Wiederherstellung der Daten, wenn nicht HDD defekt, sondern das NAS direkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BirnBaum2k

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich überlege mir DS1511+ zu kaufen. Ich würde dann das ganze als RAID5 für die Ausfallsicherheit laufen lassen.
Jetzt frage ich mich aber, was ist, wenn nicht die HDDs kaputt gehen, sondern das NAS selbst?

Kann ich die HDDs einfach wieder in ein baugleiches NAS einbauen und meine Daten sind wieder da? oder wären die Daten ebenfalls verloren, wie wenn 2HDDs gleichzeitig kaputt gehen :)
(das warscheinlich das NAS erst vorkonfiguriert werden muss ist mir bewust)

Vielen Dank im Voraus.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
In eine baugleiche oder ähnliche DS kannst die Platten einbauen. Auch ein normaler Linux-PC mit entsprecher Vorrichtung für die Aufnahmen der 5 Platten würde gehen.

Wenn 2 HDDs defektieren, kannst die Daten vergessen. Du musst dir eine Backup-Strategie überlegen, weil RAID5 kein Backup-Ersatz ist.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat