Hyper Backup wie umgehen mit Speicherplatz?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mediman

Benutzer
Hallo,
ich habe die Migration von zwei Festplatten je 1,8 TB von einer DS 211 ( diese sind mit Daten voll) zu einer DS 418 durchgeführt und zusätzlich zwei leere neue Festplatten von je 3,6 TB eingebaut. Diese sind jetzt alle in einem Speicherpool (Volume 1) installiert.
Ich wollte eigentlich meine Daten als Backup spiegeln und noch genügend Speicherplatz übrig haben. 7,2 TB brauche ich nicht als Speicherplatz ohne Backup. Die neuen Festplatten sind noch "leer".
Eventuell war das nicht die klügste Entscheidung, alles in einem Volume zu installieren.
Meine Befürchtung ist, dass die "alten Festplatten"(jetzt über 10 Jahre alt) irgendwann mal ausfallen und dann alle 4 Festplatten von der Störung betroffen sind.
Habe ich noch eine Chance, etwas zu ändern? Macht es Sinn auf dem Volume 1 eine Datensicherung zu machen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten ein Backup zu machen?
Z. B. nachträglich auf 2 Volume ändern möglich und sinnvoll?
Bitte gebt mir Tipps.
Vielen Dank!

Eine Sicherung auf der gleichen DS ist per Definition kein Backup!
Wenn dir die Daten wichtig sind, sorge für ein externes Backup. Das kann eine ext. HDD sein, ein Remote-NAS oder ein Remote-Raspi mit angesteckter Platte. Idealerweise hast du mehr als ein Backup!

Diese sind jetzt alle in einem Speicherpool (Volume 1) installiert.
Ich wollte eigentlich meine Daten als Backup spiegeln und noch genügend Speicherplatz übrig haben. 7,2 TB brauche ich nicht als Speicherplatz ohne Backup. Die neuen Festplatten sind noch "leer".
Eventuell war das nicht die klügste Entscheidung, alles in einem Volume zu installieren.
was du gemacht hast ist OK und so arbeiten die meisten Anwender. Damit ist Platz gut genutzt und die Verfügbarkeit der Daten weitgehend gewährleistet
Meine Befürchtung ist, dass die "alten Festplatten"(jetzt über 10 Jahre alt) irgendwann mal ausfallen und dann alle 4 Festplatten von der Störung betroffen sind.
nein, genau Gegenteil ist richtig. Steigt eine Platte aus, dann kannst du sie bequem ersetzen, den Raid reparieren und alles ist OK. Währedn des Ausfalls sind deine Daten weiterhin verfügbar.

Habe ich noch eine Chance, etwas zu ändern? Macht es Sinn auf dem Volume 1 eine Datensicherung zu machen?
Datensicherung machst du auf ext Platte oder einer zweiten DS oder so was.

alles nun auf 2 Volume umzubauen, das wird nicht so einfach gehen. Da musst du eher alles neu aufsetzen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
ok, vielen vielen Dank für Eure Tipps!!
Dann werde ich die Daten wohl extern sichern.

Das ist die beste Lösung. Kannst Hyper Backup nutzen, wenn dir ebenfalls die Systemkonfig. / Pakete wichtig sind. Ansonsten geht auch USB Copy. Bzw. würde ich Hyper Backup präferieren.
Idealerweise hast du ein Offline Backup. Das heißt, dein Backup-Medium ist nur dann erreichbar, wenn auch tatsächlich ein Backup läuft.

@ottosykora
noch eine Frage:
wenn eine Platte ausfällt sind die Daten tatsächlich noch verfügbar?
Wie funktioniert das praktisch?
Wo sind die Daten in dem Moment, wenn ich die defekte Platte gegen eine Neue austausche?
Vielen Dank und Grüße

und wenn es wie bei @mediman um 4 Platten handelt, dann sind die Daten und diverse Checksummen so auf den 4 Platten verteilt, das eine Platte ausfallen darf und alle Daten sind noch da. Steckt man eine neue Platte rein, bindet diese in den Raid (SHR, Raid5 in diesem Fall) dann wird bei der anschliessenden Raid Reparatur die neue Platte mit Daten beschrieben welche aus den Daten auf den restlichen 3 Platten berechnet werden.

Wie genau das funktionieren soll? Da haben sich Generationen von Mathematikern eben was schlaues ausgedacht, wir können es nur nutzen, wirklich verstehen brauchen wir es nicht.

Also ja, alles bleibt verfügbar, auch mit den 3 Platten hast du Zugriff auf alle Daten.

Guten Abend,
vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Dann brauche ich mir gar keine Sorgen machen:-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat