DSM 7.3 Wie Verzeichnis anlegen, auf das alle Rechner Zugriff ohne Login haben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

norwegen60

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein DS224 mit DSM7.3.2
Ich habe darauf Verzeichnisse eingerichtet und User definiert, die darauf zugreifen können
Mapping per net use J: \\ds224\data password /U:name funktioniert einwandfrei

Jetzt aber wollte ich für MsSQL-Merge-Replikation und die dazu benötigte Momentaufnahme ein Verzeichnis anlegen, auf dass alle Rechner ohne ein Login Zugriff haben
Ich habe dazu
  • das Verzeichnis ReplData angelegt
  • Sichergestellt dass auf NAS und Windows-Rechner SMB2 aktiviert ist
  • User guest aktiviert und Lese/Schreibrechte auf ReplData gegeben => Sobald ich im Windowsexplorer per \\ds224\repldata zugreifen will kommt Login-Dialog
  • dem Verzeichnis den User Everyone zugewiesen mit Lese/Schreibrechten => Login-Dialog kommt bei Aufruf
  • Ich habe auch in den Windows-Netzwerk-Settings mit Automatischer Netzwerkkennung und "Kennwortgeschütztes Freigeben" rum gespielt => Login-Dialog blieb
Es funktioniert aber einwandfrei, wenn ich mich vorher per net use J: \\ds224\data password /U:name mit einem anderen DS224-Laufwerk mit Kennwort angemeldet habe.
Was muss ich tun, damit ich auch ohne vorherigen Login Zugriff auf ein bestimmtes Verzeichnis habe?

Danke für eure Unterstützung
Gerd

Grundsätzlich kann Windows zu einem Host (in dem Fall "ds224") nur eine SMB-Verbindung mit dem gleichen User aufbauen. Heißt:
-User A auf Ordner /data
-Anonymous / User B auf Ordner /repldata
->geht nicht
Man kann tricksen, in dem man einmal ds224 und einmal die IP nimmt. Dann kann man zwei User nutzen

Grundsätzlich kann Windows zu einem Host (in dem Fall "ds224") nur eine SMB-Verbindung mit dem gleichen User aufbauen.
Ja, das kenne ich. Es funktioniert aber auch nicht, wenn ich nur auf das Verzeichnis zugreifen will, das eigentlich für Jeder bereitgestellt ist.
Ich habe vorher alle bestehende mapping mit net use XX /d gelöscht. Es geht auch dann nicht, wenn ich zusätzlich nach dem Löschen den Rechner neu starte um wirklich sicher zu sein, dass nicht irgenwo noch was hängen geblieben ist.

Anmeldeinformationsverwaltung unter Windows Passwort + User gespeichert?

Hat Microsoft das Gast-Login nicht irgendwann weg rationalisiert?

Kann schon sein. Hab mich damit lange nicht mehr befasst

Schon mal in die Windows Ereignisanzeige geguggt, ob da was steht von wegen "Insecure Guest Login" angelehnt? Das ist übrigens ein Schlagwort, nachdem man mal googeln könnte. Ich vermute, dass es daran liegt

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat