Wiederherstellung AB4B-Backup als VM in VMM - VM startet nicht

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo

ich versuche bislang ohne Erfolg ein Windows-Server 2019-Backup aus AB4B als VM im VMM wiederherzustellen.

Bei den VM-Einstellungen habe ich zunächst nur den RAM-Speicher etwas erniedrigt (von ursprünglich 20 GB auf 12 GB) da ich auf der NAS nicht so viel Arbeitsspeicher zur Verfügung habe wie auf der ursprünglichen NAS (wovon das AB4B-Backup stammt).

Nach unzähligen Neustartversuchen komme ich immer nur maximal bis nach Eingabe der Zugangsdaten....danach werden ja bei Windows die Dienste geladen.....spätestens bei "Warten auf Lokalen Sitzungsmanagert" bricht er ab und startet wieder von vorne (Endlosschleife)

Bei den VM-Einstellungen habe ich beim Festplatten-Controller schon alle Varianten ausprobiert (IDE, SATA, Virtio-ISCS)...der Bootvorgang läuft dann zwar unterschiedlich lange...scheitert aber in allen 3 Fällen...am weitesten komme ich noch mit Virtio-ISCS

Aber: grundsätzlich scheint das Backup aber zu funktionieren, denn einmal habe ich es schon geschafft. Da wurde dann tatsächlich die VM gestartet und funktionierte dann einwandfrei. Ich hab sie dann aber zu Testzwecken gelöscht und wollte sie nochmal importieren....seitdem komme ich nicht mehr weiter

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Moin,
gibt es das Original noch?

Grüße
maxblank
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Ja. das Original ist auch eine VM: Der Windows-Server 2019 läuft als VM in VMM in einer Produktivumgebung. Hiervon werden tgl. mit AB4B backups gemacht.

Ich wollte das Backup jetzt bei mir zuhause auf meiner NAS mal wiederherstellen
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Jetzt hat es endlich wieder geklappt ...zum zweiten mal Erfolg.

Aber irgendwie ist das doch recht wackelig....reines Zufallsprinzip ob die VM nach Import startet oder nicht....habe bis jetzt noch keinen reproduzierbaren Fehler gefunden...

Ich werde sie jetzt nochmal löschen und es danach gleich wieder versuchen. Vielleicht liegt es daran dass in der Original-Umgebung die VM auf einer SSD läuft ...hier habe ich sie auf HDDs wiederhergestellt ??? Andererseits konnten andere Maschinen (PCs) aus der Produktivumgebung ohne Probleme aufs erste mal hier wiederhergestellt werden....
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das wäre ein absolutes K.O. Kriterium für ABB, wenn es nicht mit HDD und SSD umgehen könnte. Du sicherst die VM als PC in ABB?
 

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Nein ich sichere sie als "Physischer Server"...nur so kann man sie ja als VM wieder in VMM wiederherstellen

Die anderen Maschinen (PCs) sichere ich als PC...vor der Wiederherstellung müssen sie halt mit "Gerätetyp ändern" umgewandelt werden...
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

fishrain66

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Problem ist mittlerweile gelöst. Hab ein Ticket bei Synology eröffnet und die haben sich gleich bei der ersten Antwort darauf festgelegt dass das ein Ressourcen-Problem sein muss (wenn die ganze Sache so wackelig ist - manchmal startet die VM manchmal nicht...).

Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht - den es lief in der Tat noch eine zweite VM mit virtual DSM (mit einer einzigen Anwendung Surveillance Station). Dieser zweiten VM hatte ich nur 4 GB RAM zugewiesen und 2 CPU-Kerne. Nachdem ich diese VM gestoppt hatte startet die Windows-Server-VM auf dem ersten Anlauf.

Ein Lob auf den Synology-Support...obwohl sie erst mal gemeckert haben ich solle doch Original Synology RAM einbauen (ich hatte Kingston eingebaut)...nur dann sei ein zuverlässiger Betrieb gewährleistet ;)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Normalerweise kommt dann eine Warnung, dass die VM nicht gestartet werden kann, da es zu wenig Ressourcen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: fishrain66


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat