wieso home und homes ordner?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

columbo1979

Benutzer
hallo,

wieso habe ich in dsm 4.1 ein home und ein homes verzeichnis? ich habe in beiden Verzeichnissen den gleichen inhalt.
soll es so? homes würde mir reichen. kann ich "home" löschen?

danke und gruß

Auf keinen Fall!
Den Ordner "homes" siehst du nur, wenn du als Admin angemeldet bist.
Der dem jeweilige User zugehörige "home"-Ordner wird jedesmal für jeden User einzeln aus diesem "homes"-Ordner gemountet.

Den Homes-Ordner siehst du nur als Admin.
Im Home-Ordner sind die Daten des jeweiligen Benutzers gespeichert.
Die beiden Ordner kannst du nicht löschen.

Welche Daten der User sind denn in dem "homes" Ordner gespeichert? Kann man z. B. die Eigenen Dokumente der User dahin mappen?

Den homes Ordner sieht nur der admin bzw. Benutzer mit der admin Gruppe. Unter homes liegen dann die einzelnen Benutzer. Wenn ein Benutzer sich jetzt anmeldet wird das home Verzeichnis auf homes/<user> gemappt. Was bedeutet das home und homes/<user> immer identisch ist aber die Daten nur einmal vorhanden sind.
Ich hab mein Windows Dokumente etc auf \\ds\home\Dokumente, Bilder etc. gemappt. Geht ohne Probleme.

Frank

... Wenn ein Benutzer sich jetzt anmeldet wird das home Verzeichnis auf homes/<user> gemappt.

Wenn man sich wo anmeldet? Auf der Verwaltungsoberfläche von der DiskStation? Kann der Admin die Inhalte des homes-Ordners sehen?

Der admin und Benutzer mit der admin Gruppe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat