Wieder Synology oder doch die Konkurrenz? Syno DS vs. AS302T

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BerndZ

Benutzer
Hallo Forum,
ich kann mich derzeit wirklich nicht entscheiden und benötige eure Hilfe die Fakten gegenüber zustellen. Ich versuche mich kurz zu halten:

Was erwarte ich von einer NAS?
  • Datenspeicherung
  • Sicherung diverser PC´s auf die NAS
  • Sicherung einer DS107 auf die neue NAS
  • Sicherung diverser Daten von meiner neuen NAS auf eine Buffallo NAS
  • (S)FTP Server
  • 18h Betrieb am Tag, automatisches Ein- Ausschalten
  • Am besten noch Standby bei nicht Nutzung und automatischen Aufwachen sobald eine Anfrage kommt
  • NZB Download
  • Anstecken externer Platten/Sticks diese lesen und schreiben
  • Wiedergabe von .mkv Videos auf dem TV (UE42F5570) !Vorischt mit diesem Thema habe ich noch keine Erfahrungen!
  • Vorerst 2GB später noch mal 2GB also defintiv 2bay
  • Kompletter Sync meiner Kontakte und Kalender von mehreren Androiden auf die NAS (gibt es da was??)

Mein Budget:
  • Für das Leergehäuse max. 300€

Thema .mkv:
Ist es mit einer normalen DS z.b. 214 möglich eine 1080p mkv so im Netzwerk bereitzustellen das der Samsung TV es einfach abspielen kann?
Wenn ja ist das ganze Synchron und Lagfrei? Kommt da ein Surround Signal mit rüber? Gibt es möglichkeiten zur Medienverwaltung ähnlich XBMC?

Alternativ habe ich die Asustor AS302T im Auge, diese hat bereits ein HDMI Port an Board und XBMC somit ist es egal was der Fernseher "kann" oder auch nicht.
Gibt es zu diesen NAS Erfahrungen? Was spricht dagegen? Bitte nur fachliche Argumente, ob das Design nachgemacht ist oder nicht intressiert hier keinen...

Asustor:
+Viele Extra Anwendungen
+HDMI HTPC Funktion
+Gute Geschwindigkeit
-Keine wirkliche Community
-Sehr junge Firma auf dem Bereich

Synology:
+Erfahrung
+Stabilität
+Riesen Community ;)

Noch zu erwähnen wäre das ich eine Windwos Umgebung habe und keine Linux Kenntnisse habe. Auf meiner DS107 war das immer Problematisch da alle Interessanten Software Erweiterungen irgendwie über Linux Kenntnisse zu installieren waren. So mit ist mir dieses App Center von Asustor sehr Sympatisch.
Ich war damals auch sehr enttäuscht wie schnell Synology den Support/Weiterentwicklung meiner DS107 eingestellt hatte.

Viele Grüße
Bernd

Hallo BerndZ,

Als erstest möchte ich dir gleich mal mitteilen das die Entschlüsselung der Medineninhalte (du hast die *.mkv genannt), vom Client, und wen immer möglich nicht vom Server/NAS übernommen werden sollten. Du müsstest dich da also entscheiden: XBMC, DS214Play oder doch -und besser wäre es- ein guten Multimediaplayer wie .zB WD TV Live oder was von Popcorn Hour, Dune HD ect

Was deine App's angeht kenne ich eigentlich nur eine brauchbare NAS die das Standardmässig in den Quellen hat, und die stammt von Synology ärgster Konkurrenz.

Ansonsten gibt es hier ja noch nicht viel zu erklären. 2Bay NAS die innerhalb deines Butget's liegen (kalt), gibt es ja nun-mal nicht so viele.

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ist das den mit der DS214play möglich? Also gibt es für dieses Modell XBMC und kann diese dann mkv Files für den Fernseher "aufbereiten"?
Grundsätzlich spielt mein TV von einer USB HDD mkv Files ziemlich gut ab, ich weiß halt nur nicht wie es aussieht wenn dies von einem Medienserver bereitgestellt wird.

QNAP hatte ich auch schon im Auge, dort gibt es ja auch Modelle mit HDMI Ausgang. Aber die sind ja heftig teuer.
WIe ist das mit dem Sync von Kontakten (mit Bildern) und Kalender auf die DS gibt es dafür etwas?

Grüße Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat