Wie synchronisiere ich richtig ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebirth75

Benutzer
Registriert
21. März 2020
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte verschiedene Ordner von meinem lokalen Nas mit einem Remote Nas synchronisieren lassen.
Dazu habe ich auf beiden Nas eben das Synology drive installiert. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Anwendung die richtige für meine Zwecke ist.
Ich möchte bestimmte Ordner vom lokalen Nas auf dem Remote Nas synchron halten. Weiters möchte ich Ordner von meinem lok. Nas auf einer extrenen HDD synchronisieren.
Jetzt sehe ich das mir der Synology Drive dienst auf meinem lokalen Nas einen extra Ordner angelegt hat der ident ist mit dem auf dem remote nas.
Das wollte ich nicht. Ich möchte eigentlich nur Ordner vom lokalen Nas auswählen können die ich mit einem anderen Ordner auf einem anderen Client synchronisieren kann.

Kann mir wer weiterhelfen? Danke
 
Für den Sync (nicht mit Backup verwechseln) zwischen 2 NAS ist der Drive Server (bzw Drive ShareSync) geeignet. Für Spiegelung auf eine externe Platte würde ich eher Hyper Backup oder USBCopy empfehlen.

Wenn du zwischen den beiden NAS abweichende Datenpfade hast, dann kann das Drive nicht (es sei denn, nur der Name des Shares ist anders und die Unterpfade gleich).
Hyper Backup kann via "rsync (Einzelversion)" auch Pfade abgleichen, dann aber nur zeitgesteuert und nicht in Echtzeit. Außerdem ist das dann kein 2-Way-Sync.
 
Ich würde das mit Drive Share Sync machen. Wenn du das auf beiden Synology NAS installierst, dann kannst du von der hinteren NAS die Einrichtung starten und die bereitgestellten Ordner von der vorderen Synology synchronisieren. Die Ordner werden dabei sogar automatisch angelegt. Das kannst du aber auch ändern und in einen anderen Ordner auf der NAS legen.
Für die externe Festplatte, würde ich USB-Copy nutzen und die Daten automatisch kopieren lassen, wenn du die USB-Platte dranmachst.
 
Danke für Eure Antworten, ich werde beides ausprobieren. Wie gesagt ich war etwas durcheinander da mir Drive Share Sync einen extra Ordner auf meinem lokalen Nas angelegt hat und wollte nur das ein bestehender Ordner auf das Remote Nas synchronisiert wird. Vielleicht bin ich es da falsch angegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat