MailPlus Server Wie verschiebe ich tausende von Emails (möglichst nicht über einen Client) von einem zum anderen MailPlus Nutzer?

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo zusammen!

Ich habe auf einer DS920+ für 5 Nutzer MailPlus-Konten eingerichtet, einer davon wurde migriert von Mail Server zu MailPlus Server, die anderen 4 sind "frisch". Nun möchte ich alle (es sind tausende) von Emails dieses einen Nutzers zu einem der anderen 4 MailPlus Nutzer verschieben.

Ich kann Emails via Thunderbird zwischen den Nutzern hin- und herschieben (alle 5 sind dort eingerichtet), allerdings befürchte ich, dass es dabei zu Problemen kommt und suche daher nach einer direkteren Möglichkeit, also ohne Thunderbird oder einem anderen Client dazwischen.

Wie mache ich das am besten?

Schonmal danke für Eure Hinweise! 👍
 

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
Das Einfachste ist tatsächlich es über Thunderbird zu machen. Wenn Du ein stabiles Netzwerk hast und das Verschieben in Häppchen von vielleicht je 1000 Mails aufteilst sollte das problemlos gehen. Hängt natürlich auch davon ab, wie viele Anhänge verschoben werden bzw. wie groß das Datenvolumen ist.

Ansonsten imapsync als Container und über das Terminal verschieben oder Backup/Restore über Mailstore.

https://imapsync.lamiral.info/
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ich würde das über Mailstore empfehlen ,

Das geht für mein empbinder sicherer und auch schneller
 
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Danke - schaue ich mir noch genauer an.

Nebenbei: Beim Verschieben bekam ich schon Alerts von ActiveInsight, dass evtl. ein Ransomware-Angriff erfolgt sei, weil sehr viele Dateien (Emails) auf einmal verschoben/gelöscht wurden. 😉

Die DS hängt nicht direkt im Netz und ist von außen nur via VPN erreichbar. Ich verwende MailPlus Server (und zuvor MailServer) tatsächlich als "Ablage", nutze aber zum Versenden den ganz normalen Weg über den Provider. Evtl. wäre auch aus dieser Sicht ein Blick auf MailStore gut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat