Win10 per Netzwerklaufwerk mit Synology Ordner verbinden klappt nicht

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe hier auch ein Problem, aber ein anderes:

Bisher habe ich mit dem Nutzer admin meine Netzlaufwerke im Explorer von der Synology verbunden. Da ich nun das admin Konto deaktivieren musste, wollte ich die Netzlaufwerke nun mit meinem eigenen User, der auch alle Rechte besitzt, verbinden. Aber das klappt komischerweise nicht. "zugriff wurde verweigert"

Ich kann nur mit Nutzer admin die Laufwerke verbinden. Woran liegt das?
SMB und Co sind aktiviert, der User ist auch Admin. Der User ist aber ein anderer als der Windows User.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.189
Punkte für Reaktionen
2.815
Punkte
423
Schau mal in die "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows (Start, "Anme..." tippen) ob da unter "Windows-Anmeldeinformation" noch eine Anmeldung als "admin" für dein NAS hinterlegt ist. Wenn ja, lösch die.
 

Stanky

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2009
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, habe ich ja. Seitdem komme ich ja nicht mehr an meine Netzlaufwerke mit einem anderen User.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.360
Punkte für Reaktionen
1.162
Punkte
224
Bei der Anmeldung vom Netzlaufwerk in Windows die IP deines NAS vorne drangestellt?

192.168.178.100\user
Passwort
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.360
Punkte für Reaktionen
1.162
Punkte
224
Ich würde auch keinen neuen User mit allen Adminrechten zur Benutzung von SMB nehmen. Mach einen eigenen Benutzer, der nur SMB darf und auf die benötigten Ordner berechtigt ist.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
SMB Version checken, sowohl W als auch DSM

unter "Anmeldeinformationsverwaltung" im Win mal alles löschen und die Zugänge bzw User/PW neu anlegen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat