Win XP erkennt DS212j nicht als externes laufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

megaeggi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
guten tag alle zusammen

also blutiger laie und anwender bin ich mit meinem latein am ende angelangt und erhoffe mir, nachdem google mich nicht mehr weiterbringt, hier ein paar neue inputs.

ich habe also die erwähnte ds, die läuft seit 2 jahren prima und hat auch noch genug platz. nach dem umzug un der neuistalltation ging zuerst gar nichts mehr. mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der router der DS eine antere IP adresse zugewiesen hat, und ich kann mit der neuen IP wieder prima über firefox auf das nas zugreifen. soweit klappt das prima. internet funzt auch sonst einwandfrei.

mein alter xp lap top (compaq 6510b) hat das nas früher immer als externe diskstation erkannt. nun kann ich sie nicht mehr verbinden, weder automatisch noch manuell (zumindst nicht so über den arbeitsplatz, extras, netzwerklaufwerk verbinden) wenn ich da den Laufwerknamen zuweise (a bis Z) und im unteren feld die Zielvorgabe machen will, dann erkennt er weder die IP adresse im angegebenen format, noch den namen der diskstation.

anfänglich kam die fehlermeldung, dass er das netzwerklaufwerk nicht verbinden kann, weil er kein netzwerk findet. das habe ich über den dienstmanager wohl beheben können. nun meldet er, dass der angegebene pfad nicht gültig ist.

wenn ich das nas vom W-lan entferne und direkt am Lap anschliesse erkennt er es unschönerweise auch nicht... das müsste er aber für mein dafürhalten in jedem fall... oder irrt sich der Laie da?

die windoof hilfeseiten sind ziemlich sinnlos, die setzen voraus, dass das gerät im netzwerk erkannt wird, für den negaiven fall gibt es schlicht keinen support... irgendwie gemein!

hat jemand von Euch eine idee? ich danke allen und hoffe, dass es irgendwann noch klappen wird!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :)

Wie hast du die ds denn am Windows Rechner angeschlossen?
Befinden sich beide Geräte in der selben Arbeitsgruppe?

Kannst du mit dem Computer denn sonst irgendwie ins Netzwerk? (Also Internet oder ähnliches)

Gruß
Nachon
 

megaeggi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Danke, dass da so schnell jemand zur stelle ist! toll...

ja, internet funktioniert problemlos. einfach in der steckdose ins gerät, von dort zum w-lan router und zum compe. das klappt prima.

ich habe das nas mit dem ethernet (wie ein altes telefonkabel mit klickverschluss) am w-lan angeschlossen. über internet klappt der zugriff mit der IP adresse (aus dem benutzermenü des routers bezogen)...

kann es sein, dass das ein router problem ist? mein compi erscheint da im benutzermenue auch mit seiner kennung. die beiden wollen aber einfach nicht miteinander reden...

Ich habe die diskstation (zu testzwecken) mit dem vermeindlichen ethernet kabel mal angeschlossen, ohne erfolg. bisher lief alles erfolgreich mit denselben anschlüssen (über router) ich habe extra alle anschlüsse fotografiert vor dem umzug, damit alles wieder gleich eingesteckt wird! clever aber erolglos.
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das tönt ja schon nicht soooo toll (was ist eine Kennung? IP?) Hat das mal jemand für Dich eingerichtet, so wie das tönt hast Du das ja nicht selbst gemacht. Wie sieht denn Dein "Nas-Telefonkabel" genau aus? Was siehst Du genau im Router? Leuchtet die LAN Led am NAS?
 

megaeggi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, klar, ich habe das nicht selbst gemacht... als kleiner fisch im grossen teich....

die IP müsste 192.168.0.100 sein... bin aber im büro und nicht zu hause, von dem her mit vorsicht... meine erinnerung müsste aber stimmen.

Ob die LAN Led leuchtet weiss ich nicht mit sicherheit, gehe aber davon aus. immerhin klappt ja der zugriff über den internetbrowser auf die DS problemlos. das heisst, doch dass der router und das nas miteinander reden... was wiederum auf eine funktionierende lan verbindung schliessen liesse. oder?

erinnerungsprotokoll:
Im router habe ich ein menu network.... und da sehe ich alle geräte die über das w lan ins netz gehen. aus diesem menue habe ich die ip vom nas abgeschrieben. in diesem menu ist auch der LAP top drin, der über den touter ins netz aber nicht aufs nas greift. die PC kennung dort stimmt mit der Kennung unter windows überein.

kann man vielleicht vom nas her nach computern suchen die sich im gleichen netz befinden (heisst das, dass sie über den glichen router ins netz gehen?) wenn es vom pc nicht klappt, dann vielleicht wenn ich mich von hinten über das nas anschleiche?
 

megaeggi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke liebe gemeinde, das problem hat sich erledigt... keiner weiss sogenau wie aber es hat heute einfach geklappt. alle vireprogramme deaktivieren und die windoof firewall ausgeschaltet und schwups hats geklappert!!

danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben. ich habe mich über die geschwindikeit der reaktionen gefreut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!