Hallo,
ich habe im prinzip das gleiche Problem wie Glasauge im April dieses Jahres.
https://www.synology-forum.de/threa...r-windows-kein-kontextmenueeintrag-an.120515/
Ich betreibe eine Cloud mit ca. 10 Drive-Benutzern, habe zum Jahreswechsel DSM 7 Installiert und alle Clienten auf die neuste Version gebracht, sowie einen neuen PC mit Win11 hinzugefügt.
Es ist einer von zwei PCs auf denen bereits Win11 läuft. Auf dem zweiten Win11-PC sowie allen anderen PCs ist das Kontexmenu vorhanden. Leider war die Google-Suche und alle sonstige Recherche leider nicht sehr ergiebig.
Wichtige Infos:
- Einstellungen des Clienten (Kontexmenu für Dateien und Ordner anzeigen) ist gesetzt.
- Neuinstallation des Clienten wurde vor einigen Wochen auch schon mal durchgeführt - ohne Erfolg
- Alle Tipps aus dem oben erwähnten Thread, bis auf das Anlegen eines 2.Benutzers unter Windows, (was dort auch nicht geholfen hat) wurde bereits probiert.
- Bei dem PC handelt es sich um ein Lenovo Laptop (Alle PCs sind von Lenovo): Es sind keine Optimierungsprogramme wie CC-Cleaner installiert, ansonsten neben den bereits vorinstallierten Software nur eine Handvoll Programme, die für den Alltag bei uns wichtig sind, die aber auch auf anderen PCs vorhanden sind.
Version des Clienten: Synology Drive Client: 3.2.1-13271
Hat hier einer noch eine Idee, an was es liegen kann?
Grüße
Kai
ich habe im prinzip das gleiche Problem wie Glasauge im April dieses Jahres.
https://www.synology-forum.de/threa...r-windows-kein-kontextmenueeintrag-an.120515/
Ich betreibe eine Cloud mit ca. 10 Drive-Benutzern, habe zum Jahreswechsel DSM 7 Installiert und alle Clienten auf die neuste Version gebracht, sowie einen neuen PC mit Win11 hinzugefügt.
Es ist einer von zwei PCs auf denen bereits Win11 läuft. Auf dem zweiten Win11-PC sowie allen anderen PCs ist das Kontexmenu vorhanden. Leider war die Google-Suche und alle sonstige Recherche leider nicht sehr ergiebig.
Wichtige Infos:
- Einstellungen des Clienten (Kontexmenu für Dateien und Ordner anzeigen) ist gesetzt.
- Neuinstallation des Clienten wurde vor einigen Wochen auch schon mal durchgeführt - ohne Erfolg
- Alle Tipps aus dem oben erwähnten Thread, bis auf das Anlegen eines 2.Benutzers unter Windows, (was dort auch nicht geholfen hat) wurde bereits probiert.
- Bei dem PC handelt es sich um ein Lenovo Laptop (Alle PCs sind von Lenovo): Es sind keine Optimierungsprogramme wie CC-Cleaner installiert, ansonsten neben den bereits vorinstallierten Software nur eine Handvoll Programme, die für den Alltag bei uns wichtig sind, die aber auch auf anderen PCs vorhanden sind.
Version des Clienten: Synology Drive Client: 3.2.1-13271
Hat hier einer noch eine Idee, an was es liegen kann?
Grüße
Kai