Wiedermal - Freigebelinks und Anwendungsaufruf per Alias / Domain die auf DDNS verweist

Steinwolf

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Ich hab nun zahlreiche Postings durchgelesen, aber nichts funktioniert. Ich schreibe das als 1 Thema, da ich denke, dass alles zusammenhängt.
Ich habe eine Domain "meinname.at" diese lasse ich auf meine Synology verweisen. Da ich aber keine fixe IP habe, muss ich den Umweg über ddns gehen "mein-noip-name.ddns.net".
Nun funktioniert grundsätzlich der Aufruf über meinname.at, aber wenn ich in der Filestation IM DSM! einen Freigabelink für den Dateiupload (Dateianforderung) generiere, so erzeugt er "http://meinname.at:5000/sharing/xyzxyzxyz". Dieser Links kann nicht aufgerufen werden. Lösche ich die :5000 raus geht es.
Öffne ich die filestation ausserhalb des DSM geht nur die "mein-noip-name.ddns.net/file/" adresse. Hier wird aber der richtige Link ohne Port :)5000) erzeugt und nochdazu der richtige Name "http://meinname.at/sharing/xyzxyzxyz" und nicht der ddns Name. - Manchmal wird aber ein https:... erstellt, was dann auch wieder nicht geht.
In den Mobile Apps erhalte ich sowieso nur einen "...gofile.me" Link und hier kann ich auch nur über den ddns Namen einsteigen, oder die lokale IP, aber auch hier bekomme ich nur einen gofile.me link.

Also wie schaffe ich es, dass er
a) im DSM den Port weg lässt und
b) ich auf die einzelnen Apps per zB file.meinname.at / photo.meinname.at /... zugreifen kann?

LG,
Stein
PS: ich habe DSM 7.2 auf einer 723+
Kleiner Nachtrag - beim app der filestation kann ich nur einen Freigabelink erstellen, nicht aber eine Dateianforderung erstellen. Beim Link ist es immer nur ein gofile.me Link, auch im DSM am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das würde mich auch Interessieren, habe zwar kein DDNS da feste IP aber das Problem mit dem Port habe ich auch lösche ihn zur Zeit immer Händisch heraus.... wäre natürlich sau nice wenn das auch ohne Angabe des Ports ging habe dazu aber leider auch keine Einstellung gefunden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat