Wie Volume-Größe auf Speicherpool-Größe anpassen?

Jodox

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ich steh auf der Leitung. Wie kann ich die Volume-Größe an die Speicherpool-Größe anpassen?

Ich hatte bisher in meiner DS720+ zwei 4TB-Platten und ein SHR-RAID. Nun habe ich beide nacheinander mit 6TB-Platten ersetzt. Der Rebuild hat auch gut geklappt.
Jetzt ist mein Speicherpool 6TB groß, das RAID-Volume aber weiterhin nur 4TB. Wie kann ich das ändern?

Gruß, Jodox



Screenshot 2021-05-05 221933.png

Screenshot 2021-05-05 222202.png
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Dann mache mal eine Dateisystem check.
Aufgabenplaner -> Benutzer defeniertes Skript -> Befehl Eintragen:
e2fsck -nf /dev/vg1000/lv
1620250484640.png

Danach Neustarten, damit das System noch mal einen Test durchführt, diesmal aber mit Korrektur (mit Option '-p') . Mit laufenden Volume kann man nicht korrigieren, wie unter Windows, da muss man auch Neustarten.

Wenn es trotzdem nicht mehr wird, musst du das manuell (mit Option '-y') über SSH machen. Anleitung findest du im Forum (ja hier gibt es eine Suche).
 

Jodox

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Suche habe ich tatsächlich verwendet, aber mit den Suchbegriffen Speicherpool-Größe und Volume-Größe nur ein paar Spezialfälle gefunden oder eben den Hinweis auf die Standard-Anleitung von Synology, die mir nicht weiterhilft, weil sie meinen Fall nicht betrifft. Bei mir hat sich der Speicherpool nach dem Platten-Upgrade korrekt erweitert (Ich kann also nicht mehr auf MAX klicken), das Volume ist aber klein geblieben.

Was bringt mir der Dateisystem-Check? Also was kann ich mit dessen Ergebnissen anfangen? Wo sehe ich die Ergebnisse überhaupt?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Was zeigt denn der Reiter Speicherpool bei dir an? Kannst dort noch einen neuen anlegen?
 

Jodox

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, ich kann keinen neuen Speicherpool anlegen. Der Synology-Support sagt, das sei alles seltsam. Bei der Erweiterung des eigentlichen Speicherpools sei dieser nicht korrekt erweitert, sondern zwei redundanten Speicherpools zusätzlich erstellt worden.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, alle Daten mit HyperBackup zu sichern, den Speicherpool neu anzulegen und alles wieder draufzuspielen. (Die entsprechend große USB-Festplatte, die mir bisher für eine Komplettsicherung fehlte, habe ich Dank der ausgebauten 4TB-Platten ja nun. Rein ins USB-Gehäuse und los geht's.)

Nur: sichert HyperBackup wirklich alle Einstellungen des DSM und auch alle Apps? Also einfach hinterher das Backup rüberbügeln und alles läuft wieder so wie vorher?

Und: Für ein SHR muss ich beim Speicherpool die flexible Einstellung wählen, die auch mehrere Volumens unterstützt, auch wenn ich eigentlich nur ein Volume haben möchte, oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Für ein SHR muss ich beim Speicherpool die flexible Einstellung wählen, die auch mehrere Volumens unterstützt, auch wenn ich eigentlich nur ein Volume haben möchte, oder?
Nein. "Flexibel" bedeutet wirklich nur, dass du nachher auf dem Speicherpool mehrere Volumes anlegen könntest.
 

Jodox

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Jetzt, wo du es sagst, werde ich mir unsicher.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Früher war für die Unterstützung mehrere Volumen nur ein Häckchen beim Erstellen des Pools zu setzen, soweit ich mich erinnere.
 

Jodox

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology sagt, wegen unsachgemäßem Herunterfahren gibt es mehrere Dateisystemfehler. Ich soll das den Speicherpool und das Volume neu anlegen und die Daten per Backup neu aufspielen.

Leider habe ich gelesen, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, alle Einstellungen des DSM zu sichern? Auf Screenshots und alles durchgehen habe ich eigentlich keine Lust.

Ich habe:
  • eine DS720+ mit zwei 6 TB Platten für ich - wenn ich Speicherpool und das Volumen sowieso neu anlegen muss - wohl Btrfs als Dateisystem wählen würde.
  • eine externe USB-Festplatte (Ext4) mit 4TB, die das Hyperbackup aller Ordner und Apps enthält
  • eine Sicherung der Systemkonfiguartion der DS auf dem PC
  • eine 4TB-Festplatte (Ext4), die Teil des vorherigen SHR war
Kann ich damit irgendwie alle Einstellungen des DSM zurückspielen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat