Business Wieso Synology-Konto für Active Backup for Business?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1993

Benutzer
Registriert
11. Apr. 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

ich hatte bis jetzt immer Active Backup for Server genutzt. Damit sicherte ich täglich einmal meine ganzen Webserver verteilt im Internet auf meine Diskstation. Super Tool, zuverlässig, übersichtlich und einfach zu bedienen. Konnte alles was ich gebraucht habe, es war perfekt!
Heute gab es ein Update. Ich dachte mir nichts dabei und habe es fix installiert. Und nun...?

Beim Aufruf des Pakets kommt direkt am Anfang die Aufforderung, sich zu registrieren mit einem Synology Konto. Ich kriege echt so einen Hals, dass man sich überall registrieren muss. Ich war so glücklich bis jetzt, dass ich mit Synology ohne dieses ganze Cloud-Geraffel und Registrierung hier und da meine Daten bei mir habe und das Gerät zuverlässig arbeitet. Jetzt stehe ich quasi vor dem Nichts.

Kann mir jemand sagen, wozu man sich jetzt auf einmal registrieren muss?

Ich möchte mein NAS weiter ohne Synology Konto nutzen, dafür habe ich schließlich auch nicht gerade wenig Geld bezahlt. Oder kann man das irgendwie umgehen?
Möchte mein NAS halt nur weiter ohne diese Anbindung nutzen, mein Handy synchronsieren und was ich alles sonst so damit mache. Der Aufruf soll NUR über meinen eigenen Link aufrufbar sein und auch nicht mit irgendeiner Synology-Adresse. Wenn das nicht mehr möglich ist, werde ich mir auf jeden Fall etwas anderes suchen müssen, so blöde das auch ist. War echt immer total zufrieden damit aber das kotzt mich echt an.

Hat das von euch jemand schon bemerkt mit dem Zwang?
 
Mir fallen zwei Erklärungen ein:
- Active Backup for Business ist noch Beta, vielleicht deshalb
- Es war angedacht, Lizenzen anzukoppeln. Das Vorhaben ist zwar aufgegeben, aber seither gab es kein großes Update. Das soll in Kürze kommen. Ich würde noch 1-2 Wochen warten und dann noch mal schauen. Dann lohnt sich die Diskussion eventuell eher (oder sie erübrigt sich)

MfG Matthieu
 
Okay, gut zu wissen. Das war mir nicht bewusst, dass das noch Beta ist. Steht nirgends. Mir sieht es so aus, als wäre das dieses "große Backup". Die ganze Oberfläche sieht neu aus, viel mehr Funktionen auf einmal drin usw.
Ich hoffe der macht die Backups die von vorher angelegt waren trotzdem, dann geht es ja für kurze Zeit so. Doch sobald man was daran ändern will, muss man sich registrieren :)
 
Ähm. Woher hast du die Version? Kannst du die Versionskennung aus dem Paketzentrum mal posten? Jetzt komme ich ins schwimmen. Ich konnte mir meine nur über die Beta-Funktion im Paketzentrum runterladen und die finale sollte laut Aussage bei Synology 2019 heute noch nicht verfügbar sein.

MfG Matthieu
 
Jetzt bin ich platt. Im Paketzentrum ist die neue Version tatsächlich drin. Mhh. Muss ich mir jetzt selber erst mal ansehen.
 
Hallo,
aus den Release Notes
Version: 2.0.2-0468


(2018-10-02)
What’s New


  • ...
  • Added package activation process
  • ...

Gruß Götz
 
Das hier sagt die Datenschutzerklärung:
[h=3]Paketaktivierung[/h] [h=5]Daten, die wir sammeln[/h] Um bestimmte von Synology veröffentlichte Pakete zu aktivieren, wird Ihr Synology-Konto benötigt. Synology sammelt gerätespezifische Daten und Daten von Ihrem Synology-Konto, wie etwa den Namen des Hardware-Modells, Benutzertyp (geschäftlich oder privat), Ort der Datenspeicherung und Firmenname.
Anwendbar auf:
[h=5]Von Synology veröffentlicht[/h] Active Backup Serie (Active Backup for Business, Active Backup for Office 365, Active Backup for G Suite).
[h=5]So verwenden wir Ihre Daten[/h] Synology verschlüsselt die erhaltenen Rohdaten und analysiert sie dann, um visuell lesbare zusammengefasste Ergebnisse zu erhalten, die uns helfen, Ihnen in Zukunft noch bessere Dienste bzw. Software anzubieten. Die Rohdaten werden niemals an Dritte weitergegeben. Die Paketaktivierung verfolgt die Seriennummer, MAC- oder IP-Adresse Ihres Gerätes nicht zurück.
[h=5]So speichern wir Ihre Daten[/h] Synology-Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf die Datenbank, außer es liegt ein technisches Problem mit dem System oder eine technische Supportanfrage vor. Benutzer, die Pakete aktiviert haben, können dies jederzeit beenden. Die gesammelten Daten werden gelöscht, wenn das entsprechende Synology-Konto gelöscht wird.
https://www.synology.com/de-de/company/legal/privacy
 
Ich hoffe nur, dass es noch eine Sicherung auf Dateiebene gibt. Dann wäre das Paket wirklich super.
Komisch nur, dass sie es so früh veröffentlichen.
 
Hey,

danke für Euro Antworten!

Gehe doch wieder zurück zur alten Version, offenbar war die doch für deine Ansprüche vollumfänglich ausreichend.
Ach das geht?
Das wäre eine Möglichkeit. Aber in Bezug auf Sicherheit wohl nicht ganz so klug in Zukunft oder?

Heute Nacht lief das Backup trotzdem überall. Also das was drin ist, läuft so weiter. Nur ändern und neue Aufgaben kann ich nicht hinzufügen, genau wie eine Wiederherstellung...

Weiß jemand warum man sich da auf einmal anmelden soll und was die dann alles sehen? Habe da sehr sensible Daten von Arztpraxen gesichert.
 
Steht in der geänderten Datenschutzerklärung. Nur ein paar einfache Daten von System. Deine Daten, also das was auf dem Gerät liegt, nutzt oder speichert kein Synology Dienst.
 
Steht in der geänderten Datenschutzerklärung.
Was letztendlich keinen Cent wert ist, wie andere ja schon des Öfteren bewiesen haben. Trau schau wem!
Wenn die (Synology) über Nacht es sich Mal anders überlegen und deren Programm updaten, ohne dass jemand in die möglicherweise geänderten Datenschutzerklärung nochmals einen Blick wirft, haste leider Pech gehabt.

Vielleicht reicht es auch aus, sich einmal anzumelden und anschließend die entsprechenden Dienste/URLs in einer vorhandenen Firewall zu blockieren. Habs nicht getestet, mein Active Backup bleibt vorerst auf dem alten Stand, da ich diese nur lokal verwende und die DS auch nicht mit dem Internet verbunden ist, kümmert mich das Update erst mal nicht.

Anders sieht es natürlich aus, wenn DSM Mal so eben Dienste einstellt, auf die Active Backup aufsetzt und so ein Update-Zwang entsteht. Aber kommt Zeit kommt Rat. So dringend bin ich jetzt auch nicht auf diese Art von Backup angewiesen.

Btw, weiß jemand, wich ich in diesem Zusammenhang den Update-Hinweis zum Active Backup aus der Liste der Packages entfernen, sprich ausblenden kann?

Michael
 
Derzeit ist der Aktivierungsserver schon seit Stunden nicht erreichbar - daher kann ich das Programm auch nicht aktivieren und natürlich auch nicht benutzen:
504 Gateway Time-out
 
Mach doch mal ein Ticket bei Synology auf oder willst du wirklich warten, bis die selbst merken, dass sie ein Problem haben?
 
Hatte ja versucht ein Ticket zu öffnen - ging ja auch nicht (telefonisch konnte ich dann jemanden erreichen - nach 40min) geht seit heute Morgen wieder ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat