Wie speichert man Outlook pst Dateien?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sichere meine PSTs über das Cloud station backup. Das funktioniert meist sogar bei geöffnetem Outlook. Geöffnete DBs sind aber immer ein Problem, wenn gerade ein Zugriff durch das Programm erfolgt. Schreibt also Outlook in diesem Moment in der .pst kann die Dasi fehlschlagen. Daher die oben erwähnte Standard Prozedur Cold Backup, die Datenbank ist nicht in Nutzung, heisst Outlook läuft nicht.
In den Rat mit Umstellung auf imap würde ich befolgen!
 
Ich würde für die PST-Dateien etwas verwenden, was ich manuell 1x am Tag starten kann - Nämlich dann, wenn ich mein Outlook geschlossen habe - Im einfachsten Fall zum Beispiel Robocopy von Microsoft. Danach kann das Script dann auch gleich noch den PC herunterfahren.

Grüße.
 
Ich verwende MailStore. Damit lässt sich auch ein Netzlaufwerk einbinden. Die Mails werden dann auf dem Netzlaufwerk (DS916+) archiviert. Man kann bestimmen, dass Emails nach X Tagen dann automatisch aus Outlook gelöscht werden. Innerhalb von Mailstore kann ich dann nach archivierten Mail suchen. Dabei wird auf das eingebundene Netzlaufwerk zurückgegirffen. Funktioniert super.
Das Netzlaufwerk/Verzeichnis sichere ich dann nochmals mittels Backup auf einer anderen Platte auf einer entfernten DS214.
 
Bjoern, das hört sich gut an. Wie sieht es mit den Notizen, Aufgaben und vorallem Kontakten aus. Werden die auch gespeichert?
 
Und das gibt's für weniger als die 295€ gemäss Produktseite?
Ich glaube nicht, dass jemand für sowas mehr bezahlt als für die Hardware die er benutzt, oder?
 
Ja Mailstore Home ist anscheinend gratis für Privatanwender... Leicht zu finden auf der Homepage.
 
Ja Mailstore Home ist anscheinend gratis für Privatanwender..
Stimmt, aber die Homeversion klappt nicht out-of-the-box mit Netzlaufwerken. Da muß ein wenig tricksen, z.B. mit ExpandDrive usw. oder man versucht sich an der portablen Version direkt auf dem NAS.
 
Nutze doch einfach den Mailserver. Outlook ist nun wirklich die schlechteste aller Alternativen für größere Mailarchive.
 
Das Problem ist, die Umgewohnung auf eine andere Software, wenn sie gut eingerichtet ist. Nach dem Motto do not touch a running system.
Aber danke whitbread, werde mir den Mailserver genauer betrachten.
 
bist du sicher dass du nach .pst suchst? Das heisst nämlich heute .ost bei den heutigen Outlook
 
eigentlich bin ich mir bei Outlook 2016 sicher. Outlook.pst... Vielleicht heißt die Datei bei OL365 .ost - aber das entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Alle meine imap Konten haben in Outlook2016 die Endung .ost
Alle POP3 Konten .pst
Backup-Dateien enden ebenfalls auf .pst

Die Idee mit dem eigenen Mailserver.....
Habe das mal für mich durchgespielt. Es gehört richtig Zeit und Aufwand dazu den eigenen Mailserver abzusichern. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre den Syno Mailserver hinter einem Mailserver im Internet zu betreiben. Alles andere wäre mir zu unsicher.
 
Schade, so viele Personen nutzen doch Outlook, dass es für die Sicherung keine einfache Lösung gibt.
 
Wieso? Funktioniert prima mit Cloud Station Backup. Damit sichere ich ganz einfach den gesamten Ordner mit den OST und PST Dateien.
 
Freut mich. Machst du die Sicherung während des laufenden Betriebes oder manuell am Ende des Tages?
Wie schon beschrieben ist mein Problem, dass die Dateien sehr groß sind.
 
Sry - Idee nicht verstanden. Du kannst weiterhin jeden beliebigen Emailclient (auch Outlook) nutzen. Der Mailserver dient nur als Mailablage und holt Deine Mails per Pop3 bei Deinem Mailprovider ab. Jetzt hast Du alle Mails im Mailserver, den Du schön sichern kannst. Wenn Du jetzt per Outlook via imap auf den Server zugreifst erstell OL zwar wieder irgendwelche Files. Die musst Du aber nicht sichern, da es sich quasi nur um einen Cache handelt. Die Daten liegen ja auf Deinem Mailserver.
 
Ich habe die Sicherung bisher immer im laufenden Betrieb gemacht, auch mit geöffnetem Outlook. Wenn das was schief läuft meldet sich das Backup.
Absolut sicher ist aber nur im Zustand Outlook beendet. Probiere es einfach aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat