Win 10 NAS manchmal nicht mehr erreichbar

andym123

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mit meinem Win 10 Firmenrechner komme ich manchmal über die lokale IP bzw. Netzlaufwerk-Verbindung auf meine NAS oder meistens nicht (mehr).

PING geht nicht.
Im selben Netzwerk mit anderem Gerät kann ich über die lokale IP darauf zugreifen.

De- und wieder reaktivieren von folgenden DIensten
SMB, SSDP und WS-Discovery
durchgeführt.

Windows Firewall deaktiviert.
FritzBox zeigt sie an. Aber Windows findet sie nicht.

Was kann ich tun?
Danke und Gruß
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Hat dein Rechner ev eine fest eingestellte IP aus anderem Bereich?
 

andym123

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Fritzbox läuft mit DHCP. Der Firmen-interne Microsoft VPN ist immer aktiv. Mit wäre nicht bewusst, dass ich dort eine fixe IP von der Firma aus erhalte. Auch wenn ich ihn deaktiviere, ändert sich das Problem nicht.

Es gibt Tage an denen kann ich über das lokale Netzwerk auf die NAS zugreifen. Aber oftmals leider nicht. Es funktioniert max 1 Tag pro Woche. Und dann auch nur bis zum nächsten Neustart des Rechners.

Per Quickconnect kann ich immer darauf zugreifen. Aber die von der Fritzbox lokal vergebene IP geht nicht. Und damit auch nicht die Netzlaufwerk-Verbindung die ich aber bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
ich muß auch meinen FirmenRechner selber sichern.
Eigentlich über HDD, die ist dann aber auch verschlüsselt.

Lösung:
rechner aus
Netzwerk Kabel anstecken (geht bei mir NUR über Kabel, WLAN klappt nicht)
Starten
VPN Aufbau abbrechen
im Datei Explorer \\IP der DS\ und dann mit usr und pw anmelden

Ich habe bewußt einen User nur für den Firmenrechner genommen, wer weiß was die Kollegen da noch alles suchen

Dann die Daten gesichert und neu starten

Viel Erfolg

Bernd
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Meine Fritzbox läuft mit DHCP.

ja, aber ist dort auch die MAC eingetragen damit die DS auch immer die gleiche IP bekommt?
Ist die IP des Rechners auch im gleichen Subnetz im Zeitpunkt wenn es mal nicht geht?
 

andym123

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich muß auch meinen FirmenRechner selber sichern.
Eigentlich über HDD, die ist dann aber auch verschlüsselt.

Lösung:
rechner aus
Netzwerk Kabel anstecken (geht bei mir NUR über Kabel, WLAN klappt nicht)
Starten
VPN Aufbau abbrechen
im Datei Explorer \\IP der DS\ und dann mit usr und pw anmelden

Ich habe bewußt einen User nur für den Firmenrechner genommen, wer weiß was die Kollegen da noch alles suchen

Dann die Daten gesichert und neu starten

Viel Erfolg

Bernd
Hallo Bernd,
folgendes hat jetzt bei mir funktioniert: Rechner runtergefahren. LAN Kabel abgesteckt. Direkt nach dem Hochfahren, war bereits die Win VPN Verbindung aktiv. Aber bevor ich irgendwas anderes gemacht habe, im Datei Explorer \\IP aufgerufen. Und es funktionierte auf Anhieb (natürlich mit User/PW Login).

Ich habe keinen Schimmer woran das jetzt wieder liegt. Über Wifi hatte ich es bereits vorher erfolglos versucht.
Trotzdem Danke!


ja, aber ist dort auch die MAC eingetragen damit die DS auch immer die gleiche IP bekommt?
Ist die IP des Rechners auch im gleichen Subnetz im Zeitpunkt wenn es mal nicht geht?
Die MAC des DS ist in der Fritzbox eingetragen. Es ist immer die selbe IP.
Ja, die IP des Rechners ist im selben Subnetz wenn es nicht funktioniert. 255.255.255.0



Wie gesagt, jetzt aktuell geht es mal wieder. Ich kann es mir einfach nicht erklären.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat