Wieso hat ein Gerät mit einem 802.11b/g/n WLAN-Interface (z.B. Shelly 1PM) zwei MAC-Adressen?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Ich bin gerade etwas verwirrt. :)

LAN/WLAN Aufbau
Fritzbox 7590 mit deaktivierten WLAN und bestehender LAN-Verbindung zu
Asus XT8 Mesh-System im AP-Modus mit aktivierten Tri-Band WLAN

Mir sind gestern etwas seltsame Log-Einträge in meinem Asus Mesh-System aufgefallen, die das Log "überfluten".
Code:
Feb 28 02:58:33 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 02:58:47 wlceventd: wlceventd_proc_event(494): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Feb 28 02:58:47 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 02:58:50 wlceventd: wlceventd_proc_event(494): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Feb 28 02:58:50 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 02:58:58 wlceventd: wlceventd_proc_event(494): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Feb 28 02:58:58 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 02:59:01 wlceventd: wlceventd_proc_event(494): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
Feb 28 02:59:01 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 02:59:04 wlceventd: wlceventd_proc_event(494): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0

Wie man sehen kann versucht das Gerät mit der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 eine Verbindung in mein WLAN aufzubauen. Also habe ich mich bei mir im WLAN auf die Suche nach dem Gerät mit der MAC-Adresse gemacht. Das Problem: Außer im dem Asus Log taucht das Gerät mit der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 nirgends bei mir im LAN/WLAN auf.

OK also mal geschaut welcher Hersteller hinter der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 steckt. Das ist die Espressif Inc., also die Firma dessen WLAN-Module/Chips in vielen IoT-Geräten steckt. Bei mir im WLAN gibt es eigentlich nur zwei Geräte die ein WLAN-Modul/Chip vom Espressif Inc verwenden. Das ist der Growatt Wifi-Stick und der Shelly 1PM.

Also habe ich bei dem Asus Mesh-System einfach mal die MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 für den Zugriff auf mein WLAN gesperrt und jetzt wird es seltsam, denn im Anschluss war der Shelly 1PM nicht mehr zu erreichen und er wurde auch nicht mehr in der WLAN-Übersicht mit aufgelistet.

Dann habe ich nachgeschaut welche MAC-Adresse für den Shelly 1PM in dessen WebGUI, oder in der Übersicht beim Asus-Mesh oder bei der Fritzbox, angezeigt wird: Das ist die 84:CC:A8:A8:40:F1 also eine ganz andere.

Nachdem ich das mit dem Shelly festgestellt habe ist mir noch etwas anderes aufgefallen. Der Growatt WiFi-Stick, der ja ebenfalls ein WLAN-Modul/Chip vom Espressif Inc verwendet, taucht ebenfalls zweimal im WLAN mit unterschiedlichen MAC-Adressen auf. Anders als der Shelly allerdings nur mit unterschiedlicher Hersteller-MAC:
Code:
ESP-6EC0DF (aktive Verbindung)
48:3F:DA:6E:C3:DA

ESP-6EC0DF (ungenutzte Verbindung)
32:B5:C2:6E:C3:DA

Allerdings gibt es zu dem Growatt WiFi-Stick nicht die Einträge im Log für die zweite nicht aktive MAC-Adresse.

Die einzige Idee die ich dazu noch hätte: Der Shelly 1PM und auch vergleichbare Geräte wie der Growatt WiFi-Stick, hat/haben ja auch einen AP-Mode, der eigentlich nur für die Ersteinrichtung genutzt wird, sofern man ihn in sein LAN integrieren will. Kann es vielleicht sein das die zweite MAC-Adresse dafür vorhanden ist?

Nun die Preisfragen:
Wie kann es sein das ein Gerät mit einem 802.11b/g/n WLAN-Interface zwei unterschiedliche MAC-Adressen hat? Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen.
Wieso versucht sich der Shelly 1PM (weiterhin) mit der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 mit dem WLAN zu verbinden, obwohl er über seine MAC-Adresse 84:CC:A8:A8:40:F1 bereits mit dem WLAN verbunden ist?
Code:
Feb 28 11:05:44 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth 84:CC:A8:A8:40:F1, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 11:05:44 wlceventd: wlceventd_proc_event(559): eth4: Assoc 84:CC:A8:A8:40:F1, status: Successful (0), rssi:-83
Wieso verschwindet der Shelly kompl. aus dem WLAN wenn ich den Zugriff für die MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 sperre, obwohl er ja über die MAC-Adresse 84:CC:A8:A8:40:F1 mit dem WLAN verbunden ist.

Anm.: Ein Neustart von dem Asus XT8 oder dem Shelly 1PM, ändert nichts. Die Log-Einträge mit der MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 des Shelly fluten weiterhin im Minutentakt das Log.

Hat hier jemand ggf. eine Erklärung dazu/dafür? Meine dazu/dafür wäre:
1. Das mit den zwei MAC-Adressen ist "normal" für diese Art von Geräten.
2. Der Shelly spinnt einfach herum, bzw. es gibt einen Bug.

:unsure:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi, Mac Adresse vom Bluetooth Adapter?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Keine Ahnung, kenne deine Geräte nicht.
Kann so ein "Shelly" evtl. 2,4 und 5 GHz? Fritten z.B. haben ja auch eine MAC-Adresse pro Band.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Ne das wäre ja zu einfach. :) Der Shelly 1PM hat weder Bluetooth (das hätte dann der Shelly Plus 1PM), noch zwei WLAN-Bänder (hat nur 2,4 GHz).

Shelly-Plus-1PM-vs-Shelly-1PM-1536x1009.jpg

Bildquelle

VG Jim
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi, die Teile können doch sowohl Wlan client mode als auch AP Modus, schau mal im Webinterface, macht das Teil vielleicht noch einen AP auf ?

edit: soll lt. deiner Übersicht nicht funktionieren… hmmm
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Eben lt. technischen Daten geht nur entweder AP-Mode oder Client-Mode. Im Moment tendiere ich dazu das das ein Bug in der Shelly Firmware ist, sprich obwohl im Client-Mode verbunden "funkt" der AP-Mode noch irgendein Signal, was dann von dem Asus Mesh erkannt wird.

Das mit den zwei unterschiedlichen MAC-Adressen kann ich mir auch nur so erklären das unterschiedliche MAC-Adressen für AP- oder Client-Mode genutzt werden. Auch wenn mir das noch nie aufgefallen ist.

Leider weiß ich nicht seit wann und wie lange das Problem schon besteht. Üblicherweise schaut man sich ja nicht gerade täglich oder wöchentlich alle möglichen Logs an, inbesondere auch dann nicht wenn es vermeintlich gar keine Probleme gibt. :) Die Log-Einträge sind mir halt gestern erst aufgefallen und als erste Maßnahme habe ich dann dem Shelly die aktuellste Firmware verpasst. Leider hat das nichts verändert. Da ein Downgrade auf ältere Shelly Firmware-Versionen per OTA auch nicht möglich ist, werde ich dem Shelly jetzt ggf. mit Tasmota flashen, in der Hoffnung das damit der Spuk dann vorbei ist.

BTW: Falls jetzt jemand sagt: Und was soll's, wen stören schon die Log-Einträge: Mich. :LOL: Auch wenn diese Log-Einträge im Sekunden- oder Minutentakt die Systemleistung des Asus XT8 im Betrieb nicht wirklich beeinflussen/stören

XT8_Systemstatus.png

will ich das Problem, bzw. diesen Fehler, natürlich nicht haben und es/ihn somit beseitigen.

So ist das halt: Gebe es keine neuen Probleme könnte es ja ggf. auch langweilig werden.:ROFLMAO:

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Da ein Downgrade auf ältere Shelly Firmware-Versionen per OTA auch nicht möglich ist,
Das muss ich korrigieren. Es gibt eine Community Webseite http://archive.shelly-tools.de/ über die alte Firmware-Versionen per OTA auf dem Shelly installiert werden können. Dort die IP des Shelly im LAN eintragen, dann den Shelly Typ auswählen und dann in dem Drop-Down-Menü die Firmware-Version die man installieren will. Dadurch wird eine URL generiert - z.B. so eine
Code:
http://192.168.178.155/ota?url=http://archive.shelly-tools.de/version/v1.11.8/SHSW-PM.zip
und durch aufrufen der URL per Browser die ausgewählte Firmware auf dem Shelly installiert.

Das hat bei mir auch funktioniert, da mir jetzt wieder angezeigt wird das es eine neue Firmware-Version geben würde.

Shelly_Firmware_Info.png

Leider hat der Downgrade bzgl. der Flut an Log-Einträgen mit der "falschen" MAC-Adresse nichts gebracht, sprich mein Log wird damit immer noch überflutet. :(

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Wieso verschwindet der Shelly kompl. aus dem WLAN wenn ich den Zugriff für die MAC-Adresse D8:BF:C0:E5:EB:B4 sperre, obwohl er ja über die MAC-Adresse 84:CC:A8:A8:40:F1 mit dem WLAN verbunden ist.
Auch das muss/kann ich jetzt korrigieren. :)

Nachdem ein Firmware-Downgrade und ein kompl. Reset des Shelly nichts gebracht hat, habe ich mich noch einmal mit dem Thema MAC-Adresse sperren befasst. Scheinbar habe ich dort gestern einen Fehler gemacht, bzw. ich war zu ungeduldig.:LOL:

WLAN_MAC_Filter.png
In der Drop-Down-Auswahl für die Clients tauchte das Gerät bzw. die MAC-Adresse ebenfalls nicht auf. Nachdem ich sie dann manuell eingefügt hatte wurde das "Gerät" Espressif Inc. mit der MAC-Adresse gefunden. Nachdem ich die MAC-Adresse dann gesperrt hatte tauchten auch keine Einträge mehr im Log auf. Der Shelly 1PM war dann kurzzeitig auf dem WLAN verschwunden, wurde dann aber wieder mit der richtigen MAC-Adresse 84:CC:A8:A8:40:F1 gefunden und automatisch eingebunden.

Somit hat sich das Problem mit den Log-Einträgen jetzt erledigt. :cool: Wobei mich immer noch interessiert warum der Shelly im Log diese Einträge
Code:
Feb 28 02:58:33 wlceventd: wlceventd_proc_event(530): eth4: Auth D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: Successful (0), rssi:0
Feb 28 02:58:47 wlceventd: wlceventd_proc_event(494): eth4: Deauth_ind D8:BF:C0:E5:EB:B4, status: 0, reason: Unspecified reason (1), rssi:0
für eine nicht genutzte/vorhandene MAC-Adresse produziert. :unsure:

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat