Business Wieso Active Backup for Business mit Synology-Konto aktivieren?

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Warum muss ich die Software für ein Backup meines PCs auf meinem lokalen NAS mit einem Synology-Konto aktivieren? Um sämtliche Funktionen des Pakets Active Backup for Business zu aktivieren und die neuesten Aktualisierungen zu erhalten überzeugt mich nicht.

Ich brauche/will kein Synology-Konto, da mich auch QuickConnect und eNews Abos nicht interessieren.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Tja, ist halt so, weil Synology das so eingerichtet hat. Eine andere Form der Aktivierung ist mir nicht bekannt.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
...nicht überzeugend.

Welche Informationen sammeln sie denn?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Keine Ahnung. Da musst Du schon bei Synology nachfragen. Und allfällige Newsletters lassen sich abbestellen.

Und wenn Deine Befürchtung ist, dass über das Konto dann Deine Sicherungsdaten abgegriffen werden: Ich denke, niemand von uns ist hier so wichtig, dass es diesen Aufwand lohnen würde.
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich meinte eigentlich: welche Inforationen will Synology für die Anmeldung / Aktivierung?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Du mußt es nicht aktiviren.

Der Agent auf dem PC und das Portal (z.B. über den Client des Agenten gestartet) funktionieren ohne Einschränkung.
Nur die App im DSM sperrt sich beim Start und wenn man Nein wählt, dann beendet sie sich. Kann man halt nicht über die GUI den Status sehen oder ein Einstellungen ändern.

Wenn du vor dem Dialog beim Start schnell das Maximieren erwischst, dann kann man dennoch was sehn. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
will Synology für die Anmeldung / Aktivierung?
Wenn Du ein Syno-Konto einrichtest, werden Modell und IP gespeichert, sowie persönliche Daten (die Du mehr oder weniger vollständig/richtig angeben kannst) abgefragt. Beim Aktivieren von ABfB wird dann nichts mehr weiter abgefragt. Das Konto dient nur für die Aktivierung.
 
  • Like
Reaktionen: Bevolf

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Nur die App im DSM sperrt sich beim Start und wenn man Nein wählt, dann beendet sie sich. Kann man halt nicht über die GUI den Status sehen oder ein Einstellungen ändern.
Und wie ändert man dann die Einstellungen, also was wann wohin gesichert wird?

@RichardB Vielen Dank für die Info. (y)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich denke mal via SSH kommt man innen an alles ran.
Ansonsten werden einfach die Standardeinstellungen genommen und zum Sichern reichen die wohl erstmal aus.

Ich hatte letztens nur mal zum Vergleich der Rechte in den Verzeichnissen AB4B im VirtualDSM installiert.
Dann in einer Windows-VM den Agenten installiert und mußte dann noch etwas warten, bis es vermutlich um 2 dann gesichert wurde.

Auf Volume1 gibt es ein ausgeblendetes (in FileStation/SMB) Verzeichnis "@ActiveBackupForBussines@", worin die Sicherungsdatenbank und vermutlich auch die Configs zu finden sind.


Im Livesystem hatte ich vorher nichts von diesem Zwang mitbekommen.
War aber vorher schon bei Synology angemeldet. (auch für Quickconnect)
 
Zuletzt bearbeitet:

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Mir ist eingefallen, dass ich 2018 mal einen Account für eine Support-Anfrage angelegt hatte. Er enthält nichts ausser einer Mail-Adresse und der damaligen DS. Damit habe ich mich angemeldet und Active Backup startet nun.

Für die Aktivierung mit Synology-Konto gibt es also offenbar keinen technischen Grund.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Manche stellen sich aber auch an... Nimm doch einfach einer Burner email und fertig.

Das liegt daran das ABB ganz am Anfang ein Kaufprodukt war was aber inzwischen kostenlos ist....
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: mayo007

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Kann man so sehen.

Ich habe das NAS gekauft, weil mir Privatsphäre und Datensparsamkeit wichtig ist. Datensicherheit und Bequemlichkeit hätte ich auch mit einem Onlinespeicher aus den USA haben können. Daher finde ich dieses Vorgehen von Synology ärgerlich.
 
  • Haha
Reaktionen: mayo007

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
die Daten vs. deine Daten

Die Daten Dateien auf dem NAS sind ja bei dir.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat