meine DS216J (6TB) läuft hervorragend, aber über das Backup der NAS bin ich mir einfach noch im unklaren.
4. Ich habe hier vier 2TB-Platten rumliegen, kann man mit denen etwas machen?
Perfekt!
Dockingstation (
aktuelles Modell (~ 30 Euro) <klick> plus
Orico Schutzboxen <klick> besorgen.
Dockingstation an die DS anstecken, Hyperbackup "Lokale Datenkopie" auswählen und die 2 TB HDDs zum sichern nützen.
Du kannst zB jeden gemeinsamen Ordner separat sichern, oder Unterordner davon, einfach in Hyperbackup die "Quelle" auswählen.
Beispiel die 6 TB deiner DS sind aufgeteilt in
gemeinsamer Ordner /music ( 1,5 TB ) erste 2 TB HDD von 4 > Backupaufgabe in Hyperbackup erstellen und gemeinsamen Ordner /music als "Quelle" auswählen
gemeinsamer Ordner /photo ( 1 TB ) = zweite 2 TB HDD von 4 > Backupaufgabe in Hyperbackup erstellen und gemeinsamen Ordner /photo als "Quelle" auswählen (TIPP: 2 TB HDD unbedingt als ext4 formatieren, sonst gehen die thumbnails nicht mit!)
gemeinsamer Ordner /xyz (1 TB ) = dritte 2 TB HDD von 4 > Backupaufgabe in Hyperbackup erstellen und gemeinsamen Ordner xyz als Quelle auswählen.
Du steckst dann die jeweilige 2 TB Backup-HDD in die Dockingstation und wählst die dazupassende Backupaufgabe aus.
Funktioniert einwandfrei.
Vorteil:
Du kannst dabei niemals alle deine Daten verlieren, da sie auf verschiedenen HDDs gesichert sind.
Nachteil:
du brauchst mehrere HDDs (die hast du aber ja bereits)
Solltest du einen gemeinsamen Ordner haben der Größer als 2 TB ist, dann eventuell eine HDD besorgen welche so gross ist (besser größer da der Ordner ja in Zukunft auch wachsen wird) wie die Datenmenge im gemeinsamen Ordner der gesichert werden soll.
JA es ist aufwendiger die externen HDDs vom Backup jedesmal vom geschützen Ort zu holen und in die Dockingstation zu stecken und das Backup "manuell" zu erledigen, ABER dafür hast du ein
echtes Backup mit deinen wichtigen Daten.
Weder Blitzschlag/Überspannung/Virenbefall können dich treffen da die HDDs nicht permanent mit der DS verbunden sind.
Die bequemere Art ist eine große (in deinem Fall 8 oder 10 TB HDD) in der Dockingstation um alle Ordner auf einmal zu sichern, eventuell sogar automatisiert (Zeitplan in Hyperbackup ist möglich) aber wenn die DS "gegrillt" wird, ist dein Backup gleich mit dabei.....
ich persönlich rate die HDDs nur für die Zeit der Datensicherung mit der DS zu verbinden.
Die Dockingstation selber, kannst du ja ruhig die ganze Zeit an der DS verbunden lassen, das stört nicht.
Lässt sich sowieso über den Frontschalter leicht ein-/ausschalten.