Wie werden die neuen Platten formatiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

am Wochenende will ich zwei größere Platten in meine DS einbauen. Die Vorgehensweise, erste Platte raus, reparieren, zweite Platte raus reparieren, dann Volumen vergrößern ist so weit klar.
Meine Frage ist, werden die neuen Platten in ext3 (wie die alten waren) oder ext4 formatiert. Oder kann man das wählen?

Grüße Lex
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wenn du ein RAID mit einer neuen Platte "reparierst", dann wird üblicherweise das gleiche Filesystem gewählt, wie auf der vorhanenen Platte.

Ich würde mein Backup nutzen, und das RAID (wenn es denn unbedingt notwendig ist) mit den neuen Platten komplett neu aufsetzen.
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt,

dann wäre die Reihenfolge
- System neu aufsetzen
- Systemkonfiguration zurückspielen
- Evtl. Pakete wieder installieren
- Komplettbackup zurückspielen

Grüße Lex
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Genau das wäre meine erste Wahl, wenn deine Platten eh noch ext3 formatiert sind.
Das neue Filesystem der DS ist ext4.

... und evtl. überdenken, ob man ein RAID 1 wirklich braucht! ;)
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dann werde ich das mal so tun den Schritt auf ext4 zu formatieren habe ich bisher noch vermieden :)

Letzte Frage, muss eigentlich beim zurückspielen irgendwas per Hand gemacht werden oder erledigt das der Assistent dann komplett alleine.
Ich habe zwar tägliche (auf USB Platte) und wöchentliche (auf eSATA Platte) mußte aber noch nie Daten zurückspielen.

Grüße Lex
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na das ist dann doch "die" Chance, ein Backup mal zu testen! ;-)

Bei der Wiederherstellung der Systemkonfiguration werden nur Benutzer-Einstellungen und -Rechte wiederhergestellt. Alle anderen Einstellungen wie Mediaserver, Pakete usw. mußt du manuell erneut einstellen.
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Und die Photostation,
weißt du zufällig ob die Vorschaubilder auch irgendwo in den Tiefen des Backups mitgesichert werden
oder läuft die Kiste anschließend wieder tagelang :( bis alles wieder stimmt?

Lex
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Da ich die Photostation nicht nutze, müsste da jemand anderes was zu sagen.
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ap0phis,
da ich auch die WD20EARS bekomme wie deine Externe ja schon ist. Sollte man per DOS vorher die Load Cycle Counts umstellen
oder das ganze der DS (habe die Berichte mit dem Script gelesen) überlassen?

Lex
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Kann ich dir leider nicht definitiv sagen.
Ich hatte das direkt per DOS gemacht, als ich sie bekam.
Die DS macht das ja wohl erst seit DSM 3.2 selber. Und da hatte ich die WD schon gegen die Seagate ausgetauscht.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi,

also meiner Meinung nach sollten die Vorschaubilder im Verzeichnis /volume1/photo in einem der mit @ beginnenden Verzeichnisse drin sein. Beim Backup kann man auch Anwendungen mit sichern, da wird wohl dann von der PhotoStation / dem Blog die Datenbank mit gesichert. Bin mir da aber nicht sicher und wollte nur mal einen Gedanken einwerfen.

Wie sähe der Prozess aus, wenn man bei einem bestehenden Raid 1 (ich setze mal voraus, daß man ein Backup hat) eine Platte raus nimmt und durch eine neue ersetzt. Auf der neuen Platte würde sich ja der DSM dann einrichten. Die Datenpartition könnte man ja erst mal so stehen lassen, als defekt eben. Dann tauscht man die zweite Platte aus (der DSM würde sich hier auch wieder installieren) und legt ein neues Volume an. Ich denke, so hätte man evtl. den DSM und die Einstellungen rüber gebracht. Muß man auf das neue Volume nur noch die Daten zurück spielen und gut ist. (Gedanke dabei ist, daß man sich das Rumalbern mit dem Assistenten sparen kann, und möglicherweise die Einstellungen mit sichert).

Kann man eigentlich bei einem Zwei-Bay-Gerät auch ein zweites Raid 1 mit nur einer Platte einrichten? Da könnte man mit einer originalen Platte und einer neuen Platte dann die Daten einfach rüber kopieren. Im Anschluß erst die zweite Platte tauschen. (man könnte auch erst mal ein Basis-Volume anlegen und die Daten kopieren, im Anschluß dann von Basis auf Raid 1 migrieren)

Ciao Jan
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Jan,

deine beschriebene Vorgehensweise war ja auch mein erster Gedanke und ist hier http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=318 auch beschrieben. Aber dann bleibt das Dateisystem ja ext3. Wäre für mich jetzt auch nicht das große Problem. Mal sehen wie ich das ganze angehen werde.

Grüße Lex
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Lex,

ich hab das noch nie gemacht, soviel vorweg. Der Gedanke war aber nicht, das Raid wieder herstellen zu lassen, sondern die neue Platte einbauen, darauf ein neues Volume (z. B. als Basis-Datenträger) anlegen (ext4). Nun vom defekten Raid 1 (eine Platte fehlt ja) die Daten aufs neue Volume (größer und ext4) zu kopieren. Danach die andere alte Festplatte tauschen und das System von Basis-Datenträger auf Raid 1 migrieren, insofern das geht.

Der Vorteil wäre hier, daß der DSM (und womöglich auch dessen Konfiguration) quasi auf die neue Platte migriert wird. Denn der DSM liegt auf allen Platten in einer separaten Partition, die via Raid 1 verbunden sind. Sogar bei einem 4-bay-Gerät liegt der DSM auf jeder FEstplatte auf der jeweils ersten Partition im Raid 1.

Da das Daten-Volume ja in meinem Gedankenspiel neu erstellt wird, kann man auch auf ext4 wechseln. Ich hätte in meiner DS auch gerne ext4, der Aufwand, die Daten wegzusichern und neu einzuspielen, ist mir dann doch zu hoch. Momentan bin ich ja super zufrieden mit meiner DS. Gut, bei der Bekanntmachung der DS212+ haben mir schon die Finger gejuckt, die Plus-Geräte sind aber immer teuer und die normale 212 ist dann doch nicht so viel stärker, daß es sich rechtfertigen ließe. Vielleicht schlage ich dann bei der DS213 mal wieder zu.. Wobei 13 ja nicht grad eine Glückszahl ist. Oder ich schieße mir eine gebrauchte DS210 oder DS211j als Zweitgerät und verteil die Dienste etwas...

Ciao Jan
 

Lexington

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
also hier nun ein kurzer Erfahrungsbericht. Heute Mittag meine beiden 1TB Platten gegen neue 2TB Platten ersetzt. Über den Assistenten mein Volumen wieder auf der DS eingerichtet. Meine Pakete wieder aufgespielt und meine Systemsicherung zurückgespielt. Allerdings habe ich festgestellt, das man einige Parameter doch wieder per Hand einstellen muß (Email, Photostation etc.)
Dann meine gesamte Sicherung von der eSATA Platte wieder zurückgespielt. Nach 3 Std und 18 Minuten waren ca. 780GB an Daten wieder hergestellt.
Zwei Fragen bleiben jedoch noch:
1. Beim Zurücksichern gab es zwar einen Eintrag Photostation der aber ausgegraut war so dass ich ihn nicht anklicken konnte. Weiß jemand warum?
Da aber alle Vorschaubilder direkt zur Verfügung standen nehme ich mal an dass auch die Miniaturansichten wieder hergestellt wurden, zumal ich keinen Convertvorgang feststellen konnte.
2. Da ich auch zusätzlich noch täglich mit Time Backup auf meine USB Platte sichere was passiert mit den alten Sicherungen auf dieser Platte wenn ich einfach den neuen Job starte? Oder sollte ich die Platte formatieren, neuen Timejob anlegen und wieder wie gewohnt sichern da ich auf die alten Jobs ja nicht zurückgreifen kann.

Grüße Lex
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat