Wieder aufgetauchte DS216j - ist hier noch etwas zu holen?

Roggenbrot

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

meine Firma hat vor Kurzem eine Firma aufgekauft, deren Chef verstorben war. Nun waren wir vor Ort und haben versucht verwertbare Gegenstände und Daten zu sichern.

Dabei ist mir eine DS216j in die Hände gefallen. Die (verbliebenen) Mitarbeiter vor Ort wussten überhaupt nicht was das ist, von der Seite ist also kein Support zu erwarten.

Bei uns läuft seit geraumer Zeit eine DS218j sehr gut und leistet gute Dienste - daher habe ich das Ding einfach mal mitgenommen.

Ich habe sie heute mal angeschlossen. Wenn beide 6TB disks drin sind befindet sie sich Ewigkeiten im Bootvorgang. Die blaue Lampe blinkt, LAN, Disk1 und Disk2 blinken abwechselnd regelmäßig grün. Im Router taucht sie dann nicht auf. Im Assistant auch nicht.

Wenn ich die Disks ausbaue und an einen Rechner anschließe (oder einbaue) werden diese in der Computerverwaltung und im Gerätemanager erkannt, tauchen im Explorer aber nicht auf. Ich kann also nicht sehen, ob Daten drin sind.

Wenn ich die Festplatten einzeln einbaue fährt sie zwar "hoch", aber gibt ryhthmisch ein Piepen von sich. Im Synology Assistant und in der Oberfläche vom Router sehe ich sie dann auch.

1597052157569.png
DiskStation ist unsere alte, nas03 die neue. Da der Name offensichtlich geändert wurde und die Netzwerkkonfiguration auf "Manual" gesetzt wurde denke ich, dass sie in Benutzung war. Wann auch immer. Die gängigen Standardpasswörter der Firma habe ich durchprobiert, aber ich komme nicht in die Konfiguration. Ich möchte das Ding ungerne resetten. Es könnten Daten drauf sein, die wir gut gebrauchen können!

Gibt es hier eine Möglichkeit noch etwas zu holen?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ich möchte das Ding ungerne resetten.

Also das Piepen mit nur einer Festplatte wird wohl daran liegen, das du das SHR "aufgebrochen" hast. Daher dann der Piepton.
Ich vermute mal, dass die DS eine statische IP hatte, und ganz einfach das Subnetz alt und neu nicht zusammen passen. Daher musst du die Netzwerkeinstellungen reseten. Siehe hier - Modus 1

Ich kann also nicht sehen, ob Daten drin sind.

Das sollte mit einem Linux via USB Stick sehr wohl möglich sein. Unter Windows nicht. Anleitung von Synology findest du hier

Also als Alternative zum Reset einfach die Daten via Linux auslesen.

Es könnten Daten drauf sein, die wir gut gebrauchen können!

Puh, sehr sehr fragwürdige Aussage, wenn es um persönliche Daten (zB. von Kunden) gehen sollte... ?! Kommt etwas auf den Inhalt an, wenn es Produktplanung etc. ist dann wohl eher unproblematisch.
Aber da kann dir dann der DSGVO Beauftragte deiner Firma sicher weiterhelfen ;)
So wichtig kann die DS wohl nicht gewesen sein, wenn die verbliebenen Mitarbeiter diese während der Arbeit nicht vermissen.
 

Roggenbrot

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Puh, sehr sehr fragwürdige Aussage, wenn es um persönliche Daten (zB. von Kunden) gehen sollte... ?! Kommt etwas auf den Inhalt an, wenn es Produktplanung etc. ist dann wohl eher unproblematisch.
Ja. Das ist mir beim Tippen dieses Beitrags auch immer mehr klar geworden.

Denn egal was ich hier geschrieben habe, ich kann ja nicht beweisen, dass ich nicht einfach irgendwo einen NAS geklaut habe und nun... naja... nicht okay-e Dinge tun möchte.

Wir haben einen Systemhersteller gekauft. Ich hoffe auf Dokumentationen, Messdaten und Code. Aber so wie ich die Sachen von dieser Firma inzwischen kenne ist da auch Kram dabei der da auf keinen Fall sein sollte. Ziemlicher Chaosverein. :(

Wenn ich den Modus-1-Reset mache bleiben die Daten erhalten?

Eine der Festplattne in Linux zu mounten versuche ich wohl mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wenn ich den Modus-1-Reset mache bleiben die Daten erhalten?

Genau.

Eine der Festplattne in Linux zu mounten versuche ich wohl mal.

Würde ich auf jeden Fall zuerst machen.
Ich würde nach dem runterkopieren der Daten alles Platt-Machen und von null aufsetzen.

Durch das entfernen einer Platte wurde das SHR Volume (wäre meine 1. Vermutung) sowieso schon auf 1 Platte reduziert und man müsste auch das bestehende Volume erneut reparieren. Jedenfalls halte ich wenig davon, Server 1:1 weiter zu laufen zu lassen in einer Firma, wenn eh keiner weiß was da drauf war.

Viel Erfolg!
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
sorry, etwas makaber...der hat sich vielleicht über die Kompetenz seiner MA zu Tode geärgert?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Tja, vielleicht bist Du einfach die falsche Wahl für den Job, denn so wirklich Ahnung scheint ja nicht vorhanden zu sein (und Google scheint auch nicht so Deins zu sein)... Manchmal ist es auch schlichtweg die bessere Wahl Dinge outzusourcen, da hat man einfach weniger Stress mit (auch wenn es mal eine Mark kostet). Sucht euch einen der sich damit auskennt und das macht, fertig ?
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
zB ein Systemhaus...

*duck und weg*
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Roggenbrot

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tja, vielleicht bist Du einfach die falsche Wahl für den Job, denn so wirklich Ahnung scheint ja nicht vorhanden zu sein (und Google scheint auch nicht so Deins zu sein)... Manchmal ist es auch schlichtweg die bessere Wahl Dinge outzusourcen, da hat man einfach weniger Stress mit (auch wenn es mal eine Mark kostet). Sucht euch einen der sich damit auskennt und das macht, fertig ?
Respekt, knapp über 2 Stunden bis zum ersten gezielt angreifendem Kommentar. Werden wir als Gesellschaft etwa wirklich zivilisierter? :eek:

Und nein, ich habe von dieser speziellen Anwendung in der Tat nicht besonders viel Ahnung, gebe mir aber Mühe zu lernen. Und das erste was du für's googlen wissen musst ist, WAS du googlen solltest. Und einfach nur nach dem "blue blink of death" zu suchen ist etwas unspezifisch, wa?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
so genug der doofen Witze meinerseits...sitze unterm Dach und die Temperatur verursacht sinnentleerte Kommentare, sorry.
Da du dich ja bereits (hab ich jedenfalls so verstanden) davon verabschiedet hast, auf den hdds nach sinnvollen (?) Dingen zu suchen...
warum das Teil nicht vollständig platt machen, komplett neu aufsetzen, dann mal in einen abgetrennten Netzwerkbereich bei Euch einpflegen und beobachten, ob es läuft.
Wenn du dann nach der Testphase besser einschätzen kannst, ob das Ding noch tut, dann kann es ja immer noch ggf. als kleiner backupserver für euer bereits vorhandenes NAS laufen...
Hier hab ich eine 216j, die macht genau das und auch sehr zuverlässig...
Bevor ich sonst viel Zeit mit dem Teil verbringen würde, wäre das zumindest mein Ansatz, weil einfach sofort dem Wertstoffrecycling übergeben doch etwas schade wäre.
Wichtig eben: das Ding nicht einfach in Euer Netz hängen, wer weiß WAS da sonst noch so drauf war...

ps: sehe gerade ich hab sogar ein noch älteres Modell...ach ja, tempus fugit!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Werden wir als Gesellschaft etwa wirklich zivilisierter?
Eher nachdenklicher. Ich bin zuallererst darüber gestolpert, dass ein "Systemhersteller" wichtige Daten und Code auf einer DS216j gespeichert haben soll. Das ist ungefähr so, als wenn der Dachdecker den Spielzeughammer aus dem Kinderzimmer verwendet.

WAS du googlen solltest
Wenn du dich damit schwer tust mit ein paar Begriffen ein wenig zu hantieren, kommt mir der leise Verdacht auf, dass du noch nicht so firm mit dem neuen Medium (dieses Interdings da...) bist.

Und nu lasse uns einfach mal zurück zur Sachlichkeit kommen. Es ist heiß, wir alle haben nicht wirklich Lust. ?

Schieb' eine HDD rein, setze den Admin und Netzwerkdienste zurück, da bleiben auch die Daten auf Partition 3 erhalten und schau was da so schönes auf der HDD zu finden ist. Fertig.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
1) Ich sag halt wie et is - völlig ungeblümt - wenn Dich das kränkt, weil Du Dich an etwas setzt, von dem Du keine Ahnung hast und offensichtlich mehr Schaden anrichtest, als Dein Ziel zu erreichen, dann ist das wohl so.
2) "Mühe zu lernen" ist bei versuchter Datenrettung VÖLLIG fehl am Platz
3) Eine Firma kauft eine andere Firma (bestimmt für 10 Pfennig, oder was?!) und hat kein Geld, um sich einen IT-Dienstleister leisten zu können? Warum? Weil das heutzutage ja sowieso jeder Hans und Franz kann (und ganz besonders Du), oder wie jetzt?! (Da wären wir wieder bei den Affen und den bunten Knöpfen - das geht jetzt nicht gegen Dich - das ist eher eine allgemein aufgestellte Theorie meinerseits (jeder fühlt sich ja mittlerweile zum Admin berufen ;))
4) Allein schon solche Fragen hier:

Wenn ich den Modus-1-Reset mache bleiben die Daten erhalten?

Schreibst hier selbst was von Google, aber selbst mal nach den die div. Reset-Modi von Geräten der Firma Synology zu suchen war wohl irgendwie nicht drin? Die Frage nach dem "was" ist ja wohl MEHR als eindeutig, ich brabbel es Dir mal vor, dann kannst Du es bei Google nachbrabbeln:

synology passwort reset

Soooooo schwierig ist das nun nicht grade.. Ist aber vermutlich eh schon zu spät... Wenn Du da wüst rumgesteckt hast und das Ding jetzt beleidigt ist, sieht's vllt schon nicht mehr so rosig aus. Wünsche dennoch viel Erfolg und alles Gute bei Deinen geklauften Daten, wobei Du nur auf die Daten zugreifen darfst, wenn sie zum Firmenbestand gehören.

Btw...gehört das Ding zum Privatvermögen und/oder sind private Daten darauf, machst Du Dich in dem Moment des Zugriffs strafbar ?
 

Roggenbrot

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da du dich ja bereits (hab ich jedenfalls so verstanden) davon verabschiedet hast, auf den hdds nach sinnvollen (?) Dingen zu suchen...
warum das Teil nicht vollständig platt machen, komplett neu aufsetzen, dann mal in einen abgetrennten Netzwerkbereich bei Euch einpflegen und beobachten, ob es läuft.
Wenn du dann nach der Testphase besser einschätzen kannst, ob das Ding noch tut, dann kann es ja immer noch ggf. als kleiner backupserver für euer bereits vorhandenes NAS laufen...
Nein, das habe ich dann missverständlich ausgedrückt.
Den NAS mal auf einem Linux-Rechner auslesen habe ich defintiv vor sobald der Meeting-Teil vom Meeting-Monday endet. Aktuell ist es in der Tat noch in einer "DMZ" (ein Ersatzrouter, den ich hier noch so habe...) damit ich mal sehen kann, was hier denn so Phase ist. Ich erwarte da auch nicht unbedingt brauchbaren Kram, aber ich bin hier schon über ganz andere Dinge gestolpert.

Und für irgendeinen sinnvollen (oder nicht-total-unsinnvollen?) Kram werde ich das Ding schon noch benutzen können.

Ich bin zuallererst darüber gestolpert, dass ein "Systemhersteller" wichtige Daten und Code auf einer DS216j gespeichert haben soll.

Ich glaube eher, ich habe "Systemhersteller" in diesem speziellen Kontext hier etwas falsch benutzt. "System" bezieht sich hier nicht direkt auf "Computer" sondern eher Zusammenschlüsse elektrischer Bautile. Ich möchte aber, da wir in einem relativ kleinen Feld unterwegs sind, ungern in Details verfallen.
Ich garantiere dir aber eins. Da ich hier schon für den DAU gehalten werde - ein kleiner Vor-Ort-Besuch bei dieser Firma und ihr würdet euch wundern, was im Jahr 2018 alles noch so möglich war.

Wenn du dich damit schwer tust mit ein paar Begriffen ein wenig zu hantieren, kommt mir der leise Verdacht auf, dass du noch nicht so firm mit dem neuen Medium (dieses Interdings da...) bist.
Ist ja auch Neuland.
Schau mal. Ich habe oben eine Fehlerbeschreibung gepostet. Ich habe verschiedene Beobachtungen gemacht. Wie ich das nun so alles in Google-Resultaten zusammentragen sollte weiß ich, aber es ist eben häufig sinnvoller (für mich!) alle Fragen aus einer Hand beantwortet zu bekommen weil dann eine gewisse Kohärenz innerhalb der Lösung besteht.
Ich habe danach ein oder zwei SEHR simpel "so" zu beantwortende Fragen gestellt, weil es dabei hilft einen Gesprächsfluss am Laufen zu halten und verhindert, dass ich in 2 Stunden wiederkomme und eine "Nun brennt hier alles..."-Frage stelle weil ich etwas bei nem dummsinnigen reddit-Post falsch verstanden habe.

So gehe ich übrigens auch selbst mit meinen Kunden/Kollegen/Studenten/Eltern um wenn ich konsultiert werde. Ist nur eben in einem etwas anderen Themengebiet.


synology passwort reset
Btw...gehört das Ding zum Privatvermögen und/oder sind private Daten darauf, machst Du Dich in dem Moment des Zugriffs strafbar ?
Oh Toll! Dann kannst du von mir auch noch was lernen. Schau mal hier! Viel passiv-agressiver!
https://bfy.tw/Ojdt
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Süß... Du hast Dich doch schon als jemand geoutet, der keine Ahnung hat, ist ja auch ok. Das gleiche nun von mir anzunehmen... fragwürdig. Das was Du hier als passiv-aggressiv titulierst ist auch eher so... "naja" (für Dich vllt Neuland, hier schon seit zig Jahren bekannt). Wenn Du aber so lernbegierig bist, hier haste noch einen: gidf.de ;)

Kleiner Tip noch am Rande für die Zukunft: Wenn Du ein Problem hast, Google nach dem Problem oder einer Lösung in einer "einfachen" Sprache (s.o.). Google ist mittlerweile so schlau und kann da 1+1 zusammenrechnen, das macht es - grade für viele ungelernte - doch wesentlich einfacher :)
 
  • Haha
Reaktionen: tproko

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
wenn hier nicht gleich Ruhe ist, dann geht es heute weder ins Freibad noch zur Eisdiele!!
Herrschaftszeiten!!

:D:cool:
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

Roggenbrot

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Süß... Du hast Dich doch schon als jemand geoutet, der keine Ahnung hat, ist ja auch ok. Das gleiche nun von mir anzunehmen... fragwürdig
Oh, das wollte ich tatsächlich nicht. Und gidf kenne ich auch schon :confused:.

Schau mal. Die Sache ist relativ einfach. Ich bin einfach nur ein dummer, kleiner Mitarbeiter der damit betraut ist die Algorithmik eines "90% fertigen Systems" einer nicht mehr existenten Firma mit einer sehr interessanten Vergangenheit fertigzustellen.

Wie viel der insolvente Laden gekostet hat? Keine Ahnung. Warum mein Kollege mir gesagt hat, dass das kein Fall für unser existierendes Systemahus ist? Keine Ahnung. Warum ich überhaupt in der Position bin diese Frage zu stellen weil es eigentlich jemanden geben sollte der das kann? Keine Ahnung. Wie ich mich erdreisten konnte zu versuchen einen kürzeren Weg als 3-Stunden-googlen-mit-widersprüchlichen-Antworten zu finden? Keine Ahnung (naja, doch, eigentlich schon).

Ich mache diesen Job nicht erst seit gestern (und auch noch keine 20 Jahre) und bin inzwischen daran gewöhnt mit Sysadmins (verwende ich hier stellvertretend für eine Ansammlung an Jobtiteln) zu kämpfen die nach mehreren Dekaden des hauptberuflich Dumme-Fragen-Beantwortens vergessen haben, dass der Weg, den sie gegangen sind, für die meisten Leute, die das eben nicht den ganzen Tag tun, SEHR weit ist. Ist in Ordnung.

Aber bitte erinner dich daran, dass ich einfach nur ein Depp bin der in eine Situation gerutscht ist, die er nicht wirklich wollte. Denn die zwei Stunden, die ich vorher erfolglos gegooglet habe (ich behaupte nicht, es gut gemacht zu haben) und reddit-Posts gelesen habe hast du nicht mitbekommen.

Aber hier ist für dich gerne eine Skizze des Prozesses: "Synology doesn't show up in router" -> "DS216j manual" -> "synology takes long to boot" -> "synology blue blinking of death"

Der letzte Punkt kam mir dann von der Symptomatik ziemlich vertraut vor weswegen ich mir dachte, dass es vielleicht an der Zeit wäre jemanden zu fragen, der sich damit etwas besser auskennt als ich. Und da "MEINE DISKSTATION BLINKT BLAU" als Problembeschreibung etwas zu unspezifisch vorkommt habe ich das ganze etwas ausgeschmückt. Dass darin tolle andere Ansätze zum googlen drin waren habe ich einfach nicht erkannt. Ich weiß halt auch nicht, was hier gängige Probleme sind und was nicht.

Die bisher laufende 218j habe ich einfach modus1-resettet und seitdem läuft sie tadellos. Außer bei der Einrichtung von OpenVPN bisher keine Hilfe gebraucht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.317
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
@Roggenbrot
verstehe nicht ganz die grosse Aufregung, denReset Knopf einmal drücken bis es piept, dann kann man neues admin Passwort setzen und die Kiste steht auf DHCP und alles ist da.
 

Roggenbrot

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ottosykora
Nun, das liegt in erster Linie daran, dass ich inzwischen rausgefunden habe, dass es durchaus relevante Daten gibt. Synology selbst sagt, dass nicht garantiert ist, dass die Daten dabei unbeschädigt bleiben. Ich weiß, ich weiß, die müssen das schreiben und wahrscheinlich...

Dann ist da noch das Problem, dass die Synology Seite zu dem Thema unter "Bevor Sie beginnen" sagt, dass der Status "Bereit" sein muss. Was er, vermute ich jetzt ohne es zu wissen, auf Grund der Netzwerkeinstellungen nicht ist.

Ist das nun problematisch? (Anscheinend nicht. Aber auch da ist irgendwie wieder ein gewisser Widerspruch.)
Muss mich in nem Forum mit Leuten streiten und habe deswegen keine Zeit das nächste Google-Rattenloch hinunterzulaufen.

P.S. Achja, und das Problem, mit dem ich ursprünglich losgelaufen bin, nämlich, dass die DS216j nicht booten mag, wenn beide Festplatten drin sind, ist auch noch nicht gelöst.
Alles, was ich seitdem erreicht habe ist, dass ich nun das Admin-PW kenne, WENN sie denn mit beiden Disks irgendwann hochfahren möchte.
Denn mit EINER (beliebigen) Festplatte möchte sie zwar inzwischen angehen, aber detektiert dann, wenig überraschend, ein Problem mit der Systempartition.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat