Win10 Festplatte replizieren mit NAS?

inlovewithSofia

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Allerseits!

Habe ein RS819 mit 2 freien Slots und frage mich, ob ich das NAS nicht zweckentfremden kann, um meine Win10-Bootplatte auf eine SSD zu replizieren.
Wäre doch das einfachste - 2 Platten rein, starten - fertig!

Im Forum habe ich dazu leider bisher nichts gefunden.

Grüßle
Axel
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
willkommen im Forum,
nein.
Neue HDDs in der RS werden dafür partitioniert, also sind alle alten Daten weg.
Kauf dir doch einen USB zu SATA Adapter für deinen PC.
 

inlovewithSofia

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herzlichen Dank, bfpears, für Deine Antwort.

Wäre ja auch zu schön gewesen :) Ich vermutete halt, dass ein Synology ja eh "nur" ein Linux ist - also ein dd-Befehl sollte deshalb eh vorhanden sein...

Grüßle
Axel
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Aber Du kannst zumindest aus Win10 die Sicherungsapplikation nutzen, die noch aus Windows 7 stammt. Damit kannst Du ein Image Deines Systems im Netzwerk ablegen. Um dieses dann wiederherzustellen kann man folgendermaßen vorgehen:
share erzeugen
  1. Bei der Windows-Neuinstallation => "Troubleshooting" => "Command Prompt" wählen
  2. "startnet" eingeben (um eine IP-Adresse zu bekommen)
  3. "wpeinit" eingeben
  4. "ipconfig" eingeben
  5. "net use \\IP-der-Diskstation\share /user:[username]
  6. mit dem Befehl "wbadmin get versions -backupTarget:\\IP-der-Diskstation\share" lese ich die verfügbaren Versionen aus, die vorhanden sind
  7. "wbadmin start sysrecovery -version:dd/mm/yyyy-hh:mm -backuptarget:\\IP-der-Diskstation\share" startet dann die Wiederherstellung
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat