wiki.js

Gerd66

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Ich habe wiki.js via Docker auf meiner Synology installiert.

Möchte mehrere verschieden Wiki`s mit verschiedenen Themen mit wiki.js erstellen.
Ist es möglich mehrere Wiki`s mit wiki.js auf der Synology via Docker zu installieren?
Besten Dank für euer Feedback.

Gruss, Gerd
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Ich weiß nicht, ob es möglicherweise innerhalb der Anwendung eine entsprechende Möglichkeit gibt, aber du kannst ja mehrere Container erstellen. Lediglich der Containername und die externen Ports müssen abweichend sein. Ein ggf. gemountete Verzeichnis sollte natürlich auch zu deinem jeweiligen Wiki passen.

docker run -d --name=wikijs-1 -p 3000:3000 …
docker run -d --name=wikijs-2 -p 3001:3000 …
 

Gerd66

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe jetzt noch einen Container erstellt.
Kann ich die bestehenden Ports und die Volume Dateiablage einfach ändern?

Derzeit sind diese docker/wikijs mit config und datei bzw. Port 3540/3000 eingestellt.
Habe den neuen Container auf docker/test mit config und datei bzw. Port 3550/3010 geändert?
Komme aber nicht auf die Starseite der Installation (192.168.2.30:3550).
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Den Containerport (das ist der rechte vom Doppelpunkt) darfst du nicht ändern - der ist ja vom Container vorgegeben. Nur den linken darfst du anpassen. Guck dir mal mein Beispiel an.
 

Gerd66

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Stephan,

Vielen Dank für deine Hilfe.
Mit :3000 hat es geklappt.

Habe nur noch ein Problem. Und zwar möchte ich den Backup Ordner für das wiki.js festlegen.
Habe diesen wie folgt definiert.
\home\docker\lbew\backup
Beim wiki.js schein der Ordner (Status grün) zu passen.
Es sind in diesem Ordner aber Files ersichtlich.

Ist das Normal?

Danke für euer Feedback.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Pfade innerhalb / Außerhalb des Containers?
Wenn du keine mappings vorgenommen hast sind alle Daten / Pfade im Container separat vom Host.
 

Gerd66

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Bin leider kein Spezialist.

Möchte den Backup ausserhalb des Containers machen und diesen lokal sichern.
Muss man vom Container ein Backup machen? Wenn ja, wie?
Wie muss man ein Mapping durchführen, damit man die Daten lokal sichern kann?

Besten Dank für die Hilfe.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Niemand ist als Spezialist geboren. Deshalb haben wir die Fähigkeit zu lernen. 😉

Container sind Wegwerfartikel die sichert man normal nicht. In der GUI kann man aber z.b.die Einstellungen exportieren.
Da du docker run benutzt aber nicht nötig eigentlich. Gleiches Image, gleicher run Befehl ergibt den gleichen Container.

Die Images sind normal so angelegt, dass der daraus gestartete Container seine Arbeitsdaten in volumes ablegt (nicht direkt im DSM sichtbar), die man auch via Mapping in einen sichtbaren Bereich verlegen kann.
Ist normal auf der Docker Hub, oder github Seite zu dem verwendeten Image angegeben.
Und müsste auch ersichtlich sein, wenn du den kompletten run Befehl hier mal angibst.
Welches Image hast du denn verwendet?

Je nachdem wie die Daten abgelegt sind kann man dann einfach diese Ordner mit Arbeitsdaten sichern. Bei Datenbanken muss man diese eventuell vorher selbst explizit sichern, sonst könnte eine einfache Kopie nicht konsistente Daten enthalten.
 

Gerd66

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das brauchst du überhaupt nicht. Das ist nur, wenn man sich die Images selber bauen will.

Du hast doch funktionierende Images von linuxserver von denen du per docker run auf der SSH Konsole einen Container gestartet hast, oder nicht?
Oder per Synology Docker GUI angelegt?

Wenn eines davon, dann mal die Details dazu bitte. Dann kann man sehen was du wie angelegt hast und welche Ordner du eingebunden oder nicht eingebunden hast.
Und ausgehend davon kann man dann sehen wie du zu deinem Backup kommst.


Falls das gar nicht mehr die Frage wäre, sondern wirklich wie man das Basisimage selber baut ... dann wäre die Antwort "SSH Konsole" auf der DS zum Ausführen (allerdings fehlt da noch das WO, sonst müllt man sich den falschen Speicher zu)
 

Gerd66

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe folgende Einstellung beim Container.
Port-Einstellungen: Lokaler Port 3550, Container Port 3000, Typ tcp
Volume: Datei/Ordner docker/lbew/data, Typ rw
Volume: Datei/Ordner docker/lbew/config, Typ rw
Netzwerkname: bridge, Treiber bridge
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Wie muss man ein Mapping durchführen, damit man die Daten lokal sichern kann?
Volume: Datei/Ordner docker/lbew/data, Typ rw
Volume: Datei/Ordner docker/lbew/config, Typ rw

Datei/Ordner sollte ein Pfad auf einen Ordner zeigen, den du in der Filestation sehen kannst. Der Mount-Pfad wird vom Container vorgegeben. Laut dem Repo wäre das /config und /data
Z.B., um bei deiner Schreibweise zu bleiben:
Volume: /docker/WikiJS/data /data, Typ rw
Volume: /docker/WikiJS/config /config, Typ rw

Die beiden lokalen Ziel-Ordner /docker/WikiJS/data und /docker/WikiJS/config solltest du vorher anlegen, um sie in der Docker-GUI auswählen zu können.

Das könnte dann so aussehen:
Bildschirmfoto 2022-05-10 um 10.13.48.png
Den Ordner /volume1/docker/WikiJS (hier für Volume1) kannst du dann mit HyperBackup ect. sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fusion

Gerd66

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, dass habe ich so gemacht.

Ich habe 2 Wikis angelegt.

https://wiki.dimondo.synology.me und https://lbew.dimondo.synology.me

Wenn ich Dateien hochlade, werden diese unter wiki.dimondo.synology.me angezeigt und man
kann diese runterladen.
Beispiel:
https://wiki.dimondo.synology.me/geschaeftsleitung/anforderungsprofil_geschäftsleiter.doc

Bei lbew.dimondo.synology.me kommt die Meldung Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar.
Beispiel:
https://lbew.dimondo.synology.me/geschaeftsleitung/formular_ausgelagerte_prozesse.doc


Was könnte der Grund dafür sein?

Danke für die Hilfe.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Vielleicht dein Browsercache?
Ich kann beide Dateien laden …

Probiere es mal in einem Inkognitofenster oder einem anderen Browser.
 

Gerd66

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2021
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann man eigentlich wiki.js auch ohne Docker installieren?
Funktioniert das ganze auch bei einem Upgrade auf die DSM 7?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat