Wie streamt Ihr Eure Filme vom NAS auf einen Windowsrechner über das Internet?

Pitstop

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Freunde,

ich würde gerne meine Filme vom NAS auf mein Windows10 Laptop über das Internet streamen.

Dazu gibt es meiner Kenntnis nach diese Möglichkeiten:

1. Über die Videostation
2. Über die Filestation
3. Über die Einbindung meines NAS als Netzlaufwerk auf den Laptop per WebDav (z.B. über den Windows-Explorer oder andere Fremdanbietersoftware)
4. Über VPN entweder über die Fritzbox, Synology VPN-Server oder einen privaten VPN-Serveranbieter (z.B. Nord-Vpn)


Ich habe bereits alle oben erwähnten Varianten ausprobiert und habe tatsächlich noch immer keine befriedigende Lösung dazu gefunden. Mit meinem Android-Mobiltelefon ist alles so einfach, man muss nur die DS-File App installieren und das wars. Er streamt mir alle Filme ohne Probleme mit voller Upload-Geschwindigkeit meines Internetanschlusses.

Leider gibt es die App DS-File nicht für Windows, was mir wirklich ein Rätsel ist.

Zu 1)
Die Nutzung von Videostation ist für mich keine Alternative, ich habe keine schlechtere Software bisher gesehen, um Filme abzuspielen. Alles ist so unglaublich langsam und um einen Film zu finden, vergeht viel zu viel Zeit. Ich bräuchte eine Ordnerstruktur vergleichbar mit Windows-Explorer, DS-File oder DS-Filestation.

Zu 2)
Auch die Nutzung der DS-Filestation per Login über den Browser ist keine Alternative, da er ständig Fehlermeldungen bringt, wenn ich die Datei mit dem Windows-Mediaplayer oder VLC-Player öffnen möchte. Zu diesem Problem habe ich auch keine Lösung bisher gefunden. Es ist mir ein Rätsel.

Zu 3)
Der Zugriff per WebDav über den Windows-Explorer ist zwar möglich, jedoch spielt er mir hier nur Filme mit einer Datei von weniger als 40 Megabyte ab. Alles darüber hinaus resultiert in langen Windowsfehlercodes. Hierzu gibt es auch keine Lösung, habe lange recherchiert. Muss ein Windowsproblem sein. Siehe auch: https://www.synology-forum.de/threads/streaming-vom-nas-auf-laptop-os-windows-ueber-internet.85666/

Zu 4)
Der Zugriff per VPN über die Fritzbox (8 mbit Upload) oder die Diskstation (18-20 mbit Upload) funktioniert auch, nur ist die Geschwindigkeit zur gering auf Grund der schwachen CPU der beiden Geräte. Filme mit 4k kann ich nur sehr zeitverzögert ansehen, obwohl meine Internetleitung 50mbit Upload hergeben würde. Ich nutze eine DS 112+, da ist die CPU wohl zu schwach für VPN.

Ich würde es gerne vermeiden:
1. Einen neuen Router zu kaufen, der VPN besser beherrscht (Einrichtung zu kompliziert für mich).
2. Einen eigenen VPN-Server zu Hause betreiben (z.B. mit Raspberry P).
3. Einen VPN-Server im Internet zu mieten.
4. Eine neue Diskstation mit besserer CPU für VPN zu kaufen.


Seht Ihr eine Lösung für mein Problem? Wie macht Ihr das?

Vorab besten Dank für Eure Bemühungen & viele Grüße,

Pitstop
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
1. Über was für Filme sprichst Du? Welche Formate?
2. Ich schaue auf vielen Reisen immer mal Videos über die Videostation von einer DS. Keinerlei Probleme diese z.b. am iPad zu schauen.
Aus dem Ausland auch mit zusätzlich aktiviertem VPN keine Probleme.
 

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Hallo,
ich persönlich nutze Emby. Server läuft auf der DS, ClientApps gibt es für jedes Betriebssystem.
Schaue auch manchmal von unterwegs über VPN, funktioniert wunderbar.

Gruß
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Es gibt wirklich Alternativen zur DS Video... Ich nutze z.b. PLEX => Stream auf TV, Laptop, Handy usw. auch Windows PC läuft über eigene APP.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.728
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Universelle Lösung für die Anbindung, nicht nur bezüglich Filme übertragen: Einen Raspi 4 als VPN-Server, vorzugsweise mit WireGuard (Performance bei gleicher CPU liegt etwa beim doppelten von OpenVPN). Es reicht an sich auch ein kleinerer Raspi, aber der 4er ist der erste mit einem echten Gigabit-LAN-Port.

Setzt allerdings einige Einarbeitung und Konfigurationsarbeit voraus. Für die WireGuard-Installation gibt es PiVPN, das erledigt es mit einem einfach gehaltenen Installationsskript incl. Konfigurationsdialog.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat