Wiederherstellen der Daten aus externer Festplatte mit Backup der DS (Usbshare)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lutz33

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Es geht um eine DS410. Raid 5. 4x1TB. Seit 3 Jahren problemlos in Betrieb.

Das Netzteil ist ausgefallen und hat dabei Disk 1 zerschossen. Neues Netzteil gekauft,
neue Disk eingebaut (auch 1 TB) und nach Anweisung des Supports Regenerierung gestartet.
Regenerierung ist bei ca. 70% gecrasht.
Nun ist auch HD4 "unnormal".
Die Daten aus der Diskstation selbst kann ich jetzt wohl vergessen, wenn nun 2 der HD's fehlen, oder?

Da ich regelmäßig Backups über USB-Share gemacht habe, möchte ich zumindest wieder auf diese Daten zurückgreifen.
Verschlüsselungsdaten habe ich natürlich.

Kann ich die Daten von der mobilen Festplatte auf einem PC regenerieren? Was ist da zu tun?
Wie komme ich an meine Daten ran?

Vielen Dank schon jetzt, für jeden Tipp.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Erste Frage, in welchem Format ist die externe FP formatiert ?
Wenn in NTFS, dann einfach am Windows-PC anstöpseln und deine Daten kannst kopieren.

Falls Ext3/4, dann benötigst einen Treiber unter Windows oder gleich eine Software, die mit diesem Format umgehen kann.

Du könntest auch deine DS nutzen wenn sie wieder läuft und dann natürlich übers Netzwerk alle Daten kopieren.
Wobei erste und zweite Lösung viel schneller sein wird.

Gruß Aevin
 

lutz33

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Aevin, danke für Deine schnelle Antwort und die unchristliche Uhrzeit der Erstellung,

Am PC ist von der Platte natürlich nichts zu sehen (weder jetzt, noch bevor ich den Post schrieb), es sei denn über den Geräte-Manager. Da existiert sie. OK ist sie auch (Samsung-Tests).
Ich nehme an, sie ist NTFS formatiert, da ich mich nicht erinnern kann, damals irgendwelche Aktionen diesbezüglich unternommen zu haben (Auch wenn es 3 Jahre her ist ... Ich habe die NTFS-Formatierung noch nie bei einer externen Festplatte geändert).
Auf der DS sieht man die Platte, auch das Directory, aber nur "encrypted"-Dateien im Dateibrowser. Kein lesbares Format der Dateien.
Eine Abfrage um den Verschlüsselungscode einzugeben kommt vom System nicht.
Muss man die Eingabe der Verschlüsselungscodes selbst anstossen im Synology-System? Wo?

Da ich mir nicht sicher bin, ob durch das Sterben des Netzteils -als der Schaden entstand- evtl. die DS selbst(Platine) einen irgendwie gearteten Schuss hat,
möchte ich gern die Daten des Backups auf dem PC """schnell""" wiederherstellen.
Die DS wieder in Betrieb zu nehmen, die Komplettfunktion zu testen/wiederherzustellen usw. hat für mich Prio 2, und ich traue dem Zustand des Systems auch sowieso nicht mehr/nie wieder.

Also nochmal zusammengefast:
Wie kommt man an die Daten auf einer mobilen Festplatte die ein über usbshare erstelles Backup einer DS410 (Raid5 4x1TB) enthält?.
DS ist dafür nicht verfügbar bzw. zeigt nur verschlüsselte Dateien im directory des usbshare. Format der externen Platte ist NTFS.
Externe Platte ist am PC nur im Gerätemanager zu sehen. Zustand der Platte mit Samsung-Tools ok.
Original-Verschlüsselungscodes des DS-Systems liegen vor.

Viele Grüße, Lutz
 

lutz33

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Kleine" Korrektur, natürlich kann die mobile Festplatte nciht mehr NTFS sein (was sie sicher vorherx war) sondern hat jetzt die Linux-Formatierung die die DS ihr verpasst hat als der verschlüsselte Backup erstellt wurde.
Mit dem empfohlenen tool x2fst ist die Festplatte auch mit admin-Rechten nicht sichtbar. In der Computerverwaltung natürlich schon.
Vielleicht reicht ja ein Tipp, wie ich mit dem Tool auf die Festplatte komme oder anders herum, wie schaffe ich es, das die Platte auf dem Tool sichtbar wird?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393

lutz33

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Götz,
ich fange gleich x an zu wühlen.

Lutz
 

lutz33

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz, noch 1 kleine Frage. Bei der zerschossenen DS sind Platten 1+4 n.i.O. Es heisst, damit ist bei Raid 5 keine Chance mehr Daten zu retten. Ich frage, weil von den 2TB nur ca. 5 Dateien sind, deren neuester Stand wichtig ist, ca. 10 MB. Der Rest ist im Backup. Kann man trotzdem evtl irgend etwas regenerieren und hat vielleicht Glück und von den 5 Dateien sind welche dabei, oder ist echt nur noch Datensalat übrig, wenn von den 4 Platten 2 hinüber sind? Oder anders gefragt, was kann man probieren um zumindest auf Ostereiersuche gehen zu können, bevor man die Kiste platt macht?

Vielen Dank im Voraus für Eure wertvolle Hilfe.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
Daten und Parität werden über alle Platten verteilt, somit bei Ausfall von 2 Platten keine Chance. Man kann probieren an einem PC mit allen Platten angeschlossen und R-Linux als Bootmedium ob noch was restaurierbar ist.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!