Wifi ein-/ausschalte per API

chregi

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

ich würde gern bei meinem Synology Router per Webapi oder Rest Api das WiFi ausschalten bzw. einschalten. So wäre es möglich meinem WLAN-Netz per Hausautomation zu steuern.

Leider finde ich keine Dokumentation die diesen Aufruf dokumentiert. Kann mir jemand ein Beispiel liefern wie der Aufruf dein muss?

Danke für für dir Hilfe.

Cheers
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich hab von den Routern keine Ahnung, aber i.d.R. hast Du auch ein Wireless-Device, welches Du ansprechen und steuern kannst (das hat aber erstmal nicht smit der API als solches zu tun). Wenn Du über die API ganz normale Shell-Commands absetzen kannst, sollte das aber auch kein Ding sein... dürfte dann irgendwas in folgende Richtungen sein: "ifconfig <iface> down", "ip link set <iface> down" oder "ifdown <iface"... keine Ahnung, wie genau das bei der Syno bzw. den Syno-Routern aussieht, hab ich nie gebraucht. Mein Weg wäre aber wohl einfach der über die entsprechenden Shell-Commands (sofern denn via API möglich - davon hab ich nämlich auch keine Ahnung ??).

Falls Du eine passable Lösung für Dich findest, lass doch Deinen Weg noch für die Nachwelt hier, dürfte andere sicherlich auch interessieren :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat