Wie vom Receiver auf das NAS zugreifen

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2019
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe einen verschlüsselten Ordner "Musik". Darauf sind meine MP3s. Ich möchte gerne diesen Ordner von meiner Yamaha CX-A5100 abspielen, die selbstverständlich im Netzwerk ist.
Jedoch findet die Yamaha den Ordner nicht. Ich bin mir nicht sicher, was der Grund ist. Funktioniert die Wiedergabe von verschlüsselten Ordern aus nicht?

Ist bestimmt ein blöder, kleiner Fehler, leider beiße ich mir schon seit 2 Stunden die Zähne aus. Hat jemand Tipps? Brauche ich dafür eine bestimmte App auf der Diskstation bevor das funktioniert?

MfG
laurooon
 

Philippoius

Benutzer
Mitglied seit
01. Juni 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du musst die App mit dem Namen "Medienserver" installiert und eingerichtet haben. Dann findet dein Receiver auch das Laufwerk und den darin enthaltenen Ordner :)
 

the other

Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2015
Beiträge
384
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moinsen,
hab auch einen Yamaha avr. Wie richtest du das denn ein? Per Fernbedienung oder per Smartphone app für den Yamaha?
Dass auf dem Nas eine gewisse Vorarbeit nötig ist, wie ja mein Vorredner schon erwähnt hat, ist ja hoffentlich klaro...
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2019
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe den Medienserver nun installiert. Der Yamaha taucht auch in der Geräteliste auf. Welches Profil muss ich dem denn zuweisen. Mit "Standardprofil" findet er zwar die Diskstation im Netz, jedoch beim Zugriff auf die Ordner steht da "no Content". Denkt dran, dass die Ordner verschlüsselt sind. Geht das über DLNA? Muss ich zuerst vielleicht noch den Ordner MUSIK mit einer speziellen Berechtigung verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
5.648
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
144
Website
www.silvia-kurt.at
Ich habe hier einen schon etwas älteren RX-V775 und der läuft mit der Einstellung "Standardprofil" im Medienserver, allerdings ist mein Ordner /music NICHT verschlüsselt. Der Yamaha wird hier bei mir 2 x aufgelistet, einmal als DLNA Gerät und einmal als Airplay Gerät.
Ist deine Medienindizierung schon fertig mit dem Index?
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Indizierungsdienst > Register "Medienindizierung" > Steht da neben Status: "Abgeschlossen" in blauer Schrift?
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2019
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo und danke für den Tipp. Es ist indiziert, aber ich habe die Ordner indiziert bevor ich sie verschlüsselt habe. Ich werde sie sicherheitshalber mal neu indizieren. Vielleicht löst das das Problem.
 

laurooon

Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2019
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Problem ist gelöst. Der Yamaha tönt wieder wie ne Eins. :) Danke.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
5.648
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
144
Website
www.silvia-kurt.at
Viel Spaß beim hören.