Wiedergabeliste für Video und Audio gemischt?

juno89

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mich würde interessieren, ob es auch eine Möglichkeit gibt, gemischte Wiedergabelisten anzulegen, die sowohl Video als auch Audio enthalten. Ich habe dazu noch keine Möglichkeit gefunden. Eine selbsterstellte m3u-Playlist, die ich in den Playlist-Ordner verschoben habe, wird mit dem Medienserver und in den Wiedergabelisten nicht angezeigt. Aus der File Station kann ich sie zwar abspielen, aber auch nur die Audiodateien davon.

:unsure:
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Rein aus Neugierde: welchen Zweck soll das verfolgen? Die Filme gemischt mit Musik als Hörspiel? Oder die Musik gemischt mit Videos und dann ohne Bild?
 

juno89

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, ich will einfach Yoga-Videos abspielen und hinterher gleich eine geführte Meditation, die als Audiofile vorliegt. Und damit der Flow und die Entspannung nicht gerstört wird, hätte ich gerne eine Playlist, mit der alles von allein nacheinander abgespielt wird. Ist nicht so effektiv, wenn man zwischendurch erst wieder anfängt, in den Verzeichnissen zu wühlen. :sneaky:🙃
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Hast Du mal versucht, die m3u mit VLC abzuspielen?
 

juno89

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auf dem Smart-TV kein VLC sondern nur den internen Mediaplayer. Leider kann ich gar nicht ausprobieren, ob dieser gemischte Inhalte abspielen könnte, da ich es nicht hinkriege, daß die selbsterstellten m3u's über den Medienserver angezeigt werden. Der zeigt nur die über Synology erstellten, die ich aber nicht mischen kann. Auf dem Fire-TVStick habe ich VLC und kann damit sogar auch gemischte Video-und Audio-Playlists erstellen und abspielen. Allerdings ist die Funktion über den Fernseher ziemlich murksig und umständlich. Es werden zum Beispiel alle Dateien aus einem Ordner in die Liste übernommen. Das mag zwar manchmal, z.B. bei Hörbüchern, praktisch sein, aber in diesem Fall muß ich jede Menge Dateien wieder einzeln per Hand entfernen. Und auch der VLC-Player zeigt nur die Wiedergabelisten an, die ich über Synology erstellt habe. Andere m3u's, selbst wenn ich sie in einem separaten Ordner ablege, werden nicht angezeigt. Es wäre so viel schöner, wenn man die Playlist schon über die Synology-Oberfläche erstellen oder ablegen und abspielen könnte. Vielleicht gibt es ja auch eine Erweiterung, die das kann?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Dann konvertiere Dir doch einfach die Audiodatei in eine Videodatei mit einem Standbild. Das machst Du einmal und dann hast Du nur Videos.
Wobei wir mit den Yoga-Videos den umgekehrten Weg gegangen sind :) Alles in Audio konvertiert und es läuft dann nur eine Audioplaylist.
 

juno89

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist auch eine Möglichkeit. Allerdings kenne ich kein Programm, mit dem das schnell und komplikationslos möglich ist. Aber falls du eines kennst, verrat es mir. :) Mit dem Windows Movie Maker ist das immer irgendwie fummelig. Danke übrigens für deine Mühe, meine Luxus-Probleme zu lösen. ☺️
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Xmediarecode vielleicht? Obwohl MovieMaker das doch auch relativ schnell hinbekommen sollte, so wie ich das lese.
 
  • Like
Reaktionen: juno89

juno89

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem Movie Maker habe ich das einmal gemacht und danach nie wieder, weil mir das schon viel zu lange gedauert hat, da man das Standbild auf die Audiospur anpassen mußte. Werde mir mal Xmediarecode anschauen. Danke.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Weiß ich nicht, ich nutze kein Windows, aber in den Anleitungen lese ich immer: ein Standbild laden, das mp3-File dazu laden und exportieren. Das klang jetzt irgendwie einfach und schnell.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

juno89

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe gerade Xmediarecode probiert - topp! Ein 10 min-File innerhalb von 21 Sekunden ohne Schnickschnack und daß ich noch ein Standbild suchen muß in Video konvertiert. Damit kann ich leben. 👍
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Vielleicht hilft das, was ich hier geschrieben habe!
Hier ein Auszug:
Mit einem Trick kann man auch reine Tondateien (wie ich sie z.B. bei Musikdarbietungen aufgenommen habe) abspielen! Man hängt an die Datei die Endung ".mp4" an. Die alte Endung ".mp3" oder ".wav" etc. lasse ich stehen, damit erkennbar bleibt, was es ursprünglich war (und ja auch noch ist).
Was passiert? "DS photo" hält die Datei für ein Video zeigt sie an und startet z.B. den VLC-Player, der ja (fast) alles abspielen kann. So kann ich Fotos, Videos und Tonaufnahmen von einem Ereignis auch auch in einem Verzeichnis aufbewahren!
XMedia Recode ist nicht so intuitiv zu bedienen, aber ein super Tool, das ich benutze für Filme in alter Kodierung, die neue Player nicht mehr abspielen können.
 
  • Like
Reaktionen: juno89

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

juno89

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht hilft das, was ich hier geschrieben habe!
Wow, danke! Sehr interessant! Ich benutze auch noch DSM 6 und bei meinem Fernseher ist das genauso. Ich wußte allerdings nicht, daß es ab DSM 7 die Photo- und Video-App nicht mehr gibt. Gilt das auch für die Audio-App? Das ist nämlich die einzige, die ich bisher auf dem Handy benutze.

Man hängt an die Datei die Endung ".mp4" an. Die alte Endung ".mp3" oder ".wav" etc. lasse ich stehen, damit erkennbar bleibt, was es ursprünglich war (und ja auch noch ist).
Was passiert? "DS photo" hält die Datei für ein Video zeigt sie an und startet z.B. den VLC-Player, der ja (fast) alles abspielen kann.
Das klingt wirklich verführerisch simpel. Ich werde mal schauen, ob ich für den FireTV-Stick die Photo-App installieren kann. Mir kam die bisher immer überflüssig vor. 🤭
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Versuch macht kluch ... - ... ist ja kein Aufwand das auszuprobieren!
 

juno89

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, habe jetzt mal alles durchprobiert, sowohl am TV als auch mit DS Photo, aber leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Die umbenannte Datei wurde am TV nicht angezeigt, weder unter Video noch Musik. Dann habe ich mal den Musikordner in die Videostation eingebunden und eine Wiedergabeliste erstellt. Diese wurde gefunden und auch sowohl die Audio- als auch Videodatei angezeigt. Abgespielt wird dann jedoch nur die Videodatei, bei der umbenannten Audiodatei erhält man "nicht unterstütztes Dateiformat". Nun bin ich zum FireTV-Stick gewechselt und habe dort DS Photo installiert. Der Ordner mit beiden Dateien wurde unter Photo eingestellt. Aber wenn ich mit der Photo-App darauf zugreife kann ich den ganzen Ordner überhaupt nicht abspielen, weil dann die Meldung kommt "Keine Fotos". Versuche ich die Dateien einzeln abzuspielen, öffnet nicht der VLC-Player, sondern irgendein interner Player mit total schlechter Bildqualtität, der aber auch nur das Video abgespielt hat und nicht die umbenannte Audiodatei. Eine Möglichkeit in der App oder den Einstellungen auf den VLC-Player umzustellen, habe ich nicht gefunden. Dann habe ich mal probiert, ob ich mit dem VLC-Player die erstellte Wiedergabeliste abspielen kann. Er zeigt beide Dateien an und spielt von der Audiodatei einige Sekunden ab, springt darauf aber sofort zur Videodatei und überspringt den Rest. (Kommando zurück: Er spielt doch beides ab, ändert aber nichts am Fazit.) Also bleibt es dann doch beim Konvertieren als schnellste und einfachste Lösung. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Das ist doch wie beim Handy - ist einer App einmal bestätigt worden, immer dieses Dateiformat abzuspielen, kannst du auch so ohne weiteres keinen anderen Player anwählen.
Du musst, wie beim Handy auch, in die Liste aller Apps gehen und der App, die nicht mehr automatisch starten soll, die Berechtigung entziehen. Dann erst kommt beim nächsten Start die Frage, welcher Player benutzt werden soll.
 

juno89

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim FireTV-Stick habe ich aber nicht diese ganzen Einstellmöglichkeiten wie am Handy. Für den FireTV-Player kann ich zum Beispiel überhaupt keine Änderungen machen, den kann ich nur stoppen und beim nächsten Mal startet er wieder. Ich kann auch keine Standard-Apps festlegen, weder in den Apps noch in den Einstellungen des Sticks. Zumindest nicht so offensichtlich wie am Handy. Wenn es dazu versteckte Einstellungen gibt, kenne ich sie nicht.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Zum Fire-TV-Stick kann ich nichts weiter sagen - benutze ich (noch) nicht. Meine Angaben bezogen sich auf meine Erfahrungen mit meinem Sony-(Android)-TV.
Dort werkeln u.a. DSvideo, DSphoto, MXplayerPro und der VLC-Player.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat