Wiedergabelisten - Frage und Problem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasmak

Benutzer
Registriert
18. Feb. 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

habe folgende Fragen/Probleme mit den Wiedergabelisten der AudioStation (DSM 3.1 - 1594)

1) meine komplette Musiksammlung habe ich ins "music" Verzeichnis kopiert. Zu jedem Album gibt es bei mir eine *.m3u-Plalist innerhalb des Album-Verzeichnisses. Bei Samplern, die ja meist aus mehreren CDs bestehen, gibt es mehrere Playlists nach folgendem Schema:
zB:
\Bravo Hits xy\
CD1\
Titel 1.mp3
...
CD1.m3u​
CD2\
Titel2.mp3
...
CD2.m3u​
Gesamte_CD.m3u​


Nach dem Indexieren hat die Audiostation nun sämtliche m3u-Playlists unter "Gemeinsame Wiedergabelisten" aufgelistet !?!

Dieses "Feature" ist für mich absolut sinnlos & nervig und ich würde es gerne abschalten, denn
a) bei über 1000 CDs wird's da sehr schnell unübersichtlich
b) in einem Medienserver braucht man doch nicht für jede CD zusätzlich eine Playlist (mit dem Inhalt derjenigen), denn zum Abspielen eines kompletten Albums gibt es ja in der Bibliothek eine "Nach Album"-Ansicht. "Album"-Playlisten sind dann redundant....

FRAGE: Kann ich also irgendwie abstellen oder verhindern, das die m3u-Playlisten übernommen und aufgelistet werden (by the way: Winamp und Co machen das ja auch nicht...)?? Gibt es sowas wie einen "(Auto-)Import m3u-Playlists"-Schalter den man deaktivieren kann?

(Den Workaround, alle original m3u-Playlists zu löschen kann ich nicht anwenden, da ich sie für andere Zwecke noch benötige und das NAS mein zentraler Speicherplatz für die komplette Musiksammlung sein soll, auf die sich dann weitere Geräte/HDs synchronisieren).


2) Ich habe eine Playlist von den "Gemeinsame Wiedergabelisten" zu den "Persönliche Wiedergabelisten" kopiert (rechtsklick auf die Wiedergabeliste -> Zu persönlicher Wiedergabeliste kopieren). Der Name der kopierten Wiedergabeliste kann ich nun aber nicht ändern, es kommt immer eine Meldung "Der Wiedergabelistenname kann nicht leer gelassen werden" ???? Mache ich was falsch, oder ist dies ein Bug?
 
ich möchte diese frage nochmals hochspülen da ich ebenso interesse an einer diesbezüglichen lösung hätte.
 
Wenn es darum geht, beispielsweise den Punkt "Wiedergabelisten" nicht mehr sehen zu wollen, könnte man in der Systemsteuerung unter Medienserver eine Benutzerdefinierte Ansicht nutzen und darüber diesen Punkt entfernen.
 
Der Tipp mit der 'benutzerdefinierten Ansicht' funktioniert wohl nicht für die AudioStation. Ich verwende nur 2 Playlists bei meinen 25 Audiodateien und hab mich daher nicht wirklich für das Thema interessiert. Das Problem entsteht dadurch, dass der synoindexd die Mediadatenbank aufbaut und darin auch alle (!) Playlists aufnimmt und diese werden dann halt als lineare Strecke angezeigt. Ich wüsste zwar, wie man die aus der Mediendatenbank wieder entfernt, aber bei jeder Neuindizierung wären sie wieder drinne ... Am besten wäre es, wenn man durch ein Pattern (Muster) ähnlich wie bei PHP die open_basedir-Variable entweder positiv (include) oder negativ (exclude) die Suchpfade für Playlists einstellen könnte. Das wäre also mal den Synology-Entwicklern zu zumailen ...

Itari
 
Wie wichtig sind dir die m3u-Dateien? Ich würde einfach darauf verzichten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat