Wie Volume-Kuddelmuddel lösen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo miteinander!

Ich habe eine D713+ mit Erweiterung DX513 und 7 Festplatten. Vorhin piepst es plötzlich und die kompletten Volumen der DX513 sind abgestürzt. Keine Ahnung warum?! (Könnte so was an Erschütterungen liegen? )

Ich habe dann die ganze DS runtergefahren. Bis 10 gezählt und neu gestartet. Disks leben wieder. (Uff!!)

Aber!

Die ganzen Volumen sind jetzt durcheinander gewirbelt. Statt 7 Volumen hab ich jetzt 11 Volumen (!). Volumen 3 + 4 + 6 + 7 sind jedoch leer und die anderen halten die Daten. Auf dem Filesystem gibt es noch all die leeren Volume3, Volume4, ... Sehen aus wie leere Mountpoints.

Wie kann/muß man vorgehen, um das Kuddelmuddel wieder aufzulösen? Einfach die leeren Mountpoints löschen und neustarten?

Dank für Tipps und Grüße
Jo
 
Hallo miteinander!

Kurz nachgefasst: hat zu dem Thema keiner eine Idee? Oder ist die Frage zu simpel oder missverständlich formuliert?

Jo
 
Ticket bei Synology aufmachen, die biegen das im Allgemeinen über Remote wieder hin.
 
Ok, danke ... aber ... hmm ... wie funktioniert das? Wie kommen die in mein Netzwerk? So von wegen mit dynamische IP und Firewall und Co. Haben die einen Support-Client auf der DS installiert, über den sie zugreifen können?
Irgendwie kommt es mir komisch vor, Fremde in mein Netz zu lassen....

Jo
 
Hoi

Stell dir vor, du hast ein medizinisches Problem. Die Rettungssanitäter stehe vor der Türe, aber du lässt keine Fremden rein ....

Von Synology hatte ich in der Form noch keine Hilfe, aber sehr oft von anderen Firmen für die verschiedensten Anliegen. Meist macht man das mit TeamViewer, WebEx oder so. Da verbinden sich die Techniker auf deinen PC und du siehst alles, was gemacht wird. Und du musst der Verbindung auch zustimmen, ohne deinen "Klick" geht das nicht. Und das "OK" gilt auch nur für diese einen Session.


Gruss
Jürg
 
Hi Jürg!

Danke für Deine Anregung :) Da ist was dran!
(Am Rande: beim Rettungsanitäter sieht man i.d.R. allerdings, wenn er den Fernseher zur Tür raus trägt, in Deinen Liebesbriefen stöbert oder n Kollegen in der Speisekammer verstecken will ;) )

TeamViewer kenn ich. Da scheint mir das auch ok. Aber bei der DS ist eher die Konsole gefragt. Also braucht man doch ein SSH Zugang mit root-Recht. Oder? OK, man kann das Passwort auch wieder ändern. Aber irgendwie kommt mir das unheimlicher vor, als n Sani reinzulassen.... na, ich werd nochmal in mich gehen ... :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat