Win10 Client Verbindungsprobleme seit DSM 7.x (nicht mit DSM 6.x)

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1nordlicht

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Moin,

ich habe einen Windows 10 Client, der SMB Verbindungen zu einer DS220+ mit DSM 7.1 sowie zu einer DS215j mit DSM 6.2.4 hat.

Seit dem Upgrade der DS220 auf 7.x verliert der Client nach spätestens 7 Tagen oder nach einem Reboot des Clients die Verbindung zur DS220. Dann schlägt die Authentifizierung fehl. Erst nachdem ich dann alle Verbindungen zur DS220 getrennt, rebootet und neu verbunden habe funktioniert der Zugriff wieder. Der User und das Passwort haben sich zwischenzeitlich nicht geändert.
Das Problem tauchte mit DSM 6.x auf der DS220 nicht auf, es tritt auch nicht bei der Verbindung zur DS215 auf. Ein dort verbundenes Laufwerk ist auch nach einem Reboot des Clients wieder nutzbar. Ebenso funktioniert der Zugriff via SMB von anderen Clients (Android, Drucker) problemlos.

Das Problem mit der DS220 ist lästig, hat jemand eine Idee, welche Einstellung hierfür verantwortlich ist bzw. geändert werden muß?
Hatte schon einen Case beim Synology Support offen, aber die haben keine Lösung für mich.

Vielen Dank!
Stefan
 
2FA aktiv?
Ändert sich vielleicht die IP des NAS?
Auf mehreren Clients der Fall?
 
@plang.pl Die IP des NAS ist fest eingestellt.
Wie ich schon beschrieben habe, betrifft das nur diesen einen Client, alle anderen haben das Problem nicht.

@EDvonSchleck Was meinst Du mit dem löschen der Anmeldedaten? Account löschen? PW löschen?
 
Er meinte diese Einstellung im Windows

1673247732466.png

Dort kannst du die Einträge löschen, die mit DS verbunden waren/sind. Dann wirst du ab dann aufgefordert, deine Credentials der DS erneut einzugeben.
 
Er meinte diese Einstellung im Windows

Anhang anzeigen 77903

Dort kannst du die Einträge löschen, die mit DS verbunden waren/sind. Dann wirst du ab dann aufgefordert, deine Credentials der DS erneut einzugeben.
OK, habe ich gemacht und alle Laufwerke neu verbunden. Dabei wurde kein User und PW abgefragt, evtl. hat er einfach den Windows-User aus meiner aktuellen Sitzung übernommen (ist identisch mit dem User für die Shares).
Ich werde das mal einige Tage beobachten und mich wieder melden.

Vielen Dank!
Stefan
 
Moin,
nach bisher 14 Tagen habe ich keine neue Verbindungsaufforderung erhalten, das Problem scheint also gelöst zu sein.
Vielen Dank für den Hinweis!

Stefan
 
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