Wie verbinde ich iMac mit DS 207+ via DHCP-Netzwerk?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solya

Benutzer
Ich habe einen iMac mit OS X 10.5.7, DHCP-Netzwerk mit 2 PC (mit XP) und dem iMac und die DS 207+ als zentrale Festplatte. Netzwerkverbindung via Devolo dLan 200 AV.
Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich vorgehe, um den Mac via Netzwerk an die DS 207+ zu verbinden? Auch sollte die Verbindung beim Einschalten des iMac automatisch aufgebaut werden.

Ich habe einen iMac mit OS X 10.5.7, DHCP-Netzwerk mit 2 PC (mit XP) und dem iMac und die DS 207+ als zentrale Festplatte. Netzwerkverbindung via Devolo dLan 200 AV.
Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich vorgehe, um den Mac via Netzwerk an die DS 207+ zu verbinden? Auch sollte die Verbindung beim Einschalten des iMac automatisch aufgebaut werden.

Um die Freigaben automatisch zu verbinden, kannst Du Dir ein kleines AppleScript mit dem Script Editor erstellen und dieses unter Deinem Benutzer in die Startobjekte eintragen. Z.B. so:

Rich (BBCode):
tell application "Finder"
mount volume "smb://diskstation/public"
mount volume "smb://diskstation/music"
mount volume "blabla"
...
end tell

Der Mac Benutzer sollte dabei identisch mit einem Benutzer auf der DS sein, der für die Mounts auch die entsprechenden Rechte besitzt.

Gruß
Uwe

Edit: anbei Screenshot, wie es bei mir läuft.

Anhänge

• ishot-2.jpg
    ishot-2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Der Mac Benutzer sollte dabei identisch mit einem Benutzer auf der DS sein, der für die Mounts auch die entsprechenden Rechte besitzt.
Edit: anbei Screenshot, wie es bei mir läuft.

Oder du trägst die seperaten Daten in den Schlüsselbund ein

best regards

PS i.d.R. empfiehlt es sich eigentlich die IP der DS und nicht den DNS-Namen zu nehmen, da der leider gelegentlich nicht aufgelöst wird

Hallo,

und wenn dir das mit dem Skript zu kompliziert ist, dann zieh einfach die gemounteten Freigaben in die Startobjekte in den Systemeinstellungen.

Grüße

Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat