einem neuen Login, manchmal aber auch einfach im laufenden Betrieb. Die Netzlaufwerke sind nicht mehr erreichbar und es ploppt die Anmeldemaske auf, in der ich mich mit meinen Zugangsdaten anmelden soll. Tue ich das, wird mir zurückgemeldet, dass die Daten falsch seien - obwohl sie das ganz eindeutig nicht sind. Normalerweise hat ein wenig abwarten sowie 1-2 Reboots dazu geführt, dass irgendwann alles wieder funktionierte.

Heute hat auch längeres warten keine Besserung gebracht. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich auf eine Netzfreigabe unter "Dieser PC" klicke, folgende Fehlermeldung kommt: "Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet". Außerdem konnte ich per CMD mit "net use" alle Netzlaufwerke löschen und dann auch neu wieder herstellen. In "Dieser PC" ist der Punkt "Netzlaufwerke verbinden" allerdings ausgegraut. Per "gpupdate /force" konnte ich mir dann ebenfalls alle Netzlaufwerke der GPO wieder herstellen. Logge ich mich aber aus und wieder neu ein ist das Problem wieder da!

Ich hoffe, einem von Euch erschließt sich mein Problem sofort, jemand hatte vielleicht schon dasselbe Problem und kann mir bei der Lösung helfen. Ich habe es online mit allen möglichen Stichwörtern versucht, aber keine wirkliche Hilfe gefunden. Oder wenn ich etwas gefunden habe - habe ich das durchprobiert und es trat keine Besserung ein.

Vielleicht kann jemand von euch helfen! Ich bedanke mich im Voraus bei euch!!

Wenn ich etwas zur Ausgangssituation vergessen habe oder ihr weitere Fragen habt - fragt gerne! Ich bin euch dankbar für jeden Hinweis!

Beste Grüße aus Münster
Jan
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hi & Willkommen im Forum!

Hast du das und das schon mal durchgearbeitet?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat