HDD SATA Wieso sind da 2.2 TB ungenutzt

SATA HDD

Laborius

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo zusammen,
ich habe ein Volumen mit 18,2 TB.
Davon sind 16 TB zugewiesen und 2.2 ungenutzt.

Wieso kann ich die 2.2 TB nicht nutzen?

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 03-02-2024_16-40-41.jpg
    03-02-2024_16-40-41.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 29

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
  • Like
Reaktionen: dil88

Laborius

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Stimmt, Informationen wären hilfreich.
Ich habe eine DS918+, 3 × 8 TB und 1 × 4 TB, 1 TB SSD Cache und 8 GB RAM. DMS 7.2

Eigentlich sollten die 18,2 TB kein Problem sein, da die DS918+ laut Liste 108 TB unterstützt.

Mögliche Lösung:
Nach einiger Recherche habe ich den Fehler gefunden. Ich habe die 4-TB-Festplatten damals aus meiner DS 413 J in die DS 918+ übernommen und nun schrittweise gegen 8-TB-Festplatten ausgetauscht. Um die größere Kapazität zu nutzen, muss ich einen neuen Speicherpool anlegen, da der Pool nur die 16 TB kennt und nicht automatisch auf die neue Größe eingestellt wird. In dem Fall eine Festplatte, nach der anderen aus dem Pool entfernen. Einen neuen Pool anlegen und dann die Daten verschieben und die Festplatten schrittweise dem neuen Pool zuordnen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dass der Pool nur 16 TB erkennt ist Unfug, wie dein Screenshot beweist.

Eine Platte nach der anderen aus dem Pool entfernen, wird nicht funktionieren. Nach der 2. ist dein Pool und damit die Daten darauf im A****.

Also erst Backup und danach den Pool neu anlegen. Wobei, möglicherweise genügt es auch nur das Volumen neu anzulegen. Teste doch mal, ob du ein weiteres Volumen auf dem Pool anlegen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Laborius

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Danke, das ist eine gute Idee.

Das Volumen verkleinern und dann ein neues hinzufügen.

Ich habe mich zuvor nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, dadurch war mir der Unterschied zwischen Pool und Volumen nicht ganz klar. Ich denke, ich werde das Volumen mal verkleinern und dann ein Zweites anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wer hat denn was von Volumen verkleinern geschrieben? Geht auch nicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

In Beitrag #4 stehen die beiden Optionen, die Du jetzt hast. Ich formulisiere sie nochmal in meinen Worten: Möglicherweise kannst Du mit den im Speicherpool noch verfügbaren 2,2TB ein neues Volume erstellen. An Deiner Stelle würde ich aber überlegen, Daten und Synology Pakete mit einem versionierten HyperBackup auf eine externe USB3-Platte zu sichern, zumindest das Volume zu löschen, ein neues zu erstellen, dem Du dann die komplette verfügbare Kapazität zuweisen können solltest und dann das Backup wiederherzustellen. Dann hast Du nicht nur ein größeres Volume sondern auch bei zukünftigen Erweiterung mehr Kapazität in diesem einen Volume.
 

Laborius

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Okay, das Volumen ist mit 16 TB voll ausgereizt. Volumen verkleinern, geht nicht, habe ich auch gerade gelesen.

Ein Volumen mit 2,2 TB anlegen, um den vorhandenen Platz zu nutzen oder Daten sichern, alles platt machen und neu einrichten. Das sind wohl die einzigen beiden Möglichkeiten.
Danke, dass ihr auf mich aufpasst, ich hätte sonst vielleicht keine Daten mehr. :)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Laborius

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Kann ich die Daten auch auf meine zweite NAS sichern? Da habe ich ausreichend Speicher frei.

Oder ist eine Festplatte besser?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Beides ist möglich. Eine USB3-Platte könnte (etwas) schneller sein, aber wenn Du auf dem NAS Speicher hast, dann bietet sich das natürlich an. Um welches NAS handelt es sich?
 

Laborius

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Die DS413J, die ich als Backupserver nutze. Die meisten Daten sind da schon gesichert.
Das wären nur ein paar Ordner, die dazukommen würden.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Dann go for it. :)
Womit hast Du das Backup erstellt?
 

Laborius

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Das Backup wird jeden Morgen mit Hyper Backup erstellt. Ich muss morgen nur den Plan ändern, damit nun alle Daten aus Homes und die Anwendungen gesichert werden.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Das ist ja praktisch schon die halbe Miete. Dann brauchst Du nur das Volume neu erstellen und alles zurückspielen.
Tipp: Überprüfe vorher, ab das Backup funktioniert, spiele einfach ein paar Ordner zurück. Und schau Dir an, ob HB alle Pakete, die Du verwendest, auch gesichert hat. Solltest Du VMs etc. verwenden, musst Du die extra exportieren.

Edit: Homes und Pakete würde ich zukünftig standardmäßig sichern. Zumindest die Pakete, wenn in Homes nichts sicherungswürdiges drinnen ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Beim versionierten HyperBackup gibt es die Funktion, eine Integritätsprüfung zu machen. Hast Du das schon 'mal gemacht? Wenn ja, wie lange ist das her?
 

Laborius

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Die Integritätsprüfung wird jeden Sonntag durchgeführt. Zuletzt Gersten. Da gab es auch noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Laborius

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Hallo, zusammen.
Es ist vollbracht. Daten gesichert, Volumen, SSD-Cache und Speicherpool gelöscht und neu angelegt. Bei der Gelegenheit gleich auf das Btrfs Dateisystem umgestellt. Alles läuft, wie es soll, der Speicher steht voll zur Verfügung.

Ich danke allen, die mir den Weg gewiesen und somit dazu beigetragen haben, mein Wissen in der Synology-Welt zu erweitern.

Grüße
Wolfgang
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat