Wie zuverlässig ist die Hardware eines Synology NAS ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.813
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wenn großes Plattensysteme ausgeschaltet werden die Jahre durchliefen, hält der SysAdmin immer eine Kiste Festplatten parat da einige Festplatten sterben werden. Würde man das System weiterlaufen lassen würde die gleichen Festplatten noch Monate/Jahre weiterlaufen. Nur das ausschalten versetzt ihnen den Todesstoß ;-)
 

crusher606

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Thema "Energie sparen"

Ich denke das neue Geräte durch die modernere Technik durchaus sparsamer sind.
Das sieht man heute an Fernseher, Receiver und Kühlschrank etc.
Die einen Geäuse lasse ich permanet an, andere hingegen fahre ich auch mal runter wenn sie
nicht ständig benötigt werden. (z.B. ein Backup NAS)

Ob eine Festplatte heute die 600.000 Upspin Zyklen macht und 1Mio MTBF Stunden schafft
bezweifle ich stark. Dazu habe ich schon zu viele Platten in die Tonne geworfen.
Sei es nach 4 Monaten oder nach 4 Jahre. Das eine Platte eine Erwartung von 100 Jahren
präsentiert, kann ich nicht glauben.

Sehr interessant finde ich bei den Berichten der User, das es so aussieht als hätten die
"kleinen" Gehäuse mehr mit Problemen zu kämpfen als die teuren DS1813/DS1815 Gehäuse.

Das bestärkt meinen Gedanken eine DS1815+ zu nehmen.

Danke für Eure Berichte.
Crusher
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Bin kein Energieverschwender

Ich wette doch.
Fährst du z.B. ein Auto?

Dass Energie"verschwendung" ein etwas komplexerer Begriff ist, habe ich ja bereits weiter oben versucht anzudeuten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schalte ab sofort meinen Kühlschrank nachts aus. Brauche den Nachts nicht - eh nur Bier drin...
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Thema: Wie zuverlässig ist die Hardware eines Synology NAS ?

Sie ist zuverlässig im Sinne des Verbraucherschutzes.
Es gibt die gesetzliche Gewährleistung und noch eine Herstellergarantie.

Und alles andere ist Empfinden/Hörensagen/Fanboy Aussage - und somit die Fragestellung in einem markenbezogenen Forum doch eher sinnfrei.- justmy2cents
 

crusher606

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...alles andere ist Empfinden/Hörensagen/Fanboy Aussage

Nun ja, wenn ich in mich direkt in einem Herstellerforum erkundige in dem bei Problemen diskutiert wird, dann ist es für MICH interessant
zu erfahren, das mehrere Nutzer Ärger bei einem bestimmten Gerätetyp haben.
Und wenn es genau das Gerät ist, das ich vorhabe zu erwerben, dann ist das wie gesagt für MICH hilfreich.....

Da muss ich mich nicht mit Hörensagen und Empfinden begnügen =)

Gruß
Crusher
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das ist aber kein Herstellerforum, sondern ein reines Benutzerforum. :)

Im Übrigen wirst du hier vorzugsweise genau die Menschen finden, die Probleme mit der Hardware haben.
Das ist also - es wurde schon mehrfach betont - nicht repräsentativ, hat also keine echte Aussagekraft.

Guck mal ins iPhone Forum. Da berichten User von Problemen. Also besser kein iPhone kaufen... :)
 

ichhalt

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nabend,

mir ist heute bei meiner DS415Play das Netzteil abgeraucht. Die DS lief seit 20.05.2015 mit 2x 6TB HDDs im 24/7 Betrieb. Meine alte DS412 die seit dem 30.12.2012 mit 4x 3TB HDDs im 24/7 Betrieb arbeite hab ich noch nie ein Problem gehabt.
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Nabend,

mir ist heute bei meiner DS415Play das Netzteil abgeraucht. Die DS lief seit 20.05.2015 mit 2x 6TB HDDs im 24/7 Betrieb. Meine alte DS412 die seit dem 30.12.2012 mit 4x 3TB HDDs im 24/7 Betrieb arbeite hab ich noch nie ein Problem gehabt.

Wirst ja ne neue bekommen, ärgerlich ist nur die lange Wartezeit und die innere Aufregung, ob alle Volume überlebt haben....
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Seit Oktober 2013 läuft hier ne DS414 (24/7) mit 4x 4TB Seagate intern.....2 externen Platten als Backup am USB.......USV von APC........ Die DS414 ist eines der problemlosesten Geräte die ich in den letzten Jahren gekauft habe. Selbst die Versionsupdates gingen ohne Problem in all den Jahren. Danke ans Board und den Hersteller :D
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Wenn großes Plattensysteme ausgeschaltet werden die Jahre durchliefen, hält der SysAdmin immer eine Kiste Festplatten parat da einige Festplatten sterben werden. Würde man das System weiterlaufen lassen würde die gleichen Festplatten noch Monate/Jahre weiterlaufen. Nur das ausschalten versetzt ihnen den Todesstoß ;-)

Woran liegt das denn eigentlich?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Es hielt sich lange Zeit die Legende, dass durch die lange Laufzeit sich magnetische Ladungen zwischen Schreib-Lese-Köpfen und dem Platter aufbauten.
Wenn nun die Disk gestoppt wird, dann "pappt" der SL-Kopf in der Parkposition magnetisch fest und die Disk kann dann nicht mehr anlaufen.
Soweit das, was ich mal "gehört" habe. Da ich aber in diesem Bereich nicht tätig war/bin, kann ich das nicht bestätigen oder widerlegen.
 

ruedi61

Gesperrt
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So wissenschaftlich ist das gar nicht :p
Oft ist die Elektronik an sich selber Schuld an den Ausfällen. Die Lötstellen kühlen bei Stromunterbruch/Aussschaltung ab und ziehen sich dadurch zusammen, so entstehen kleine "Risse" und die Elektronik fällt im dümmsten Fall aus.
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
........werden Server abgeschaltet, so ist manchmal durch die lange Laufzeit, nach dem Abkühlen der Platten, das Lager fest.......... Sprich die Platte dreht sich nicht mehr > Totalverlust......
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.813
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das was AndiHeitzer, ruedi61 und theslowman schreiben ist korrekt. Meine Erfahrungen damit sind auch schon über 10 Jahre her. Damals waren die Festplatten auch noch nicht so mit Technik vollgepackt wie heute. Da konnte man noch die Platinen austauschen um manch defekte Festplatte wieder in Gang bringen.. oder durch "aufschlagen" den Schreib/Lesekopf wieder lösen. :cool:
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Danke für die Erklärung. Wieder ein für mich bisher ungelöstes Rätsel aufgeklärt. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat