Wieso wird Synology Contacts nicht im Paketzentrum angezeigt?

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Angeblich ist doch Synology Contacts aus dem Betastadium raus. Auf meiner DS1618+ (auf dem aktuellsten Stand) zeigt mir das Paketzentrum Synology Contacts aber nur an, wenn ich die Anzeige von Beta-Apps aktiviere.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kann dir nur Synology sagen. Lade es einfach direkt von der Downloadseite runter und installiere es von Hand im Paketzentrum.

Zudem musst du das Python Paket aktualisieren, von Hand.
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ok, danke.

Gibt es denn irgendwelche Nachteile zum CardDav Server? Den habe ich ursprünglich zur Synchronisation von Handy und Computer Kontakten genutzt, seit dem Umzug der Pakete auf ein anderes Volume mit dem Skript aus dem Forum hier startet der CardDav aber nicht mehr. Im Zuge der Behebung dieses Fehlers hätte ich jetzt auch gleich auf Synology Contacts umgestellt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Kann ich dir nicht sagen, mir ist nichts bekannt.
Habs zwar installiert und spiele mit rum, aber benutze produktiv seit jeher owncloud/Nextcloud, weil das einfach schon immer GUI/sync hatte.
 

Busta2

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2013
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Siehst du denn mittlerweile noch einen Vorteil von nextcloud oder lohnt es sich zunehmend kaum noch auf eine Fremdlösung zu setzen?

CardDAV startet übrigens nicht mal nach der Deinstallation (inkl Datenbank). Hast du eine Idee, wie ich das beheben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nextcloud ist halt nicht nur Kalender und Kontakte, sondern noch einiges mehr. Wird also seine Daseinsberechtigung behalten.
Zudem hat es eine Sync Funktion für Daten.
Die aktuelle "Drive" App kann ja nur einzelne Dateien offline verfügbar machen und das zudem nur in einem Speicherbereich auf den ich unter Android nur via root Zugriff bekommen kann. Deshalb gibt es auch "DS Cloud" App noch für alle die syncen wollen.
Alles noch nicht so ganz zu Ende gekocht bei Synology.

Wenn es nur um Kontakte und Kalender geht braucht man es nicht mehr unbedingt. Da hat "Calendar" z.B. noch Probleme mit wiederkehrenden Terminen, Nextcloud hat eventuell mit anderen Spezialitäten zu knabbern. Aber das ist ja sowieso , egal zwischen welchen Lösungen man wechselt im Bereich cardDAV/calDAV, man musst fast immer Nacharbeiten. Kommt selten vor, dass man hier exportiert und dort importiert und man kann weiter arbeiten als wäre nie was gewesen.

Wenn nach Deinstallation, Neustart, Installation (hat cardDAV Server irgendwelche anderen Pakete als Abhängigkeit?) nicht geht wird wohl noch irgendwas zurück geblieben sein.

Aber ohne auf die Konsole zu wechseln und dort mal das graben anzufangen, ob man in Logs auf Fehler stößt, Verzeichnisse über sind, Fehler beim Paketstart auf der Konsole erhält etc. weiß ich grad kein Rat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat