wieviele Festplatten ??

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deepflyer

Benutzer
Registriert
28. März 2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein NAS kaufen. Damit ich bei mir Zuhause meine Bilder, Filme, Fotos, Videos usw. darauf speichern kann und sie auch ggf. auf meinen TV stream kann.

Nun liebäugele ich mit einer DS 407 oder DS 407e, diese müssten meine Zwecke eigentl erfüllen.

Nun ist die Frage ob ich das Raid 5 System lieber mit 3x 1000 GB laufen lassen soll oder lieber mit 4x 750GB. Weil laut Angaben ist die max Festplattenkap. bei der DS 407 ja 3TB.

Was würdet ihr mir da empfehlen ??

LG Deepflyer
 
Also: Die maximale Festplattenkapazität beträgt bei den CS407 CS407e 4TB. Das ergibt sich aus: maximale Speicherkapazität pro Platte = 1TB * 4 Platten = 4TB. (siehe Datasheed CS407e [pdf])
Wenn du ein RAID5 haben möchtest stehen dir ((Anzahl_der_Platten - 1)*Plattengröße) zur Verfügung. Also bei 3x 1TB sind das genau 2TB. Du kannst das Raid aber auch nachträglich noch mit einer weiteren 1TB Platte erweitern, dann hast du 3TB Platz. Bei 4x 750GB hast du 2,25TB Speicherplatz. Sei dir bewusst, dass du den in Zukunft nicht so leicht erweitern kannst wie bei der Variante mit den 1TB-Platten)

Ich habe eine CS407e und bin sehr zufrieden. Ich habe mir auch kurz überlegt, ob ich nicht vielleicht die bessere CS407 nehmen sollte, aber da hat mein Budget nicht mitgespielt. Und ich komme mit meiner auch zurecht. Das entpacken von großen Archiven dauert jetzt zwar mitunter doch seine Zeit, aber ich habe es nicht eilig. ;)

Grüße
Smulg
 
Ich denke, dass man auch mal ausprobieren kann, ob nicht größere Platte (1,5 TB) in der CS407e verbaut werden können (auch 2 TB müssten gehen). Vielleicht hat ja jemand das bereits erfolgreich installiert.

Das Linux in der DS hat hinsichtlich der Plattenkapazität eigentlich keine Grenzen bei 1TB. Was eine Rollen spielen kann, ist der Stromverbrauch (auch Stromspitzen bei Anlaufen bedenken) der Platten, weil das Netzteil sie auch ohne Probleme versorgen können sollte.

Natürlich können bei Platten (und Plattenherstellern) auch noch andere Probleme (Spin-down usw.) eine Auswahl nur auf die bereits in der Kompatibiliätsliste aufgeführten Platten sinnvoll erscheinen lassen. Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch andere Platten und Plattenkapazitäten grundsätzlich nicht gehen ... will sagen, dass es auf der CS407e auch denkbar wäre 4 x 2TB einzusetzen ...

Itari
 
ACK itari!
Ich denke auch, dass das gehen sollte. Weil es eben keine "logischen" Grenzen gibt, sondern eben nur "physikalische".

Ich habe mich einfach mal an das Datenblatt gehalten. Vielleicht wird das wieder aktualisiert, wenn sich größere Platten mit 1,5 od. 2TB und mehr, weiter am Markt verbreitet haben.
Das ist halt ähnlich wie mit der Sache ob eine DS auch "liegend" betrieben werden kann. (siehe dieser Thread hier im Forum) Wenn die Umgebungstemperatur kühl genug ist, dann ist das sicher kein Problem. Aber Synology will halt (klarer Weise) auf der sicheren Seite sein, und schreibt dass man das nicht machen sollte.

Grüße
Smulg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat