Wie tagge ich Hörspiele richtig ?

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Was mich interessiert wie tagt iht eure Hörspiele. Ich habe mehrere Serien weiss aber nicht so richtig wie ich sie taggen soll. Gibt es eine Anleitung im Tiefen Netz des Internets ?
Danke vorab für eure Hilfe.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.596
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
Es gibt da nicht nur Anleitungen. Das ganze kann man wissenschaftlich betreiben: Bibliothekswesen.
Da gibt Regel mit Paragrafen.

Hörspiele verschlagtwortet man wie alles andere auch.
"Hörspiel" ist ja nur ein Formschlagwort von vielen.
Deutsche National Bibliothek: Regeln für den Schlagwortkatalog RSWK
3., überarbeitete und erweiterte Auflage auf dem Stand der 5. Ergänzungslieferung April 2009
Stand: April 2009


Nicht das ich das alles einhalte. Ich versuche mich dem nur anzunähern und die grössten Fettnäpfe zu umschiffen.
 

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Was ich meine ist folgendes:
Hörspiel mit 55 Folgen, macht ihr jetzt nur einen Ordner und alle folgen kommen darei. Oder jede Folge bekommt einen eigen Ordner ?
Ich habe mir mal auf Spotify den Tag angesehen. ieht euer auch so aus ?
Noch einmal Danke für eure Meldungen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.544
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
wie ich sie taggen soll
Meinst du den Dateinamen oder den MP3-Tag?
Bei den Dateinamen bin ich so vorgegangen:
Name der Serie - Folge - Name der Folge.mp3
Beispiel:
Die drei Fragezeichen - 095 - Botschaft von Geisterhand.mp3

Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen die auch noch zu taggen. *grübel*
Bei Musik-MP3s gibt es ja schöne Tools, die Alben erkennen (z.B. musicbrainz), die richtig benennen und taggen.
Gibt es so was auch für Hörspiele?

Nicht das ich das alles einhalte.
Hast du alle 480 Seiten gelesen oder sollten nur wir sie lesen? ;-)
Oder anders gefragt: Ist es wirklich zielführend ein Dokument mit 480 Seiten in die Diskussion einzuführen? (Kanonen vs. Spatzen)
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
@peterhoffmann
Hi, schick deine Hörspielordner durch musicbrainz picard, du wirst dich wundern ?. Ich tagge meine Hörbücher auch damit...
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.544
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
Hörspielordner durch musicbrainz picard
Hoppla... ja, da geht ja was, das war mir bisher unbekannt. :oops::)

Leider für mich im Moment unbrauchbar bzw. zu viel Aufwand.
Beispiel "Drei Fragezeichen". Dort habe ich jedes Hörspiel als eine einzige Datei (meist ca. 60min mit 50 bis 200 MB).
In Musicbrainz aber bestehen manche Folgen aus mehreren Dateien, manche Folgen sind wiederum gar nicht vorhanden bzw. das Tool hat sie nicht gefunden. Dabei muss ich sagen, dass mein Ordner und die Dateien mit den Folgen sehr genau benannt sind. Eigentlich sollte er alle zuordnen können.
Beispiel:
Code:
Die drei Fragezeichen - 001 - Der SuperPapagei.mp3
Die drei Fragezeichen - 002 - Der Phantomsee.mp3
Die drei Fragezeichen - 003 - Der Karpatenhund.mp3
Die drei Fragezeichen - 004 - Die Schwarze Katze.mp3
Die drei Fragezeichen - 005 - Der Fluch des Rubins.mp3
usw.
Aber na gut, schlimm ist das alles nicht. Mein Sohn hört die mit einer kleinen Musicbox von Anker, die er mit ins Bett nehmen kann und mit einer SD-Karte gefüttert wird.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
wenn du die original CDs rippst, gibt es die einzelnen Kapitel, bei bereits zusammensetzen „EineDateiproHörbuch.mp3“ Dateien wirds schwieriger ?
...meine Hörbücher unter „d“ fangen genauso an ??
 

Christian12045

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Erst einmal ein schönes Weihnachtsfest.
Habe mir das Prog "musicbrainz picard" gedowloader, komme aber damit nicht klar (weil English) Ich habe Ordner öffnen gesagt, dann erschien die Hörspiele (1 Hörspiel = 1 File) und was muss ich dann machen ?

Noch eine Frage Habe ordentliche Menge an Radio Tatorten bekommen.
Dort steht dann unter MP3 Tag:

Titel : Der Titel
Interpret : Radio Tatort
Album : Der Sender zB. BR
Album Interpret: Der Sender z.B. BR

Lässt ihr es so oder wie taggt ihr so eine Serie ?

Serien sin dei mir immer ein File und liegen dann in einen Ordner z.B. ARD Radio Tatort.
 

SeptachMelayn

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mit ein wenig Englisch Grundverständnis kann man via Options ->Options unter User Interface Language sich das Programm auf Deutsch umstellen!
Nach einem Programmneustart ist es im Nachgang für unseren Längen- und Breitengrad verwendete Sprache umgestellt.
1608888162501.png
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
@Christian12045 ,
Hi, ich hatte bei #7 schon geschrieben, dass „EineDateiproHörbuch.mp3“ Dateien nicht einfach zu handeln sind. Hintergrund: in den Musicbrainz Datenbanken sind die original-Dateien / CDs hinterlegt. Händisch zusammengefügte gibt es dort nicht / seltenst / kaum.
Du kannst deine Dateien taggen, dann bekommt deine eine Datei aber außer dem richtigen Namen eine menge Fehlinfos verpasst.. z.B. Laufzeit, Kapitel usw...
Mit den Tatorten probier mal aus , wenn die Dateien so original sind und in der MB DB enthalten sind, klappt es vielleicht...
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
Dabei muss ich sagen, dass mein Ordner und die Dateien mit den Folgen sehr genau benannt sind.
Musicbrainz Picard interessiert sich nur marginal für die Dateinamen. Primär bildet es aus dem Binärinhalt der Files jeweils eine Art Prüfsumme, und die wird für den Lookup in der Datenbank genutzt.
An den Farbsymbolen nach dem Lookup ist jeweils zu erkennen, wie zuversichtlich die Software ist, das richtige Album getroffen zu haben und damit auch die einzelnen Songs richtig getaggt zu haben. Eigentlich ist das Programm sehr komfortabel. Für Musikalben ist es aber ohne Zweifel erheblich besser geeignet als für Hörspiele.

Eine gute Alternative, die sich mehr an den Dateinamen orientiert, wäre "MP3Tag Portable". Das nutze ich für alles, was nicht Musikalbum ist. Man hat allerdings etwas mehr Handarbeit.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Gute Info und herzlich Willkommen hier! 😊
Erzähl doch mal mehr zur Anwendung, Installation und Nutzen 😊
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat