Wie wird crontab beim reboot eingelesen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anfaenger

Benutzer
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich versuche mich seit längerem daran, dass meine DS106e, DSM 2.0-0598 die editierte crontab bei einem Neustart automatisch einliest. Ich musst immer den crond manuell neustarten, dann funktioniert alles bis zum nächsten Reboot.

Leider kenne ich mich nur sehr oberflächlich mit linux aus, daher ist mir nicht klar was zu tun ist, damit die diskstation selbständig meine crontab ausführt.

cat /etc/crontab
#minute hour mday month wday who command
0 0 * * * root /usr/sbin/ntpdate -b ntp1.t-online.de
0 2 * * * root sh /volume1/backup/s3sync/daily.sh
0 3 * * 1 root sh /volume1/backup/s3sync/weekly.sh


Was ich bereits versucht habe:
1.) /etc/crontab korrekt (ohne sonderzeichen) editiert
2.) ipkg cron installiert, alternative crontab wird auch nicht automatisch geladen
3.) skript mit und ohne "sh " davor


Es muss doch irgendwie möglich sein, dass die startende Box den cron-Daemon startet nachdem diese crontab gelesen wurde, per ssh geht's ja auch manuell. Was mache ich denn hier falsch?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hi anfänger,

ich hatte auch mal Veränderungen an der crontab durchgeführt. Diese wurden aber ganz normal beim Reboot verarbeitet.
 
Sind die Attribute korrekt gesetzt?

diskstation> ll /etc/crontab
-rw-r--r-- 1 root root 194 May 26 08:01 /etc/crontab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat