Wiederherstellung von Wordpress Fehler (Hyper-Backup)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyfay

Benutzer
Tag,
Ich habe mein Nas (Ds218+) neu aufgesetzt um einen Raid zu erstellen.
Nun habe ich alle meine Daten wiederhergestellt inklusive der Datenbank (MariaDB 10) und der Wordpress Seite (Also alle Wordpress Dateien)

Nun wollte ich Wordpress installieren da man dies ja mit Hyper Backup nicht sichern kann und musste die Datenbank eingeben.
Danach gebe ich die Daten von meiner Wordpress Seite an also "Wordpress" danach Nutzername und das Passwort.
Dann kommt aber der Fehler: Das die Datenbank schon existiert.
Allerdings möchte ich ja die Datenbank übernehmen weil ich will es ja genau so haben wie es war.

Kann mir jemand helfen?

Würde folgendes versuchen: Datenbank in phpMyadmin umbenennen, WordPress installieren, die neue Datenbank entfernen und die alte Datenbank zurückbenennen.

Ich glaube er reklamiert sogar nicht mal wegen der MarieDB sondern wegen den vorhandenen Wordpress Dateien.
Soll ich diese mal löschen und dann wordpress installieren und dann die Dateien ersetzen?

Wäre ein Versuch wert. Aber den WordPress Ordner brauchst du auch nur umbenennen.

• Like
Reaktionen: Skyfay
Also es liegt wohl doch an der Datenbank.
Wie kann ich diese ändern bzw den Namen?

Also wenn ich eine neue Datenbank erstelle, und dann die Wordpress Dateien austausche kommt bei Wordpress ein Fehler (Rapair) und es installiert Wordpress irgendwie neu...
Danach wenn ich zugreifen möchte steht dass die Seite nicht gefunden werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich immer so eine Sache, wenn man die Webtools über das Anwendungszentrum installiert.
Wenn ich Wordpress zu "Testzwecke" auf der DS installiere, dann mache ich das per Hand. Genauso wie ich eine Sicherung und Backup per Hand anstoße. Aber das ist jetzt eine andere Sache.

Also wenn ich eine neue Datenbank erstelle, und dann die Wordpress Dateien austausche kommt bei Wordpress ein Fehler (Rapair) und es installiert Wordpress irgendwie neu...

Die Wordpress-Installation besteht aus zwei Fragmenten.
1.) Datei-Ebene
2.) Datenbank

Auf Dateiebene hast du dein Wordpress-Verzeichnis samt Plugins, etc. pp
Die Artikel-, Texte und Verweise stehen in der Datenbank.

Entsprechend müssen beide Teile wiederhergestellt werden. In deinem Fall darfst du natürlich keine "neue" Datenbank einhängen, sondern musst dafür sorgen, dass das Backup eingespielt wird.

Und wie genau mache ich das weil ich habe langsam wirklich keine Ideen mehr...
Und ich habe da halt schon einiges gemacht und es wäre sehr dumm wenn ich das jetzt alles verlieren würde...

Nochmal von Vorne:

Konntest du dich über x.x.x.x/phpMyAdmin anmelden?
phpMyAdmin ist eine Administrationsoberfläche für MySQL bzw. deiner MariaDB.
Wenn nein, bitte zunächst über das Paketzentrum installieren.

Der Username zum Aufruf ist root, Kennwort wird über MariaDB vergeben.
Dort bitte zunächst prüfen, ob eine Wordpress-Datenbank vorliegt.
Dort weiterhin in den Tabellen prüfen, ob deine Daten vorhanden sind.
Dann kann man weitersehen.
--
Weitere Frage, weil relevant für Wordpress: Hat sich die IP von deinem NAS geändert? Ist der MySQL-Benutzer + Kennwort das Selbe?
Das Ganze wäre wiederum in der /wp-config.php zu überprüfen.

Also wenn ich das ganze eingebe kommt der Fehler: Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden.
Allerdings ist MariaDB installiert...
Ich komme kann aber MariaDB öffnen und da z.b Datenbank zurücksetzen etc drücken.

1595608360999.png

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das ganze eingebe kommt der Fehler: Die Seite, nach der Sie suchen, kann nicht gefunden werden.

Hast du denn, wie oben beschrieben, phpMyAdmin über das Paketzentrum installiert und gestartet?

• Like
Achso nein das ganze habe ich noch nicht installiert ich dachte er macht das automatisch bei der Wordpress installation weil letztes mal hat er es automatisch gemacht.

Ich habe mich nun verbunden und da werden mir auch die Datenbanken angezeigt ja...

Legst du besonderen Wert darauf, dass Wordpress über das Paketzentrum installiert / sichtbar ist?
Weil möglicherweise kann man sich das alles schenken.

• Like
Naja ich habe es halt aus dem Raketenzentrum geholt, weil ich dachte das ist der normale weg.
Ich musst ja auch mit einem extra file auf wordpress weiterleiten weil der web server (Virtuelle Manger?) nur faxen gemacht hat und es so nicht funktioniert hat. So hatte ich bei meiner website auch immer Domain.ch/wordpress was ich nicht so schön fand.

Mir ist es egal woher es kommt Hauptsache es funktioniert danach so wie es vorher war.
1595609560442.png
Die .htaccess file hat dann auch die wordpress seite weitergeleitet...

Dann klemm dir den Versuch Wordpress über das Anwendungszentrum "erneut" zu installieren und die Sicherung wiederherzustellen.
Das heißt, dass das Verzeichnis erst einmal so bleiben kann. Du solltest aber in jedem Fall die wp-config.php in Wordpress überprüfen.

Du findest die Datei im "wordpress"-Verzeichnis. Diese beinhaltet alle Konfigurationsdaten, wie die Zugangsdaten zur Datenbank.
Wenn hier etwas falsch ist, läuft das komplette System nicht.

• Like
Okey also ich überprüfe mal kurz ob da alles stimmt...

Also die Daten sind eigentlich richtig eingegeben.
Also das sind jetzt die von meinem Verzeinis welches ich statt des anderen hinkopiert habe.
Da hat er ja mal Repariert ich weiss halt nicht was er da gemacht hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat