Hyper Backup Wiederkehrendes Backup auf extern Festplatte geht nicht, nur lokal (Einzelversion) geht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

hugofix

Benutzer
Registriert
08. Apr. 2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe eine DS212+ und aus der Anfangszeit eine 2TB die ich nun extern angeschlossen habe um drauf auch Backups zu ziehen.
Einrichten und Erstbackup zu machen funktioniert. Wiederkehrendes (zeitgesteuertes) Backup (lokale Ordner und USB - Einzelversion) funktioniert. Allerdings das wiederkehrende Update der lokalem Ordner und USB (nicht Einzelversion) klappt nicht und bricht jedes Mal nach 1-5 Minuten ab. Auch die Sync manuell angestoßen bricht ab. Im Protokoll kann ich nur entnehmen das "Disk I/O error" steht, mehr sehe ich nicht. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass die "Einzelversionen" gehen und diese ja auch Teil der Daten aus der "Nicht Einzelversion" sind und auch auf die gleiche externe Platte gehen.
Einzig der Unterschied ist für mich, dass ein mal die Daten "klar" gesichert werden und einmal in der HBK "Backup-Datei" erfolgen, wo eben immer ein Abbruch auftaucht.

Hat von Euch ggfs. schon das Problem gehabt und gar eine Lösung oder Idee?

Danke und noch ein frohes, erfolgreiches und gutes 2024
hugofix
 
Du kannst höchstens mal via ssh oder dem Paket "Log Analysis" die Protokolle von Hyper Backup prüfen: /var/log/synolog/synobackup.log
Und mal die SMART Werte der ext. HDD am PC prüfen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo zusammen,

Habe bei einer DS218+ genau das gleiche Problem.
Versionierte Backups mit Hyper Backup auf eine extener 12TB USB Platte laufen nicht zuverlässig durch.
Benötigt teilweise mehrere Startversuche bis es klappt.
Externe USB Platte ist neu !
 
Nur weil die Platte neu ist, heißt das nicht, dass sie keine Fehler hat. Bitte SMART-Werte prüfen!
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Setze aktuell ein: DSM 7.2.1-69057 Update 3
Geht die Prüfung von ext. USB Platten mit Boardmitteln der DS218+ oder muss ich ich die Platte an
einen WIndows Rechner anschließen ?
 
Das geht nur via CLI. Aber da weiß ich den Befehl nicht für USB-Platten. Am Einfachsten ist es wohl unter Windows mit dem Tool "Crystal Disk Info"
 
Hier die SMART Werte der externen 12TB USB Festplatte:
82 Betriebsstunden
 

Anhänge

  • SMART_WERTE_12TB Platte.jpg
    SMART_WERTE_12TB Platte.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 7
Die Werte sehen für mich erstmal gut aus
 
Die Werte sehen für mich erstmal gut aus
Gibt es eine Möglichkeit ein ausführliches Logging während der Datensicherung laufen zu lassen ?
Sonst gibt es ja kaum Möglichkeiten die Fehlerursache einzukreisen.
 
Mit welchem Adapter bzw. Docking Station hast du die denn mit der DS verbunden?

Benutzt du bei beiden NASen denselben Adapter?
 
Die Logs liegen unter /var/log/synolog/synobackup.log
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat